Methoden transdisziplinärer Forschung und Lehre: ein zusammenfassender Überblick

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

Standard

Methoden transdisziplinärer Forschung und Lehre: ein zusammenfassender Überblick. / Dubielzig, Frank; Schaltegger, Stefan.
Lüneburg: Centre for Sustainability Management, 2004.

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@techreport{2fbaec83d349440cbac7ef363a4860d4,
title = "Methoden transdisziplin{\"a}rer Forschung und Lehre: ein zusammenfassender {\"U}berblick",
abstract = "Ziel dieses Papiers ist es, einen {\"U}berblick {\"u}ber die wichtigsten Methoden der transdisziplin{\"a}ren Forschung und Lehre zu geben, die derzeit in der Literatur diskutiert werden. Da sich Nachhaltigkeitsprobleme durch Komplexit{\"a}t kennzeichnen und als sogenannte ill defined problems (vgl. Scholz & Tietje 2002, 26) oft auch nur sehr ungen{\"u}gend umfassend beschrieben werden k{\"o}nnen, stossen disziplin{\"a}re Analysen oft rasch an ihre Grenzen. Transdisziplinarit{\"a}t wird deshalb als notwendige Voraussetzung gesehen, reale Probleme effektiv angehen zu k{\"o}nnen. Transdisziplin{\"a}re Forschungsmethoden unterscheiden sich von disziplin{\"a}ren Methoden und werden auch von multi- und interdisziplin{\"a}ren Ans{\"a}tzen unterschieden ...",
keywords = "Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit, Forschung , Lehre , Transdisziplinarit{\"a}t ",
author = "Frank Dubielzig and Stefan Schaltegger",
year = "2004",
month = nov,
language = "Deutsch",
isbn = "3935630492",
publisher = "Centre for Sustainability Management",
type = "WorkingPaper",
institution = "Centre for Sustainability Management",

}

RIS

TY - UNPB

T1 - Methoden transdisziplinärer Forschung und Lehre

T2 - ein zusammenfassender Überblick

AU - Dubielzig, Frank

AU - Schaltegger, Stefan

PY - 2004/11

Y1 - 2004/11

N2 - Ziel dieses Papiers ist es, einen Überblick über die wichtigsten Methoden der transdisziplinären Forschung und Lehre zu geben, die derzeit in der Literatur diskutiert werden. Da sich Nachhaltigkeitsprobleme durch Komplexität kennzeichnen und als sogenannte ill defined problems (vgl. Scholz & Tietje 2002, 26) oft auch nur sehr ungenügend umfassend beschrieben werden können, stossen disziplinäre Analysen oft rasch an ihre Grenzen. Transdisziplinarität wird deshalb als notwendige Voraussetzung gesehen, reale Probleme effektiv angehen zu können. Transdisziplinäre Forschungsmethoden unterscheiden sich von disziplinären Methoden und werden auch von multi- und interdisziplinären Ansätzen unterschieden ...

AB - Ziel dieses Papiers ist es, einen Überblick über die wichtigsten Methoden der transdisziplinären Forschung und Lehre zu geben, die derzeit in der Literatur diskutiert werden. Da sich Nachhaltigkeitsprobleme durch Komplexität kennzeichnen und als sogenannte ill defined problems (vgl. Scholz & Tietje 2002, 26) oft auch nur sehr ungenügend umfassend beschrieben werden können, stossen disziplinäre Analysen oft rasch an ihre Grenzen. Transdisziplinarität wird deshalb als notwendige Voraussetzung gesehen, reale Probleme effektiv angehen zu können. Transdisziplinäre Forschungsmethoden unterscheiden sich von disziplinären Methoden und werden auch von multi- und interdisziplinären Ansätzen unterschieden ...

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

KW - Forschung

KW - Lehre

KW - Transdisziplinarität

M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere

SN - 3935630492

SN - 978-3-935630-49-8

BT - Methoden transdisziplinärer Forschung und Lehre

PB - Centre for Sustainability Management

CY - Lüneburg

ER -

Dokumente