Neue Technologien in der Umfrageforschung: Anwendungen bei der Erhebung von Zeitverwendung

Publikation: Bücher und AnthologienKonferenzbände und -dokumentationenForschung

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Neue Technologien in der Umfrageforschung: Anwendungen bei der Erhebung von Zeitverwendung. / Ehling, Manfred (Herausgeber*in); Merz, Joachim (Herausgeber*in).
1. Aufl. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2002. 181 S. (Schriften des Forschungsinstituts Freie Berufe; Band 14).

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Ehling, M & Merz, J (Hrsg.) 2002, Neue Technologien in der Umfrageforschung: Anwendungen bei der Erhebung von Zeitverwendung. Schriften des Forschungsinstituts Freie Berufe, Bd. 14, 1. Aufl., Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden.

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Ehling, M., & Merz, J. (Hrsg.) (2002). Neue Technologien in der Umfrageforschung: Anwendungen bei der Erhebung von Zeitverwendung. (1. Aufl.) (Schriften des Forschungsinstituts Freie Berufe; Band 14). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.

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Ehling M, (ed.), Merz J, (ed.). Neue Technologien in der Umfrageforschung: Anwendungen bei der Erhebung von Zeitverwendung. 1. Aufl. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2002. 181 S. (Schriften des Forschungsinstituts Freie Berufe).

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title = "Neue Technologien in der Umfrageforschung: Anwendungen bei der Erhebung von Zeitverwendung",
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keywords = "Volkswirtschaftslehre, Demoskopie , Zeitbudget , Datenerhebung , Neue Medien ",
editor = "Manfred Ehling and Joachim Merz",
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year = "2002",
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series = "Schriften des Forschungsinstituts Freie Berufe",
publisher = "Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG",
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RIS

TY - BOOK

T1 - Neue Technologien in der Umfrageforschung

T2 - Anwendungen bei der Erhebung von Zeitverwendung

A2 - Ehling, Manfred

A2 - Merz, Joachim

N1 - Enth. 10 Beitr.

PY - 2002

Y1 - 2002

N2 - Neue Technologien haben mit IT- und Internet-Möglichkeiten der Umfrageforschung neue Wege eröffnet. Umfragen, wie die zur Zeitverwendung, liefern unverzichtbare Daten für eine moderne Wirtschafts- und Sozialforschung und -politik. Erhebungen zur Zeitverwendung zählen mittlerweile – auch über die OECD-Länder hinaus – zu den wichtigsten Basisstatistiken über die individuellen Arbeits- und Lebensverhältnisse.Der vorliegende Band enthält die überarbeiteten Beiträge eines internationalen Workshops, der von der Universität Lüneburg mit seinem Forschungsinstitut Freie Berufe (FFB) zusammen mit dem Statistischen Bundesamt in Lüneburg veranstaltet wurde. Internationales Expertenwissen mit wertvollen Erfahrungen und Hinweisen zur Nutzung neuer Technologien in der Umfrageforschung steht hiermit zur Verfügung, um diese Techniken einzusetzen.Die einzelnen Beiträge sind in folgende Blöcke gegliedert:• Internet, Computer und Erhebung von Zeitverwendung• Inhaltliche Weiterentwicklung der Erhebung von Zeitverwendung und neue ErhebungstechnikenNamhafte Experten aus der Praxis und der Wissenschaft geben ihre Erfahrungen und Ratschläge mit diesem Buch weiter. Die Herausgeber, Dr. Manfred Ehling, Statistisches Bundesamt, Leiter des Instituts für Forschung und Entwicklung in der Bundesstatistik und Prof. Dr. Joachim Merz, Direktor des Forschungsinstituts Freie Berufe der Universität Lüneburg, haben langjährige praktische und wissenschaftliche Erfahrung in der Umfrageforschung und der Empirie zum Thema Zeitverwendung.

AB - Neue Technologien haben mit IT- und Internet-Möglichkeiten der Umfrageforschung neue Wege eröffnet. Umfragen, wie die zur Zeitverwendung, liefern unverzichtbare Daten für eine moderne Wirtschafts- und Sozialforschung und -politik. Erhebungen zur Zeitverwendung zählen mittlerweile – auch über die OECD-Länder hinaus – zu den wichtigsten Basisstatistiken über die individuellen Arbeits- und Lebensverhältnisse.Der vorliegende Band enthält die überarbeiteten Beiträge eines internationalen Workshops, der von der Universität Lüneburg mit seinem Forschungsinstitut Freie Berufe (FFB) zusammen mit dem Statistischen Bundesamt in Lüneburg veranstaltet wurde. Internationales Expertenwissen mit wertvollen Erfahrungen und Hinweisen zur Nutzung neuer Technologien in der Umfrageforschung steht hiermit zur Verfügung, um diese Techniken einzusetzen.Die einzelnen Beiträge sind in folgende Blöcke gegliedert:• Internet, Computer und Erhebung von Zeitverwendung• Inhaltliche Weiterentwicklung der Erhebung von Zeitverwendung und neue ErhebungstechnikenNamhafte Experten aus der Praxis und der Wissenschaft geben ihre Erfahrungen und Ratschläge mit diesem Buch weiter. Die Herausgeber, Dr. Manfred Ehling, Statistisches Bundesamt, Leiter des Instituts für Forschung und Entwicklung in der Bundesstatistik und Prof. Dr. Joachim Merz, Direktor des Forschungsinstituts Freie Berufe der Universität Lüneburg, haben langjährige praktische und wissenschaftliche Erfahrung in der Umfrageforschung und der Empirie zum Thema Zeitverwendung.

KW - Volkswirtschaftslehre

KW - Demoskopie

KW - Zeitbudget

KW - Datenerhebung

KW - Neue Medien

M3 - Konferenzbände und -dokumentationen

SN - 3789082414

SN - 978-3-7890-8241-2

T3 - Schriften des Forschungsinstituts Freie Berufe

BT - Neue Technologien in der Umfrageforschung

PB - Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

CY - Baden-Baden

ER -