Neue Perspektiven für die waldbezogene Bildungsarbeit: Gender und Bildung für nachhaltige Entwicklung?
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: AFZ, der Wald, Jahrgang 63, Nr. 19, 2008, S. 1033-1036.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Neue Perspektiven für die waldbezogene Bildungsarbeit
T2 - Gender und Bildung für nachhaltige Entwicklung?
AU - Mayer, Marion
AU - Katz, Christine
N1 - Literaturverz. S. 1036
PY - 2008
Y1 - 2008
N2 - Welche Relevanz hat die Auseinandersetzung mit Geschlechterverhältnissen für die Bildungsarbeit der Forstakteure? Wozu bedarf es der Reflexion von Gender, der sozialen Konstruktion von Männlichkeit und Weiblichkeit? Vor allem, wenn die Angebote im Wald von Kindern und Erwachsenen, gleich welchen Geschlechts, meist positiv erfahren werden? Etwas Licht ins Dunkel dieser Fragen zu bringen, ist das Anliegen des folgenden Beitrages, der sich auf die Arbeiten zweier Teilprojekte des BMBF-Forschungsverbundes "wa'gen" (s.a. AFZ-DerWald 16/2005) bezieht.
AB - Welche Relevanz hat die Auseinandersetzung mit Geschlechterverhältnissen für die Bildungsarbeit der Forstakteure? Wozu bedarf es der Reflexion von Gender, der sozialen Konstruktion von Männlichkeit und Weiblichkeit? Vor allem, wenn die Angebote im Wald von Kindern und Erwachsenen, gleich welchen Geschlechts, meist positiv erfahren werden? Etwas Licht ins Dunkel dieser Fragen zu bringen, ist das Anliegen des folgenden Beitrages, der sich auf die Arbeiten zweier Teilprojekte des BMBF-Forschungsverbundes "wa'gen" (s.a. AFZ-DerWald 16/2005) bezieht.
KW - Umweltplanung, Landschaftsentwicklung
KW - Gender und Diversity
KW - Nachhaltigkeitswissenschaft
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 63
SP - 1033
EP - 1036
JO - AFZ, der Wald
JF - AFZ, der Wald
SN - 0936-1294
IS - 19
ER -