Schwellenwerte im Arbeitsrecht: höhere Transparenz und Effizienz durch Vereinheitlichung

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

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Schwellenwerte im Arbeitsrecht : höhere Transparenz und Effizienz durch Vereinheitlichung. / Koller, Lena; Schnabel, Claus; Wagner, Joachim.

Lüneburg : Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Lüneburg, 2007. (Working paper series in economics; Nr. 40).

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Koller, L, Schnabel, C & Wagner, J 2007 'Schwellenwerte im Arbeitsrecht: höhere Transparenz und Effizienz durch Vereinheitlichung' Working paper series in economics, Nr. 40, Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Lüneburg, Lüneburg.

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Koller, L., Schnabel, C., & Wagner, J. (2007). Schwellenwerte im Arbeitsrecht: höhere Transparenz und Effizienz durch Vereinheitlichung. (Working paper series in economics; Nr. 40). Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Lüneburg.

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Koller L, Schnabel C, Wagner J. Schwellenwerte im Arbeitsrecht: höhere Transparenz und Effizienz durch Vereinheitlichung. Lüneburg: Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Lüneburg. 2007 Feb. (Working paper series in economics; 40).

Bibtex

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title = "Schwellenwerte im Arbeitsrecht: h{\"o}here Transparenz und Effizienz durch Vereinheitlichung",
abstract = "Viele Regelungen im deutschen Arbeitsrecht gelten nur f{\"u}r Betriebe ab einer bestimmten Gr{\"o}{\ss}e, wobei derartige Schwellen meist anhand der Besch{\"a}ftigtenzahl bestimmt werden. Die bestehenden 160 Schwellenwerte sind komplex und inkonsistent definiert, was ihre Beachtung durch die Firmen erschwert. Dar{\"u}ber hinaus kann das {\"U}berschreiten einer Schwelle zu zus{\"a}tzlichen Kosten f{\"u}r die Firma f{\"u}hren, wie z.B. die Errichtung eines Betriebsrates oder die Zahlung einer Abgabe f{\"u}r die Nichtbesch{\"a}ftigung von Schwerbehinderten. Obwohl die empirische Evidenz nicht eindeutig ist, deuten einige Studien darauf hin, dass Firmen das {\"U}berschreiten von Schwellenwerten bewusst vermeiden und der Besch{\"a}ftigungsaufbau dadurch ged{\"a}mpft wird. Um diese Transaktionskosten und Nebenwirkungen zu vermeiden, machen wir verschiedene Vorschl{\"a}ge zur Vereinfachung und Vereinheitlichung der Schwellenwertregelungen.",
keywords = "Volkswirtschaftslehre, Schwellenwerte, Arbeitsrecht, Besch{\"a}ftigung, Deutschland",
author = "Lena Koller and Claus Schnabel and Joachim Wagner",
note = "Literaturverz. S. 16 - 17",
year = "2007",
month = feb,
language = "Deutsch",
series = "Working paper series in economics",
publisher = "Institut f{\"u}r Volkswirtschaftslehre der Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
number = "40",
type = "WorkingPaper",
institution = "Institut f{\"u}r Volkswirtschaftslehre der Universit{\"a}t L{\"u}neburg",

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RIS

TY - UNPB

T1 - Schwellenwerte im Arbeitsrecht

T2 - höhere Transparenz und Effizienz durch Vereinheitlichung

AU - Koller, Lena

AU - Schnabel, Claus

AU - Wagner, Joachim

N1 - Literaturverz. S. 16 - 17

PY - 2007/2

Y1 - 2007/2

N2 - Viele Regelungen im deutschen Arbeitsrecht gelten nur für Betriebe ab einer bestimmten Größe, wobei derartige Schwellen meist anhand der Beschäftigtenzahl bestimmt werden. Die bestehenden 160 Schwellenwerte sind komplex und inkonsistent definiert, was ihre Beachtung durch die Firmen erschwert. Darüber hinaus kann das Überschreiten einer Schwelle zu zusätzlichen Kosten für die Firma führen, wie z.B. die Errichtung eines Betriebsrates oder die Zahlung einer Abgabe für die Nichtbeschäftigung von Schwerbehinderten. Obwohl die empirische Evidenz nicht eindeutig ist, deuten einige Studien darauf hin, dass Firmen das Überschreiten von Schwellenwerten bewusst vermeiden und der Beschäftigungsaufbau dadurch gedämpft wird. Um diese Transaktionskosten und Nebenwirkungen zu vermeiden, machen wir verschiedene Vorschläge zur Vereinfachung und Vereinheitlichung der Schwellenwertregelungen.

AB - Viele Regelungen im deutschen Arbeitsrecht gelten nur für Betriebe ab einer bestimmten Größe, wobei derartige Schwellen meist anhand der Beschäftigtenzahl bestimmt werden. Die bestehenden 160 Schwellenwerte sind komplex und inkonsistent definiert, was ihre Beachtung durch die Firmen erschwert. Darüber hinaus kann das Überschreiten einer Schwelle zu zusätzlichen Kosten für die Firma führen, wie z.B. die Errichtung eines Betriebsrates oder die Zahlung einer Abgabe für die Nichtbeschäftigung von Schwerbehinderten. Obwohl die empirische Evidenz nicht eindeutig ist, deuten einige Studien darauf hin, dass Firmen das Überschreiten von Schwellenwerten bewusst vermeiden und der Beschäftigungsaufbau dadurch gedämpft wird. Um diese Transaktionskosten und Nebenwirkungen zu vermeiden, machen wir verschiedene Vorschläge zur Vereinfachung und Vereinheitlichung der Schwellenwertregelungen.

KW - Volkswirtschaftslehre

KW - Schwellenwerte

KW - Arbeitsrecht

KW - Beschäftigung

KW - Deutschland

M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere

T3 - Working paper series in economics

BT - Schwellenwerte im Arbeitsrecht

PB - Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Lüneburg

CY - Lüneburg

ER -

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