Methode zur dynamischen Anpassung von Reihenfolgeregeln mit bestärkendem Lernen

Publikation: Bücher und AnthologienDissertationsschriften

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Methode zur dynamischen Anpassung von Reihenfolgeregeln mit bestärkendem Lernen. / Voß, Thomas.
Lüneburg, 2022. 120 S.

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abstract = "Die Einf{\"u}hrung von Industrie 4.0 und der damit verbundene Wandel des Produktionsumfeldes f{\"u}hren zu neuen Herausforderungen, bieten auf der anderen Seite aber auch neue M{\"o}glichkeiten f{\"u}r Unternehmen. Ausgehend von den Herausforderungen der Produktionsplanung und Steuerung als zentrales Element der Produktherstellung, z.B. Komplexit{\"a}t, Dynamik und neue Organisationsformen, werden bestehenden Methoden der Reihenfolgeplanung auf ihre Tauglichkeit zur Verwendung hin gepr{\"u}ft. Die Analyse zeigt, dass Aspekte wie die Ableitung von Handlungen und der Transfer von Wissen in unbekannten Situationen zu den gr{\"o}{\ss}ten Herausforderungen f{\"u}r bestehende Verfahren z{\"a}hlen. Die in der Arbeit neu entwickelte Methode zur dynamischen Auswahl und Anpassung von Reihenfolgeregeln in komplexen Fertigungssystemen mit best{\"a}rkendem Lernen greift diese Herausforderungen auf und untersucht m{\"o}gliche L{\"o}sungsstrategien. Die im Rahmen der Arbeit neu entwickelte Methode wird {\"u}ber ein Spektrum an unterschiedlichsten Szenarien evaluiert und mit anderen Methoden verglichen. Dabei werden verschiedene Auspr{\"a}gungen und Komplexit{\"a}ts-Niveaus von Handlungen, der Beobachtungsraum und die Mengen an ben{\"o}tigten Daten detailliert analysiert. Schlussendlich zeigt sich, dass die neue Methode in der Lage ist, die Anforderungen an die Produktionsplanung- und Steuerung zu erf{\"u}llen und in bekannten wie in unbekannten Szenarien gut Leistung zu erbringen. Zus{\"a}tzlich ist die Methode in der Lage menschen{\"a}hnliche Leistungen zu bringen und kann in einem realen Anwendungsfall zur Unterst{\"u}tzung der Produktionsplanung und -Steuerung genutzt werden.",
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RIS

TY - BOOK

T1 - Methode zur dynamischen Anpassung von Reihenfolgeregeln mit bestärkendem Lernen

AU - Voß, Thomas

N1 - Dissertation, Lüneburg, Leuphana Universität Lüneburg, 2022

PY - 2022/9/6

Y1 - 2022/9/6

N2 - Die Einführung von Industrie 4.0 und der damit verbundene Wandel des Produktionsumfeldes führen zu neuen Herausforderungen, bieten auf der anderen Seite aber auch neue Möglichkeiten für Unternehmen. Ausgehend von den Herausforderungen der Produktionsplanung und Steuerung als zentrales Element der Produktherstellung, z.B. Komplexität, Dynamik und neue Organisationsformen, werden bestehenden Methoden der Reihenfolgeplanung auf ihre Tauglichkeit zur Verwendung hin geprüft. Die Analyse zeigt, dass Aspekte wie die Ableitung von Handlungen und der Transfer von Wissen in unbekannten Situationen zu den größten Herausforderungen für bestehende Verfahren zählen. Die in der Arbeit neu entwickelte Methode zur dynamischen Auswahl und Anpassung von Reihenfolgeregeln in komplexen Fertigungssystemen mit bestärkendem Lernen greift diese Herausforderungen auf und untersucht mögliche Lösungsstrategien. Die im Rahmen der Arbeit neu entwickelte Methode wird über ein Spektrum an unterschiedlichsten Szenarien evaluiert und mit anderen Methoden verglichen. Dabei werden verschiedene Ausprägungen und Komplexitäts-Niveaus von Handlungen, der Beobachtungsraum und die Mengen an benötigten Daten detailliert analysiert. Schlussendlich zeigt sich, dass die neue Methode in der Lage ist, die Anforderungen an die Produktionsplanung- und Steuerung zu erfüllen und in bekannten wie in unbekannten Szenarien gut Leistung zu erbringen. Zusätzlich ist die Methode in der Lage menschenähnliche Leistungen zu bringen und kann in einem realen Anwendungsfall zur Unterstützung der Produktionsplanung und -Steuerung genutzt werden.

AB - Die Einführung von Industrie 4.0 und der damit verbundene Wandel des Produktionsumfeldes führen zu neuen Herausforderungen, bieten auf der anderen Seite aber auch neue Möglichkeiten für Unternehmen. Ausgehend von den Herausforderungen der Produktionsplanung und Steuerung als zentrales Element der Produktherstellung, z.B. Komplexität, Dynamik und neue Organisationsformen, werden bestehenden Methoden der Reihenfolgeplanung auf ihre Tauglichkeit zur Verwendung hin geprüft. Die Analyse zeigt, dass Aspekte wie die Ableitung von Handlungen und der Transfer von Wissen in unbekannten Situationen zu den größten Herausforderungen für bestehende Verfahren zählen. Die in der Arbeit neu entwickelte Methode zur dynamischen Auswahl und Anpassung von Reihenfolgeregeln in komplexen Fertigungssystemen mit bestärkendem Lernen greift diese Herausforderungen auf und untersucht mögliche Lösungsstrategien. Die im Rahmen der Arbeit neu entwickelte Methode wird über ein Spektrum an unterschiedlichsten Szenarien evaluiert und mit anderen Methoden verglichen. Dabei werden verschiedene Ausprägungen und Komplexitäts-Niveaus von Handlungen, der Beobachtungsraum und die Mengen an benötigten Daten detailliert analysiert. Schlussendlich zeigt sich, dass die neue Methode in der Lage ist, die Anforderungen an die Produktionsplanung- und Steuerung zu erfüllen und in bekannten wie in unbekannten Szenarien gut Leistung zu erbringen. Zusätzlich ist die Methode in der Lage menschenähnliche Leistungen zu bringen und kann in einem realen Anwendungsfall zur Unterstützung der Produktionsplanung und -Steuerung genutzt werden.

KW - Ingenieurwissenschaften

M3 - Dissertationsschriften

BT - Methode zur dynamischen Anpassung von Reihenfolgeregeln mit bestärkendem Lernen

CY - Lüneburg

ER -

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