Relationships between climate, productivity and vegetation in southern mongolian drylands

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Auf der Grundlage frei verfügbarer Geo-Daten untersuchten wir den Zusammenhang zwischen Produktivität und Niederschlag für die südliche Mongolei; diese Daten wurden mit 1418 Vegetationsaufnahmen, die wir in der Region erfasst haben, in Beziehung gesetzt. Die Gradienten, die Zusammensetzung und Biodiversität der Pflanzengesellschaften determinieren, wurden analysiert; darüber hinaus wurde der Einfluss wichtiger Umweltparameter auf die α-Diversität untersucht. Der Zusammenhang zwischen der Produktivität und dem Niederschlag war innerhalb unseres Untersuchungsgebietes vergleichsweise hoch (r2=0.66). Ein Vergleich der Varianz der Produktivität im Hinblick auf den Niederschlag ergab, dass bei mehr als 220 mm/a Niederschlag der Varianzquotient der Produktivität abnimmt, was einen graduellen Übergang von einem Ungleichgewicht-Ökosystem ("non-equilibrium system") zu einem Ökosystem mit geringeren inter-anuellen Schwankungen anzeigt ("equilibrium system"). Eine DCA-Ordination zeigte, dass der Hauptgradient der Vegetationszusammensetzung stark korreliert mit der Meereshöhe, dem Niederschlag und der Produktivität. Diese drei Umweltparameter waren signifikante Prädiktoren der Pflanzenartenzahl. Ein multiples lineares Regressionsmodell, das zusätzlich einen quadratischen Term für die geografische Länge enthielt, ergab ein r² von 0. 57. Die Ergebnisse sind sowohl im Ressourcenmanagement als auch im Naturschutz direkt anwendbar. In zukünftigen Studien sollten die Eigenschaften von Ungleichgewichts-Ökosystemen basierend auf den modellierten Schwankungen der Produktivität untersucht werden.
OriginalspracheEnglisch
ZeitschriftBasic and Applied Dryland Research
Jahrgang1
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)100-120
Anzahl der Seiten21
ISSN1864-3191
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.11.2007
Extern publiziertJa

DOI