Strukturen, Leistungen und andere Aufgaben der Jugendhilfe

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Strukturen, Leistungen und andere Aufgaben der Jugendhilfe. / Krüger, Rolf; Zimmermann, Gerhard.
Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. Hrsg. / Angelika Henschel; Rolf Krüger; Christof Schmitt; Waldemar Stange. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. S. 125-151.

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Krüger, R & Zimmermann, G 2009, Strukturen, Leistungen und andere Aufgaben der Jugendhilfe. in A Henschel, R Krüger, C Schmitt & W Stange (Hrsg.), Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. 2 Aufl., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 125-151. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91396-4_9

APA

Krüger, R., & Zimmermann, G. (2009). Strukturen, Leistungen und andere Aufgaben der Jugendhilfe. In A. Henschel, R. Krüger, C. Schmitt, & W. Stange (Hrsg.), Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation (2 Aufl., S. 125-151). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91396-4_9

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Krüger R, Zimmermann G. Strukturen, Leistungen und andere Aufgaben der Jugendhilfe. in Henschel A, Krüger R, Schmitt C, Stange W, Hrsg., Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. 2 Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2009. S. 125-151 doi: 10.1007/978-3-531-91396-4_9

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author = "Rolf Kr{\"u}ger and Gerhard Zimmermann",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Strukturen, Leistungen und andere Aufgaben der Jugendhilfe

AU - Krüger, Rolf

AU - Zimmermann, Gerhard

PY - 2009/1/1

Y1 - 2009/1/1

N2 - Die Sozialisationsfelder Jugendhilfe und Schule haben sich über viele Jahrzehnte weitgehend unabhängig voneinander entwickelt. Erste Annäherungsversuche in den 70er Jahren gerieten wieder in Vergessenheit. Erst mit den öffentlich gewordenen Gewaltausbrüchen in Schulen und der PISA-Diskussion rief nun wieder Schule und Politik nach einer Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe. Aus langjähriger Fortbildungserfahrung mit Lehrkräften und Sozialarbeiter/-innen ist den Verfassern bekannt, dass Lehrer/-innen i.d.R. jegliche Kenntnisse über den Jugendhilfebereich fehlen. Bei den Fachkräften der Jugendhilfe geht es eher darum, die vorhandenen Kenntnisse zu systematisieren. Diese beiden Mangellagen will der nachfolgende Beitrag bearbeiten.

AB - Die Sozialisationsfelder Jugendhilfe und Schule haben sich über viele Jahrzehnte weitgehend unabhängig voneinander entwickelt. Erste Annäherungsversuche in den 70er Jahren gerieten wieder in Vergessenheit. Erst mit den öffentlich gewordenen Gewaltausbrüchen in Schulen und der PISA-Diskussion rief nun wieder Schule und Politik nach einer Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe. Aus langjähriger Fortbildungserfahrung mit Lehrkräften und Sozialarbeiter/-innen ist den Verfassern bekannt, dass Lehrer/-innen i.d.R. jegliche Kenntnisse über den Jugendhilfebereich fehlen. Bei den Fachkräften der Jugendhilfe geht es eher darum, die vorhandenen Kenntnisse zu systematisieren. Diese beiden Mangellagen will der nachfolgende Beitrag bearbeiten.

KW - Sozialwesen

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/351f23e9-6bb6-39d4-9cbf-f02ae106d44d/

U2 - 10.1007/978-3-531-91396-4_9

DO - 10.1007/978-3-531-91396-4_9

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-16373-4

SP - 125

EP - 151

BT - Jugendhilfe und Schule

A2 - Henschel, Angelika

A2 - Krüger, Rolf

A2 - Schmitt, Christof

A2 - Stange, Waldemar

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI