Masse, Volumen, Dichte: Das Zusammenwirken verschiedener Konzepte und der Aufbau des Gewichtsverständnisses

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransfer

Standard

Masse, Volumen, Dichte: Das Zusammenwirken verschiedener Konzepte und der Aufbau des Gewichtsverständnisses. / Ruwisch, Silke.
in: Grundschule Mathematik, Jahrgang 2025, Nr. 85, 06.2025, S. 4-7.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransfer

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{f22fccfa43f44c7f8cd09be624ad3ca0,
title = "Masse, Volumen, Dichte: Das Zusammenwirken verschiedener Konzepte und der Aufbau des Gewichtsverst{\"a}ndnisses",
abstract = "Masse und Volumen als verschiedene Gr{\"o}{\ss}en derselben Objekte h{\"a}ngen lediglich indirekt, n{\"a}mlich {\"u}ber deren Dichte, zusammen. Das Zusammenwirken dieser drei Konzepte ist neben anderen Besonderheiten bei der Konkretisierung eines Modells zum Aufbau des Gewichtsverst{\"a}ndnisses zu ber{\"u}cksichtigen.",
keywords = "Didaktik der Mathematik",
author = "Silke Ruwisch",
year = "2025",
month = jun,
doi = "10.5555/gsma-85-2025_02",
language = "Deutsch",
volume = "2025",
pages = "4--7",
journal = "Grundschule Mathematik",
issn = "1613-9909",
publisher = "Friedrich Verlag",
number = "85",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Masse, Volumen, Dichte

T2 - Das Zusammenwirken verschiedener Konzepte und der Aufbau des Gewichtsverständnisses

AU - Ruwisch, Silke

PY - 2025/6

Y1 - 2025/6

N2 - Masse und Volumen als verschiedene Größen derselben Objekte hängen lediglich indirekt, nämlich über deren Dichte, zusammen. Das Zusammenwirken dieser drei Konzepte ist neben anderen Besonderheiten bei der Konkretisierung eines Modells zum Aufbau des Gewichtsverständnisses zu berücksichtigen.

AB - Masse und Volumen als verschiedene Größen derselben Objekte hängen lediglich indirekt, nämlich über deren Dichte, zusammen. Das Zusammenwirken dieser drei Konzepte ist neben anderen Besonderheiten bei der Konkretisierung eines Modells zum Aufbau des Gewichtsverständnisses zu berücksichtigen.

KW - Didaktik der Mathematik

UR - https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.5555/gsma-85-2025_02

UR - https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/grundschule/mathematik/groessen-sachsituationen/masse-volumen-dichte-20922

U2 - 10.5555/gsma-85-2025_02

DO - 10.5555/gsma-85-2025_02

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 2025

SP - 4

EP - 7

JO - Grundschule Mathematik

JF - Grundschule Mathematik

SN - 1613-9909

IS - 85

ER -

Links

DOI