Verbücheln, E.-M. & 
Ahlers, M., 
29.05.2025, 
Innovative Teaching and Classroom Processes: Research Perspectives from Germany and China. Ehmke, T. & Chi-Kin Lee, J. (Hrsg.). 
1 Aufl. New York: 
Taylor and Francis Inc., 
S. 117-129 13 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
 Ahner, P., 
Ahlers, M., Aigner, W., Chatelain, S., Desmurs, S., Hug, D., Mall, P. & Spieker, B., 
23.09.2025, 
Liberty – Equity – Creativity: Innovating and Inventing Music in the Classroom. Buchborn, T., Gall, M., Henessy, S. & Stumpfögger, M. (Hrsg.). 
Helbling Verlag, 
S. 189-206 Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Zaddach, W.-G. & 
Ahlers, M., 
22.10.2025, 
Handbuch Klimabildung. Höttecke, D., Heinicke, S., Martens, H., Nehring, A. & Rabe, T. (Hrsg.). Wiesbaden: 
Springer Nature, 
S. 265-283 Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Lehre › begutachtet
 Ahlers, M., 
22.09.2025, 
Popmusikforschung. Rudolph, P., Suer, D. & Hornberger, B. (Hrsg.). 
UTB, 
S. 87-104 Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Lehre › begutachtet
 Wernicke, C. & 
Ahlers, M., 
16.07.2025, (Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung) 
in: Popular Music. 20 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet