Neue Perspektiven für die waldbezogene Bildungsarbeit: Gender und Bildung für nachhaltige Entwicklung?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Neue Perspektiven für die waldbezogene Bildungsarbeit : Gender und Bildung für nachhaltige Entwicklung? / Mayer, Marion; Katz, Christine.

in: AFZ, der Wald, Jahrgang 63, Nr. 19, 2008, S. 1033-1036.

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language = "Deutsch",
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journal = "AFZ, der Wald",
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publisher = "Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Neue Perspektiven für die waldbezogene Bildungsarbeit

T2 - Gender und Bildung für nachhaltige Entwicklung?

AU - Mayer, Marion

AU - Katz, Christine

N1 - Literaturverz. S. 1036

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Welche Relevanz hat die Auseinandersetzung mit Geschlechterverhältnissen für die Bildungsarbeit der Forstakteure? Wozu bedarf es der Reflexion von Gender, der sozialen Konstruktion von Männlichkeit und Weiblichkeit? Vor allem, wenn die Angebote im Wald von Kindern und Erwachsenen, gleich welchen Geschlechts, meist positiv erfahren werden? Etwas Licht ins Dunkel dieser Fragen zu bringen, ist das Anliegen des folgenden Beitrages, der sich auf die Arbeiten zweier Teilprojekte des BMBF-Forschungsverbundes "wa'gen" (s.a. AFZ-DerWald 16/2005) bezieht.

AB - Welche Relevanz hat die Auseinandersetzung mit Geschlechterverhältnissen für die Bildungsarbeit der Forstakteure? Wozu bedarf es der Reflexion von Gender, der sozialen Konstruktion von Männlichkeit und Weiblichkeit? Vor allem, wenn die Angebote im Wald von Kindern und Erwachsenen, gleich welchen Geschlechts, meist positiv erfahren werden? Etwas Licht ins Dunkel dieser Fragen zu bringen, ist das Anliegen des folgenden Beitrages, der sich auf die Arbeiten zweier Teilprojekte des BMBF-Forschungsverbundes "wa'gen" (s.a. AFZ-DerWald 16/2005) bezieht.

KW - Umweltplanung, Landschaftsentwicklung

KW - Gender und Diversity

KW - Nachhaltigkeitswissenschaft

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 63

SP - 1033

EP - 1036

JO - AFZ, der Wald

JF - AFZ, der Wald

SN - 0936-1294

IS - 19

ER -