Spielwelt: Das Weltbild der Simulation im Computerspiel

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransferbegutachtet

Authors

Simulationsspiele wie „SimCity“ und „SimEarth“ können als Popularisierungen wissenschaftlicher Simulationstechnologie begriffen werden. Der folgende Artikel geht der These nach, dass in solchen Spielen ein Weltbild sichtbar wird, das von Computersimulationen geprägt ist und das selbst ein Moment des Spiels in sich trägt. Die Komplexität der wissenschaftlichen Modellierungen von Welt ist so groß geworden, dass sie nur noch im spielerischen Probieren erforscht werden können. Das Streben nach Wahrheit weicht dem Explorieren von Möglichkeitsräumen. Das Weltbild der Simulation erweist sich damit als grundlegend verschieden vom neuzeitlichen Weltbild, wie noch Heidegger es beschrieb. Das Weltbild, so die These, wird zur Spielwelt.
OriginalspracheDeutsch
TitelMediale Diskurse, Kampagnen, Öffentlichkeiten : Strukturwandel der Öffentlichkeit im Kontext digital-vernetzter Medien
HerausgeberJohannes Fromme, Florian Kiefer, Jens Holze
Anzahl der Seiten27
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer Verlag
Erscheinungsdatum17.03.2016
Seiten71-98
ISBN (Print)978-3-658-10525-9
ISBN (elektronisch)978-3-658-10526-6
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 17.03.2016

Zugehörige Projekte

  • DFG-Kolleg-Forschergruppe MECS (Medienkulturen der Computersimulation)

    Projekt: Forschung

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Teenagers performing research on climate change education in a fully integrated design-based research setting
  2. Competitive Markets, Corporate Firms, and New Governance
  3. Prime Ministers in Europe
  4. Nature Writing. Zur Brauchbarkeit eines neuen Gattungsbegriffs für das Verständnis von Sebalds Prosa am Beispiel des Essays Die Alpen im Meer
  5. Experimente in der Politikwissenschaft
  6. The Education, Research, Society, and Policy Nexus of Sustainable Water Use in Semiarid Regions - A Case Study from Tunisia
  7. Nachhaltigkeit in der Automobilproduktion
  8. Betriebliche Mitbestimmung vier Jahre nach der Reform des BetrVG
  9. Entscheidungsverhalten
  10. Förderung von Kernkompetenzen in der Lehramtsausbildung durch videobasiertes Microteaching und Peerfeedback
  11. Understanding the first-offer conundrum: How buyer offers impact sale price and impasse risk in 26 million eBay negotiations
  12. Qualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern zur frühkindlichen Medienbildung in Kindertagesstätten
  13. Purpose durch Nachhaltigkeit: Zukunftsfähige Zweckbestimmung für Unternehmen und Controlling
  14. Olympisches Feuer
  15. ZPO Buch 11. Justizielle Zusammenarbeit in der Europäischen Union
  16. Imagining Sameness and Difference in Children’s Literature
  17. Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen an Hochschulen
  18. Biologische Ästhetik
  19. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 12 [Handlungsformen]
  20. Ein bisschen Frieden...
  21. Kommunikation – Korpus – Kultur
  22. Grundkurs Theorien der Sozialen Arbeit
  23. Internationalisierung von E-Commerce-Geschäften
  24. Mehr Gender in den Greenstream?!
  25. GeR/GeRS (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
  26. Politische Strategie
  27. Socio-cultural valuation of ecosystem services
  28. Energiewende Erst reden, dann roden!
  29. Dual Reality: ( Un)Observed Magic in the Workplace