Qualitätsentwicklung im Netzwerk am Beispiel des Verbundprojekts Quality Audit
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Die Debatte um den Staatsvertrag zum Akkreditierungswesen wurde als Chance für eine grundlegende Reform gesehen. Im Ergebnis ist zwar rechtliche Klarheit geschaffen worden, eine wesentliche Zäsur ist jedoch ausgeblieben. Insbesondere wird die mangelnde Entwicklungsorientierung bestehender Akkreditierungsverfahren kritisiert. Im folgenden Beitrag stellen wir den Ansatz des Verbundprojekts Quality Audit – ein Zusammenschluss von zehn mittelgroßen Universitäten – vor, der auf kollegialen und peer-gestützten Interaktionsformaten für die Qualitätsentwicklung beruht. Erläutert werden die Ziele, Strukturen und methodischen Verfahren des Netzwerks Quality Audit.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Handbuch Qualität in Studium und Lehre |
Anzahl der Seiten | 24 |
Erscheinungsort | Berlin |
Verlag | DUZ Verlags- und Medienhaus |
Erscheinungsdatum | 2017 |
Seiten | 43-66 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2017 |
Bibliographische Notiz
Im GBV als Zeitschrift aufgenommen, ISSN 1614-0451. 61. EL, C3.14
- Hochschul- und Wissenschaftsmanagement