Reporting and Analysing the Environmental Impact of Language Models on the Example of Commonsense Question Answering with External Knowledge

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Standard

Reporting and Analysing the Environmental Impact of Language Models on the Example of Commonsense Question Answering with External Knowledge. / Usmanova, Aida; Huang, Junbo; Banerjee, Debayan et al.
Sustainable AI Conference 2023: Sustainable AI Across Borders: Conference Proceedings. Band abs/2408.01453 2024.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Harvard

Usmanova, A, Huang, J, Banerjee, D & Usbeck, R 2024, Reporting and Analysing the Environmental Impact of Language Models on the Example of Commonsense Question Answering with External Knowledge. in Sustainable AI Conference 2023: Sustainable AI Across Borders: Conference Proceedings. Bd. abs/2408.01453, 2. Sustainable AI Conference 2023, Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 30.05.23. https://doi.org/10.48550/ARXIV.2408.01453

APA

Usmanova, A., Huang, J., Banerjee, D., & Usbeck, R. (2024). Reporting and Analysing the Environmental Impact of Language Models on the Example of Commonsense Question Answering with External Knowledge. Manuskript in Vorbereitung. In Sustainable AI Conference 2023: Sustainable AI Across Borders: Conference Proceedings (Band abs/2408.01453) https://doi.org/10.48550/ARXIV.2408.01453

Vancouver

Usmanova A, Huang J, Banerjee D, Usbeck R. Reporting and Analysing the Environmental Impact of Language Models on the Example of Commonsense Question Answering with External Knowledge. in Sustainable AI Conference 2023: Sustainable AI Across Borders: Conference Proceedings. Band abs/2408.01453. 2024 doi: 10.48550/ARXIV.2408.01453

Bibtex

@inbook{4f4ea465d3704eceba687547285bf745,
title = "Reporting and Analysing the Environmental Impact of Language Models on the Example of Commonsense Question Answering with External Knowledge",
keywords = "Informatics",
author = "Aida Usmanova and Junbo Huang and Debayan Banerjee and Ricardo Usbeck",
year = "2024",
doi = "10.48550/ARXIV.2408.01453",
language = "English",
volume = "abs/2408.01453",
booktitle = "Sustainable AI Conference 2023: Sustainable AI Across Borders",
note = "2. Sustainable AI Conference 2023 : Sustainable AI Across Borders ; Conference date: 30-05-2023 Through 01-06-2023",
url = "https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/sustainable-ai-conference-2023-sustainable-ai-across-borders",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Reporting and Analysing the Environmental Impact of Language Models on the Example of Commonsense Question Answering with External Knowledge

AU - Usmanova, Aida

AU - Huang, Junbo

AU - Banerjee, Debayan

AU - Usbeck, Ricardo

N1 - Conference code: 2

PY - 2024

Y1 - 2024

KW - Informatics

UR - https://dblp.org/db/journals/corr/index.html

U2 - 10.48550/ARXIV.2408.01453

DO - 10.48550/ARXIV.2408.01453

M3 - Article in conference proceedings

VL - abs/2408.01453

BT - Sustainable AI Conference 2023: Sustainable AI Across Borders

T2 - 2. Sustainable AI Conference 2023

Y2 - 30 May 2023 through 1 June 2023

ER -

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Inklusion und Naturwissenschaftsdidaktik Naturwissenschaftsdidaktik – Zur Erschließung neuer Forschungsfelder: Vortrag im Rahmen des Graduiertenkollegs KoM
  2. Inkusiven Chemieunterricht entwickeln und erforschen, mit Christine Heidinger, Universität Wien und Brigitte Koliander, Pädagogische Hochschule Niederösterreich
  3. Kunstgeschichte und kuratorische Arbeit – Zu Ian White: Cinema as a Live Art / Becoming Object im Arsenal – Institut für Film und Videokunst, Berlin (15 – 17. März 2019)
  4. Reflexionskompetenz in fachdidaktischer LehrerInnenbildung.: Vortrag (Einladung) im Rahmen des Bremen-Oldenburgischen Kolloquiums zur Didaktik der Naturwissenschaften
  5. Lehreinheiten zu inklusiver Fachdidaktik in der Lehrerbildung evidenzbasiert entwickeln, von Bianka Troll und mit Michael Besser, Steffen Greve & Jessica Süßenbach
  6. Berufliche Anforderungen im inklusiven Chemieunterricht, mit Christine Heidinger, Universität Wien und Brigitte Koliander, Pädagogische Hochschule Niederösterreich
  7. Linguistics and intercultural communication: A challenge for empirical researchers (20. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Halle/Saale)
  8. Der Entwicklungsbedarf der Fachdidaktiken für einen inklusiven Unterricht in der Sekundarstufe.: Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe“
  9. Lehrerinnen und Lehrer als “Reflective Practitioner“: Eine Studie über die Bedeutsamkeit von Reflexionskompetenz für die Umsetzung eines bildenden Naturwissenschaftsunterrichts.
  10. International Generalizability Of Expatriate Success factors (project iGOES): Selected results of a global quantitative study on the prediction of expatriate adjustment and performance
  11. Forschendes Lernen als Beispiel eines inklusiven Ansatzes für den Fachunterricht: Vortrag (Einladung) auf der Tagung Inklusive Pädagogik „Zum Kern der Sache“ an der KPH Krems, Österreich (mit B. Koliander)
  12. Berufliche Bildung als subpolitische Resonanz- und Entfremdungserfahrung im Kontext der Großen Transformation zur nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft als subpolitische Resonanz- und Entfremdungserfahrung?
  13. Stellungnahme in der öffentlichen Anhörung des Bundestagsausschusses für Wirtschaft und Energie am 6. Juni 2018 - Verfassungs- und europarechtliche Fragestellungen im Kontext des avisierten Investitionsgerichtshofs

