Stenotypy and eurytopy - Distribution models as a tool for estimating niche overlap in two spider species, Trochosa terricola and Eresus kollari (Araneae: Lycosidae/Eresidae).

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Verteilungsmodelle sind ein Standardwerkzeug der heutigen Ökologie und der Naturschutzbiologie. Dennoch finden sich in der Literatur nur wenige Beispiele von Verteilungsmodellen für Spinnen. In der vorliegenden Arbeit wurden die ökologischen Nischen der eurytopen Spinnenart Trochosa terricola Thorell 1856 (Lycosidae) und der gefährdeten stenotopenArt Eresus kollari Rossi 1846 (Eresidae) mittels eines Nischenvergleichs dargestellt. Da beide Arten den gleichen Lebensraum teilen, konnten die gleichen mit Hilfe der Bodenfallen gewonnenen Umweltdaten während der Aktivitätsphase der Eresus-Männchen verwandt werden. Die Datenanalyse wurde mit Hilfe der statistischen Methoden GLM (Verallgemeinertes lineares Modell) und einer PCA (Komponentenhauptanalyse) vorgenommen. Es wurde eine signifikante Überlappung der beiden Nischen gefunden, wobei die Nische von E kollari sich wie eine Teilmenge von der für T terricola, die sehr viel breiter war, darstellte. Die statistischen Modelle sprechen dafür, daß beide Arten dem ‚Koexistenz-Prinzip‘ mehr folgen als dem ‚Ausschluß-Prinzip‘. Darüber hinaus offenbart die hohe Anzahl der Fangraten von T terricola, daß sie statt ein Lauerjäger zu sein viel mehr weit umher wandert. Ein Heidepflegeplan sollte entwickelt werden, der darauf abzielt, die Heidelandschaft dauerhaft halboffen zu halten. Da E kollari als Zielart und vielleicht sogar als Schirmart betrachtet werden kann, wird angenommen, daß beide Arten von Pflegemaßnahmen profitieren können, die die Landschaft halboffen halten.
Titel in ÜbersetzungStenotopie und Eurytopie – Verteilungsmodelle als Mittel für den Nischenvergleich der Spinnenarten Trochosa terricola und Eresus kollari (Araneae: Lycosidae / Eresidae)
OriginalspracheEnglisch
Aufsatznummer34
ZeitschriftEntomologia Generalis
Jahrgang34
Ausgabenummer3
Seiten (von - bis)169-180
Anzahl der Seiten12
ISSN0171-8177
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 25.06.2013

Links

DOI