Spielwelt: Das Weltbild der Simulation im Computerspiel

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Simulationsspiele wie „SimCity“ und „SimEarth“ können als Popularisierungen wissenschaftlicher Simulationstechnologie begriffen werden. Der folgende Artikel geht der These nach, dass in solchen Spielen ein Weltbild sichtbar wird, das von Computersimulationen geprägt ist und das selbst ein Moment des Spiels in sich trägt. Die Komplexität der wissenschaftlichen Modellierungen von Welt ist so groß geworden, dass sie nur noch im spielerischen Probieren erforscht werden können. Das Streben nach Wahrheit weicht dem Explorieren von Möglichkeitsräumen. Das Weltbild der Simulation erweist sich damit als grundlegend verschieden vom neuzeitlichen Weltbild, wie noch Heidegger es beschrieb. Das Weltbild, so die These, wird zur Spielwelt.
OriginalspracheDeutsch
TitelMediale Diskurse, Kampagnen, Öffentlichkeiten : Strukturwandel der Öffentlichkeit im Kontext digital-vernetzter Medien
HerausgeberJohannes Fromme, Florian Kiefer, Jens Holze
Anzahl der Seiten27
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer
Erscheinungsdatum17.03.2016
Seiten71-98
ISBN (Print)978-3-658-10525-9
ISBN (elektronisch)978-3-658-10526-6
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 17.03.2016

Zugehörige Projekte

  • DFG-Kolleg-Forschergruppe MECS (Medienkulturen der Computersimulation)

    Projekt: Forschung

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