Religionskritik und der Streit um den biblischen Monotheismus: Bemerkungen, nicht nur zur Debatte um Jan Assmann

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Authors

Ich greife im Folgenden einige Aspekte der gegenwärtigen Monotheismus-Debatte auf. Zu Beginn entfalte ich kurz die von Jan Assmann in die Debatte eingeführten Gegensatzbegriffe "Kosmotheismus" und "Monotheismus". Dann gehe ich auf die Frage ein, welche Art Religionskritik hier vorgetragen wird und wie sie mit Bibeltexten umgeht. Meine eigene Position werde ich dann anders akzentuieren als die bislang erprobte theologische Antwortstategie auf Assmann aussieht: Diese versucht in der Regel zu zeigen, dass sein Bild der biblischen Traditionen nicht zutreffe und er also Kirche und Judentum nicht meinen könne. Das mag im Einzelfall richtig sein. Aber es geht an Assmanns Programm einer Gedächtnichtsgeschichte doch im Wesentlichen vorbei ...
OriginalspracheDeutsch
TitelBiblische Religionskritik : Kritik in, an und mit biblischen Texten ; Beiträge des IBS 2007 in Vierzehnheiligen
HerausgeberJoachim Kügler
Anzahl der Seiten16
ErscheinungsortMünster, Westf
VerlagLIT Verlag
Erscheinungsdatum2009
Seiten95-110
ISBN (Print)978-3-8258-1999-6
PublikationsstatusErschienen - 2009

Bibliographische Notiz

Literaturverz. S. 109 - 110