Neue Technologien in der Umfrageforschung: Anwendungen bei der Erhebung von Zeitverwendung
Publikation: Bücher und Anthologien › Konferenzbände und -dokumentationen › Forschung
Standard
1. Aufl. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2002. 181 S. (Schriften des Forschungsinstituts Freie Berufe; Band 14).
Publikation: Bücher und Anthologien › Konferenzbände und -dokumentationen › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Neue Technologien in der Umfrageforschung
T2 - Anwendungen bei der Erhebung von Zeitverwendung
A2 - Ehling, Manfred
A2 - Merz, Joachim
N1 - Enth. 10 Beitr.
PY - 2002
Y1 - 2002
N2 - Neue Technologien haben mit IT- und Internet-Möglichkeiten der Umfrageforschung neue Wege eröffnet. Umfragen, wie die zur Zeitverwendung, liefern unverzichtbare Daten für eine moderne Wirtschafts- und Sozialforschung und -politik. Erhebungen zur Zeitverwendung zählen mittlerweile – auch über die OECD-Länder hinaus – zu den wichtigsten Basisstatistiken über die individuellen Arbeits- und Lebensverhältnisse.Der vorliegende Band enthält die überarbeiteten Beiträge eines internationalen Workshops, der von der Universität Lüneburg mit seinem Forschungsinstitut Freie Berufe (FFB) zusammen mit dem Statistischen Bundesamt in Lüneburg veranstaltet wurde. Internationales Expertenwissen mit wertvollen Erfahrungen und Hinweisen zur Nutzung neuer Technologien in der Umfrageforschung steht hiermit zur Verfügung, um diese Techniken einzusetzen.Die einzelnen Beiträge sind in folgende Blöcke gegliedert:• Internet, Computer und Erhebung von Zeitverwendung• Inhaltliche Weiterentwicklung der Erhebung von Zeitverwendung und neue ErhebungstechnikenNamhafte Experten aus der Praxis und der Wissenschaft geben ihre Erfahrungen und Ratschläge mit diesem Buch weiter. Die Herausgeber, Dr. Manfred Ehling, Statistisches Bundesamt, Leiter des Instituts für Forschung und Entwicklung in der Bundesstatistik und Prof. Dr. Joachim Merz, Direktor des Forschungsinstituts Freie Berufe der Universität Lüneburg, haben langjährige praktische und wissenschaftliche Erfahrung in der Umfrageforschung und der Empirie zum Thema Zeitverwendung.
AB - Neue Technologien haben mit IT- und Internet-Möglichkeiten der Umfrageforschung neue Wege eröffnet. Umfragen, wie die zur Zeitverwendung, liefern unverzichtbare Daten für eine moderne Wirtschafts- und Sozialforschung und -politik. Erhebungen zur Zeitverwendung zählen mittlerweile – auch über die OECD-Länder hinaus – zu den wichtigsten Basisstatistiken über die individuellen Arbeits- und Lebensverhältnisse.Der vorliegende Band enthält die überarbeiteten Beiträge eines internationalen Workshops, der von der Universität Lüneburg mit seinem Forschungsinstitut Freie Berufe (FFB) zusammen mit dem Statistischen Bundesamt in Lüneburg veranstaltet wurde. Internationales Expertenwissen mit wertvollen Erfahrungen und Hinweisen zur Nutzung neuer Technologien in der Umfrageforschung steht hiermit zur Verfügung, um diese Techniken einzusetzen.Die einzelnen Beiträge sind in folgende Blöcke gegliedert:• Internet, Computer und Erhebung von Zeitverwendung• Inhaltliche Weiterentwicklung der Erhebung von Zeitverwendung und neue ErhebungstechnikenNamhafte Experten aus der Praxis und der Wissenschaft geben ihre Erfahrungen und Ratschläge mit diesem Buch weiter. Die Herausgeber, Dr. Manfred Ehling, Statistisches Bundesamt, Leiter des Instituts für Forschung und Entwicklung in der Bundesstatistik und Prof. Dr. Joachim Merz, Direktor des Forschungsinstituts Freie Berufe der Universität Lüneburg, haben langjährige praktische und wissenschaftliche Erfahrung in der Umfrageforschung und der Empirie zum Thema Zeitverwendung.
KW - Volkswirtschaftslehre
KW - Demoskopie
KW - Zeitbudget
KW - Datenerhebung
KW - Neue Medien
M3 - Konferenzbände und -dokumentationen
SN - 3789082414
SN - 978-3-7890-8241-2
T3 - Schriften des Forschungsinstituts Freie Berufe
BT - Neue Technologien in der Umfrageforschung
PB - Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
CY - Baden-Baden
ER -