Multimodalität in Wissensformaten
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Authors
Wissen wird vor allem multimodal vermittelt – das wird kaum noch bezweifelt. Wenig Aufmerksamkeit wurde bislang jedoch der begrifflichen Modellierung von Wissen vor dem Hintergrund multimodaler Vermittlungsprozesse sowie ihrer empirischen Analyse gewidmet. Das DFG-Netzwerk Multimodalität in Wissensformaten (MWissFo) nahm sich dieses Aufgabenfeldes an und bearbeitete es in wesentlichen Dimensionen. Der vorliegende Band dokumentiert Ergebnisse von Diskussionsrunden, Workshops und Kollaborationen während der dreijährigen Netzwerkarbeit zu diesem Phänomenbereich. Neben konkreten Vorschlägen zur Theoriebildung und Weiterentwicklung bestehender Methodenrepertoires bietet dieser Band vor allem auch ein breites Spektrum von Fallstudien zur Multimodalität in verschiedensten wissensbezogenen Formaten. Darüber hinaus zeigt er aus Sicht der Wissenschaft und der Wissenschaftskommunikationspraxis Desiderate für die Erforschung von multimodalen Wissensformaten auf.
| Originalsprache | Deutsch |
|---|
| Erscheinungsort | Berlin |
|---|---|
| Verlag | Peter Lang Verlag |
| Anzahl der Seiten | 382 |
| ISBN (Print) | 978-3-631-91202-7 |
| ISBN (elektronisch) | 978-3-631-91203-4, 978-3-631-90676-7 |
| DOIs | |
| Publikationsstatus | Erschienen - 2024 |
| Extern publiziert | Ja |
Publikationsreihe
| Name | Wissen - Kompetenz - Text |
|---|---|
| Verlag | Peter Lang |
| Band | 20 |
| ISSN (Print) | 1869-523X |
Bibliographische Notiz
Die im Buch abgedruckte DOI: 10.3726/b21177 gehört zu einem anderen Werk (Daum, Lukas: Multimodale Vermittlung von Wissen über Physik in Sach- und Schulbuch. Peter Lang, 2024)
