Lernmodul „Ressourcenreflexion”

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransfer

Standard

Lernmodul „Ressourcenreflexion”. / Fischer, Andreas; Hantke, Harald; Roth, Jens-Jochen et al.

Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (2/2). Hrsg. / Andreas Fischer; Harald Hantke; Jens-Jochen Roth. Lüneburg, 2018. (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität; Band 20).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransfer

Harvard

Fischer, A, Hantke, H, Roth, J-J, Brügmann, J-M & Pranger, J 2018, Lernmodul „Ressourcenreflexion”. in A Fischer, H Hantke & J-J Roth (Hrsg.), Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (2/2). Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität, Bd. 20, Lüneburg. <http://bwp-schriften.univera.de/Band20_18/04a_fischer_hantke_roth_bruegmann_pranger_Band20_18.pdf>

APA

Fischer, A., Hantke, H., Roth, J-J., Brügmann, J-M., & Pranger, J. (2018). Lernmodul „Ressourcenreflexion”. in A. Fischer, H. Hantke, & J-J. Roth (Hrsg.), Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (2/2) (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität; Band 20).. http://bwp-schriften.univera.de/Band20_18/04a_fischer_hantke_roth_bruegmann_pranger_Band20_18.pdf

Vancouver

Fischer A, Hantke H, Roth J-J, Brügmann J-M, Pranger J. Lernmodul „Ressourcenreflexion”. in Fischer A, Hantke H, Roth J-J, Hrsg., Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (2/2). Lüneburg. 2018. (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität).

Bibtex

@inbook{c6366d8ef4db476fbab9c301d67b0a9b,
title = "Lernmodul „Ressourcenreflexion”",
abstract = "Die Auszubildenden erfahren zun{\"a}chst mit Hilfe der Achtsamkeitsmethode {"}Focusing{"}, welche (Selbst-) Erkenntnisse sich durch die achtsame Auseinandersetzung mit den eigenen Gedanken und Gef{\"u}hlen gewinnen lassen. Die verst{\"a}rkte Achtsamkeit gegen{\"u}ber den eigenen Empfindungen dient als Grundlage f{\"u}r die folgende Reflexion der an sie gestellten Anforderungen sowie ihrer individuellen Werte, Ziele, Grenzen und Belastungen. Auf dieser Basis erhalten die Auszubildenden in einem weiteren Schritt die M{\"o}glichkeit, mit Hilfe der Design-Thinking-Methode Ideen und m{\"o}gliche L{\"o}sungen zur Verbesserung betrieblicher Prozesse zu entwickeln.",
keywords = "Berufliche Bildung, Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik, Betriebliches Lernen, Didaktik der Wirtschaftslehre, Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Berufsbildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
author = "Andreas Fischer and Harald Hantke and Jens-Jochen Roth and Jan-Marten Br{\"u}gmann and Jan Pranger",
year = "2018",
language = "Deutsch",
series = "Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universit{\"a}t",
publisher = "Leuphana University of L{\"u}neburg",
editor = "Andreas Fischer and Harald Hantke and Jens-Jochen Roth",
booktitle = "Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (2/2)",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Lernmodul „Ressourcenreflexion”

AU - Fischer, Andreas

AU - Hantke, Harald

AU - Roth, Jens-Jochen

AU - Brügmann, Jan-Marten

AU - Pranger, Jan

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Die Auszubildenden erfahren zunächst mit Hilfe der Achtsamkeitsmethode "Focusing", welche (Selbst-) Erkenntnisse sich durch die achtsame Auseinandersetzung mit den eigenen Gedanken und Gefühlen gewinnen lassen. Die verstärkte Achtsamkeit gegenüber den eigenen Empfindungen dient als Grundlage für die folgende Reflexion der an sie gestellten Anforderungen sowie ihrer individuellen Werte, Ziele, Grenzen und Belastungen. Auf dieser Basis erhalten die Auszubildenden in einem weiteren Schritt die Möglichkeit, mit Hilfe der Design-Thinking-Methode Ideen und mögliche Lösungen zur Verbesserung betrieblicher Prozesse zu entwickeln.

AB - Die Auszubildenden erfahren zunächst mit Hilfe der Achtsamkeitsmethode "Focusing", welche (Selbst-) Erkenntnisse sich durch die achtsame Auseinandersetzung mit den eigenen Gedanken und Gefühlen gewinnen lassen. Die verstärkte Achtsamkeit gegenüber den eigenen Empfindungen dient als Grundlage für die folgende Reflexion der an sie gestellten Anforderungen sowie ihrer individuellen Werte, Ziele, Grenzen und Belastungen. Auf dieser Basis erhalten die Auszubildenden in einem weiteren Schritt die Möglichkeit, mit Hilfe der Design-Thinking-Methode Ideen und mögliche Lösungen zur Verbesserung betrieblicher Prozesse zu entwickeln.

KW - Berufliche Bildung

KW - Berufs- und Wirtschaftspädagogik

KW - Betriebliches Lernen

KW - Didaktik der Wirtschaftslehre

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

UR - http://bwp-schriften.univera.de/band_20_18.htm

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

T3 - Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität

BT - Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (2/2)

A2 - Fischer, Andreas

A2 - Hantke, Harald

A2 - Roth, Jens-Jochen

CY - Lüneburg

ER -