Sportunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern: Förderung sprachlicher und soziokultureller Integration im und durch Sport
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Lehrkräfte werden wegen der vielen nach Deutschland geflüchteten Kinder in Zukunft noch häufiger mit sehr heterogenen Lerngruppen konfrontiert werden. Dieser Beitrag thematisiert die Situation und Beschulung von Schülern mit Fluchthintergrund im unterrichtlichen wie außerunterrichtlichen Schulsport. Auf der Basis erster eigener Erfahrungen und Analysen liefern Verf. nützliches Orientierungswissen. Zunächst werden erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Potenzial des Schulsports für die Förderung und Integration der betreffenden Kinder skizziert und deren persönliche und schulische Ausgangslage beschrieben. Anschließend erläutern Verf. die übergeordneten Ziele des Sportunterrichts mit zugewanderten Schülern (u.a. Sprachförderung) und liefern darauf aufbauend eine Übersicht über empfehlenswerte Inhalte, Methoden und Verhaltensweisen im Schulsport sowie über mögliche außerunterrichtliche Sport- und Bewegungsangebote. (Messerschmidt)
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Sportpädagogik |
Jahrgang | 40 |
Ausgabenummer | 3+4 |
Seiten (von - bis) | 58-62 |
Anzahl der Seiten | 5 |
ISSN | 0171-4953 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2016 |
- Ausländer, Bewegungsangebot, Immigrant, Integration, Integration, soziale, Schulsport, Sportangebot, Sportlehrer, Sportlehrerverhalten, Sportpädagogik, Sportunterricht, Sprache, Sprachentwicklung, Unterrichtsgestaltung, Zuwanderer
- Gender und Diversity
- Sportwissenschaften