Nachhaltige Entwicklung durch gesellschaftliche Partizipation und Kooperation? – eine kritische Revision zentraler Theorien und Konzepte

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Nachhaltige Entwicklung durch gesellschaftliche Partizipation und Kooperation? – eine kritische Revision zentraler Theorien und Konzepte. / Newig, Jens; Kuhn, Katina; Heinrichs, Harald.

Nachhaltige Gesellschaft: Welche Rolle für Partizipation und Kooperation?. Hrsg. / Harald Heinrichs; Katina Kuhn; Jens Newig. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. S. 27-45.

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Newig, J, Kuhn, K & Heinrichs, H 2011, Nachhaltige Entwicklung durch gesellschaftliche Partizipation und Kooperation? – eine kritische Revision zentraler Theorien und Konzepte. in H Heinrichs, K Kuhn & J Newig (Hrsg.), Nachhaltige Gesellschaft: Welche Rolle für Partizipation und Kooperation?. VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 27-45. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93020-6_3

APA

Newig, J., Kuhn, K., & Heinrichs, H. (2011). Nachhaltige Entwicklung durch gesellschaftliche Partizipation und Kooperation? – eine kritische Revision zentraler Theorien und Konzepte. in H. Heinrichs, K. Kuhn, & J. Newig (Hrsg.), Nachhaltige Gesellschaft: Welche Rolle für Partizipation und Kooperation? (S. 27-45). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93020-6_3

Vancouver

Newig J, Kuhn K, Heinrichs H. Nachhaltige Entwicklung durch gesellschaftliche Partizipation und Kooperation? – eine kritische Revision zentraler Theorien und Konzepte. in Heinrichs H, Kuhn K, Newig J, Hrsg., Nachhaltige Gesellschaft: Welche Rolle für Partizipation und Kooperation?. VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2011. S. 27-45 doi: 10.1007/978-3-531-93020-6_3

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RIS

TY - CHAP

T1 - Nachhaltige Entwicklung durch gesellschaftliche Partizipation und Kooperation? – eine kritische Revision zentraler Theorien und Konzepte

AU - Newig, Jens

AU - Kuhn, Katina

AU - Heinrichs, Harald

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Partizipation und Kooperation gelten weithin als Voraussetzung für nachhaltige Entwicklung (Meadowcroft 2004). In einem prozeduralen Verständnis von nachhaltiger Entwicklung kommt den Prozessen gesellschaftlicher Partizipation und kollektiven Lernens ein Eigenwert etwa als Ausdruck einer „sozialen Säule“ von Nachhaltigkeit zu (kritisch hierzu Lele 1991). In einem substanziellen Verständnis von nachhaltiger Entwicklung dagegen werden Partizipations- und Kooperationsprozesse als förderlich zur Erreichung bestimmter materieller Ziele wie Ressourcenschonung, Wohlstand oder Verteilungsgerechtigkeit angesehen. Das zuletzt genannte Verständnis scheint dabei im wissenschaftlichen Diskurs zu dominieren, denn meist ist von Nachhaltigkeit und Partizipation, weniger dagegen von Nachhaltigkeit als Partizipation die Rede (Baranek & Walk 2005; Feindt & Newig 2005; Koontz 2006; Heinrichs 2007).

AB - Partizipation und Kooperation gelten weithin als Voraussetzung für nachhaltige Entwicklung (Meadowcroft 2004). In einem prozeduralen Verständnis von nachhaltiger Entwicklung kommt den Prozessen gesellschaftlicher Partizipation und kollektiven Lernens ein Eigenwert etwa als Ausdruck einer „sozialen Säule“ von Nachhaltigkeit zu (kritisch hierzu Lele 1991). In einem substanziellen Verständnis von nachhaltiger Entwicklung dagegen werden Partizipations- und Kooperationsprozesse als förderlich zur Erreichung bestimmter materieller Ziele wie Ressourcenschonung, Wohlstand oder Verteilungsgerechtigkeit angesehen. Das zuletzt genannte Verständnis scheint dabei im wissenschaftlichen Diskurs zu dominieren, denn meist ist von Nachhaltigkeit und Partizipation, weniger dagegen von Nachhaltigkeit als Partizipation die Rede (Baranek & Walk 2005; Feindt & Newig 2005; Koontz 2006; Heinrichs 2007).

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

U2 - 10.1007/978-3-531-93020-6_3

DO - 10.1007/978-3-531-93020-6_3

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-17840-0

SP - 27

EP - 45

BT - Nachhaltige Gesellschaft

A2 - Heinrichs, Harald

A2 - Kuhn, Katina

A2 - Newig, Jens

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

ER -

DOI