Masse, Volumen, Dichte: Das Zusammenwirken verschiedener Konzepte und der Aufbau des Gewichtsverständnisses
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer
Standard
in: Grundschule Mathematik, Jahrgang 2025, Nr. 85, 06.2025, S. 4-7.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Masse, Volumen, Dichte
T2 - Das Zusammenwirken verschiedener Konzepte und der Aufbau des Gewichtsverständnisses
AU - Ruwisch, Silke
PY - 2025/6
Y1 - 2025/6
N2 - Masse und Volumen als verschiedene Größen derselben Objekte hängen lediglich indirekt, nämlich über deren Dichte, zusammen. Das Zusammenwirken dieser drei Konzepte ist neben anderen Besonderheiten bei der Konkretisierung eines Modells zum Aufbau des Gewichtsverständnisses zu berücksichtigen.
AB - Masse und Volumen als verschiedene Größen derselben Objekte hängen lediglich indirekt, nämlich über deren Dichte, zusammen. Das Zusammenwirken dieser drei Konzepte ist neben anderen Besonderheiten bei der Konkretisierung eines Modells zum Aufbau des Gewichtsverständnisses zu berücksichtigen.
KW - Didaktik der Mathematik
UR - https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.5555/gsma-85-2025_02
UR - https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/grundschule/mathematik/groessen-sachsituationen/masse-volumen-dichte-20922
U2 - 10.5555/gsma-85-2025_02
DO - 10.5555/gsma-85-2025_02
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 2025
SP - 4
EP - 7
JO - Grundschule Mathematik
JF - Grundschule Mathematik
SN - 1613-9909
IS - 85
ER -