Nachhaltige Entwicklung

Publikation: Bücher und AnthologienStudien- und UnterrichtsmaterialLehre

Standard

Nachhaltige Entwicklung. / Kuhn, Katina; Rieckmann, Marco.
1. Aufl. München: oekom verlag GmbH, 2006. 64 S. (Themenblätter im Unterricht; Nr. 57).

Publikation: Bücher und AnthologienStudien- und UnterrichtsmaterialLehre

Harvard

Kuhn, K & Rieckmann, M 2006, Nachhaltige Entwicklung. Themenblätter im Unterricht, Nr. 57, 1. Aufl., oekom verlag GmbH, München. <https://www.bpb.de/shop/lernen/themenblaetter/36640/nachhaltige-entwicklung>

APA

Vancouver

Kuhn K, Rieckmann M. Nachhaltige Entwicklung. 1. Aufl. München: oekom verlag GmbH, 2006. 64 S. (Themenblätter im Unterricht; 57).

Bibtex

@book{f0f788ad33d945e1a7b94c504bc6ee2a,
title = "Nachhaltige Entwicklung",
abstract = "Der Begriff der Nachhaltigkeit wird heute in vielen Zusammenh{\"a}ngen verwendet. Teilweise wird er in der alltagssprachlichen Bedeutung von {"}Dauerhaftigkeit{"} benutzt. So wird alles, was als erstrebenswert betrachtet wird, mit nachhaltiger Entwicklung in Zusammenhang gebracht. Was unter nachhaltiger Entwicklung genau verstanden werden kann, ist jedoch politisch umstritten. Kann Umweltschutz ohne R{\"u}cksicht auf soziale Gerechtigkeit nachhaltig sein? Ist ein nachhaltiges Wachstum der Wirtschaft {\"u}berhaupt m{\"o}glich?Die Unterrichtseinheit zeigt das Dilemma zwischen {\"o}kologischen und {\"o}konomischen Sichtweisen auf Nachhaltigkeit anhand von anschaulichen Beispielen aus der Lebenswelt von Sch{\"u}lern: etwa der Herstellung einer Jeans oder dem Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und Fast-Food.Die Ausgabe der Themenbl{\"a}tter enth{\"a}lt einen Klassensatz von 27 doppelseitigen (identischen) Arbeitsbl{\"a}ttern im Abrei{\ss}block. Hintergrundinformationen f{\"u}r Lehrkr{\"a}fte bieten einen {\"U}berblick {\"u}ber das Thema und geben Hinweise f{\"u}r den Einsatz des Arbeitsblattes und der Kopiervorlagen im Unterricht.",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation, Sozialkundeunterricht , Politischer Unterricht , Deutschland ",
author = "Katina Kuhn and Marco Rieckmann",
year = "2006",
month = nov,
day = "3",
language = "Deutsch",
series = "Themenbl{\"a}tter im Unterricht",
publisher = "oekom verlag GmbH",
number = "57",
address = "Deutschland",
edition = "1. ",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Nachhaltige Entwicklung

AU - Kuhn, Katina

AU - Rieckmann, Marco

PY - 2006/11/3

Y1 - 2006/11/3

N2 - Der Begriff der Nachhaltigkeit wird heute in vielen Zusammenhängen verwendet. Teilweise wird er in der alltagssprachlichen Bedeutung von "Dauerhaftigkeit" benutzt. So wird alles, was als erstrebenswert betrachtet wird, mit nachhaltiger Entwicklung in Zusammenhang gebracht. Was unter nachhaltiger Entwicklung genau verstanden werden kann, ist jedoch politisch umstritten. Kann Umweltschutz ohne Rücksicht auf soziale Gerechtigkeit nachhaltig sein? Ist ein nachhaltiges Wachstum der Wirtschaft überhaupt möglich?Die Unterrichtseinheit zeigt das Dilemma zwischen ökologischen und ökonomischen Sichtweisen auf Nachhaltigkeit anhand von anschaulichen Beispielen aus der Lebenswelt von Schülern: etwa der Herstellung einer Jeans oder dem Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und Fast-Food.Die Ausgabe der Themenblätter enthält einen Klassensatz von 27 doppelseitigen (identischen) Arbeitsblättern im Abreißblock. Hintergrundinformationen für Lehrkräfte bieten einen Überblick über das Thema und geben Hinweise für den Einsatz des Arbeitsblattes und der Kopiervorlagen im Unterricht.

AB - Der Begriff der Nachhaltigkeit wird heute in vielen Zusammenhängen verwendet. Teilweise wird er in der alltagssprachlichen Bedeutung von "Dauerhaftigkeit" benutzt. So wird alles, was als erstrebenswert betrachtet wird, mit nachhaltiger Entwicklung in Zusammenhang gebracht. Was unter nachhaltiger Entwicklung genau verstanden werden kann, ist jedoch politisch umstritten. Kann Umweltschutz ohne Rücksicht auf soziale Gerechtigkeit nachhaltig sein? Ist ein nachhaltiges Wachstum der Wirtschaft überhaupt möglich?Die Unterrichtseinheit zeigt das Dilemma zwischen ökologischen und ökonomischen Sichtweisen auf Nachhaltigkeit anhand von anschaulichen Beispielen aus der Lebenswelt von Schülern: etwa der Herstellung einer Jeans oder dem Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und Fast-Food.Die Ausgabe der Themenblätter enthält einen Klassensatz von 27 doppelseitigen (identischen) Arbeitsblättern im Abreißblock. Hintergrundinformationen für Lehrkräfte bieten einen Überblick über das Thema und geben Hinweise für den Einsatz des Arbeitsblattes und der Kopiervorlagen im Unterricht.

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

KW - Sozialkundeunterricht

KW - Politischer Unterricht

KW - Deutschland

M3 - Studien- und Unterrichtsmaterial

T3 - Themenblätter im Unterricht

BT - Nachhaltige Entwicklung

PB - oekom verlag GmbH

CY - München

ER -