Partizipation in Kindertagesstätten, Schule und Jugendarbeit: Aktionsfelder-exemplarische Orte und Themen I
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Standard
Münster: MV Wissenschaft, 2008. 258 S. (Beteiligungsbausteine; Band 5).
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Partizipation in Kindertagesstätten, Schule und Jugendarbeit
T2 - Aktionsfelder-exemplarische Orte und Themen I
A2 - Stange, Waldemar
PY - 2008
Y1 - 2008
N2 - Die Partizipation von Kindern und Jugendlichen - zumal die kommunale Beteiligung - ist ein Schlüsselthema der gesellschaftlichen Entwicklung im 21. Jahrhundert. Die Buchreihe zu den Beteiligungsbausteinen des Deutschen Kinderhilfswerkes will Anregungen und Impulse liefern für ein Gesamtkonzept der kommunalen Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Sie will – neben Beiträgen für die fachliche Diskussion in den Grundlagen-Bänden – in eigenen Methodenbänden auch ganz konkrete Hilfen für eine reflexive, Veränderungsprozesse aktiv fördernde Praxis anbieten.Die Bände zu den Beteiligungsbausteinen wollen dazu anregen, im Zuge der Diskussion um die Bürgergesellschaft an allen Orten der Gesellschaft zu entdecken, welche Chancen für Kinder und Jugendliche vorhanden sind zum aktiven Mitreden, Mitplanen, Mitentscheiden. Sie sind ein Beitrag zur Entfaltung stärkerer „Alltagsdemokratie und Kinderfreundlichkeit“ und von Mitbestimmungskultur insgesamt (Dieter Tiemann).Die Bände wenden sich an Fachleute in Wissenschaft und Praxis, an das haupt- und ehrenamtliche Personal der Kinder- und Jugendhilfe, einschließlich der Jugendverbände und Vereine, an Moderatoren und Moderatorinnen für Kinder- und Jugendbeteiligung und auch an Politik und Verwaltung in den Kommunen.Im Band 5 der Beteiligungsbausteine geht es um exemplarische Aktionsfelder, exemplarische Orte und Themen kommunaler Kinder- und Jugendpartizipation: Schwerpunkt sind die Partizipation in Kindertagesstätten, in der Schule und in der Jugendarbeit, die in ihren besonderen Merkmalen, Problemzonen und Erfolgsfaktoren erörtert werden.
AB - Die Partizipation von Kindern und Jugendlichen - zumal die kommunale Beteiligung - ist ein Schlüsselthema der gesellschaftlichen Entwicklung im 21. Jahrhundert. Die Buchreihe zu den Beteiligungsbausteinen des Deutschen Kinderhilfswerkes will Anregungen und Impulse liefern für ein Gesamtkonzept der kommunalen Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Sie will – neben Beiträgen für die fachliche Diskussion in den Grundlagen-Bänden – in eigenen Methodenbänden auch ganz konkrete Hilfen für eine reflexive, Veränderungsprozesse aktiv fördernde Praxis anbieten.Die Bände zu den Beteiligungsbausteinen wollen dazu anregen, im Zuge der Diskussion um die Bürgergesellschaft an allen Orten der Gesellschaft zu entdecken, welche Chancen für Kinder und Jugendliche vorhanden sind zum aktiven Mitreden, Mitplanen, Mitentscheiden. Sie sind ein Beitrag zur Entfaltung stärkerer „Alltagsdemokratie und Kinderfreundlichkeit“ und von Mitbestimmungskultur insgesamt (Dieter Tiemann).Die Bände wenden sich an Fachleute in Wissenschaft und Praxis, an das haupt- und ehrenamtliche Personal der Kinder- und Jugendhilfe, einschließlich der Jugendverbände und Vereine, an Moderatoren und Moderatorinnen für Kinder- und Jugendbeteiligung und auch an Politik und Verwaltung in den Kommunen.Im Band 5 der Beteiligungsbausteine geht es um exemplarische Aktionsfelder, exemplarische Orte und Themen kommunaler Kinder- und Jugendpartizipation: Schwerpunkt sind die Partizipation in Kindertagesstätten, in der Schule und in der Jugendarbeit, die in ihren besonderen Merkmalen, Problemzonen und Erfolgsfaktoren erörtert werden.
KW - Sozialwesen
UR - http://mv-buchhandel.de/mv-wissenschaft/buecher/1022/partizipation-in-kindertagesstaette-schule-und-jugendarbeit
M3 - Monografien
SN - 978-3-86582-794-4
T3 - Beteiligungsbausteine
BT - Partizipation in Kindertagesstätten, Schule und Jugendarbeit
PB - MV Wissenschaft
CY - Münster
ER -