Publikationen

  1. Konsumentenbildung am Themenfeld "Spielen - Spielzeug"? Zur Begründung nachhaltiger Konsummuster als ein Ziel für Konsumentenbildung in der Grundschule
  2. Schlussbericht zum Verbundprojekt "Sicherung und Nachnutzung der Forschungsdaten des Rahmenprogramms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung"
  3. Crown size-growth relationships of European beech (Fagus sylvatica L.) are driven by the interplay of disturbance intensity and inter-specific competition
  4. (Wie) Nutzen angehende Lehrpersonen ihr schriftsystematisches Wissen in didaktischen Anforderungssituationen des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts?
  5. Ieva Astahovska et al. (eds) Revisiting Footnotes. Footprints of the Recent Past in the Post‐Socialist Region. Riga: Latvian Centre for Contemporary Art, 2015.
  6. Non-native tree species (Pseudotsuga menziesii) strongly decreases predator biomass and abundance in mixed-species plantations of a tree diversity experiment
  7. Harald Schumann/Christiane Grefe, Der globale Countdown. Gerechtigkeit oder Selbstzerstörung – Die Zukunft der Globalisierung, Köln (Kiepenheuer & Witsch), 2008
  8. Welches Spielzeug besitzen Kinder hier und in anderen Ländern? Ein transkultureller Vergleich als Grundlage, um über das eigene Konsumverhalten nachzudenken
  9. Invertebrate herbivory rather than competition with tussocks will increasingly delay highland forest regeneration in degraded areas under active restoration
  10. Konzeption und nutzen der inverted classroom-methode für eine kompetenzorientierte biochemie lehrveranstaltung im vorklinischen studienabschnitt der humanmedizin
  11. Variation in short-term and long-term responses of photosynthesis and isoprenoid-mediated photoprotection to soil water availability in four Douglas-fir provenances
  12. Gender und Diversity als Querschnittsthemen vom Projekt bis zum konkreten Angebot „Gestärkt in Führung gehen – Frauen in Führungspositionen in der Sozialen Arbeit“
  13. Bedürfnisorientierte Lehre in Krisenzeiten?! Potenziale und Grenzen eines Online-Seminars zur „Nachhaltigen Berufsbildungsforschung“ in der sozioökonomischen Bildung
  14. Armut über Generationen. Überlegungen zur methodischen Vorgehensweise in der rekonstruktiven intergenerationalen Ungleichheitsforschung und eine fallexemplarische Analyse
  15. How accurate are drivers' predictions of their own mobility? Accounting for psychological factors in the development of intelligent charging technology for electric vehicles
  16. Ökonomie und Literatur – Einsatzmöglichkeiten von Johann Wolfgang von Goethes ‚Faust II’ für die sozioökonomische Bildung und den betriebswirtschaftlich-kaufmännischen Unterricht
  17. Gesucht: Resonanzräume für Wahrnehmung und Erkennen in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in der sozio-ökonomischen Bildung. Vom "Wahrnehmen-Müssen" zum "Mehr-wahrnehmen-Können"
  18. Fritz K. Ringer, Felder des Wissens: Bildung, Wissenschaft und sozialer Aufstieg in Frankreich und Deutschland um 1900, Weinheim: Deutscher Studien Verlag 2003 (373 Seiten; ISBN 3-407-32049-X)
  19. Peter Neumann/Denise Renger (Hrsg) Sachunmittelbare Demokratie im interdisziplinären und internationalen Kontext 2008/09 (Nomos). Christina Eder Direkte Demokratie auf subnationaler Ebene. (Nomos)
  20. Operation Video, eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt: die Videokünstlerin der 1970er Jahre : From BetaMax to Blockbuster, video stores and the invention of movies on video
  21. Kulick, Andreas/Goldhammer, Michael (Hrsg.): Der Terrorist als Feind? – Personalisierung im Polizei- und Völkerrecht, Beiträge zum Sicherheitsrecht und zur Sicherheitspolitik, Bd.5. Tübingen: MohrSiebeck, 2020.
  22. „Resonanzräume des Subpolitischen“ als wirtschaftsdidaktische Antwort auf ökonomisierte (wirtschafts-)betriebliche Lebenssituationen – eine Forschungsheuristik vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitsidee
  23. Stellungnahme der AG Methoden der gesundheitsökonomischen Evaluation (AG MEG) in der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) zum 1. Entwurf des IQWiG Methodenpapiers zur Kosten-Nutzen-Bewertung von Arzneimitteln
  24. Krankheit, Sterben und Tod im Leben und Schreiben europäischer Schriftsteller. Ed. Roland Berbig, Richard Faber und Christof Müller-Busch. Bd. 1: Das 18. und 19. Jahrhundert. Bd. 2: Das 20. und 21. Jahrhundert. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017.