Lehrerinnen, Umwelt, Bildungsprozesse. Ergebnisse einer Studie und Konsequenzen für Lehrerbildung

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@article{1fb43be82dcc40aba18ab791050fb4a0,
title = "Lehrerinnen, Umwelt, Bildungsprozesse.: Ergebnisse einer Studie und Konsequenzen f{\"u}r Lehrerbildung",
abstract = "Im Beitrag werden Ergebnisse und daran anschlie{\ss}ende {\"U}berlegungen zu einer Studie pr{\"a}sentiert, die zuk{\"u}nftige Lehrerinnen und Lehrer der Grund- und Hauptschule in der zweiten Phase ihrer Ausbildung nach ihren Erfahrungen, Kenntnissen und Einsch{\"a}tzungen im Zusammenhang mit Umweltbildung befragte. Die Untersuchung l{\"a}sst Aussagen {\"u}ber den Stellenwert von Umweltbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst zu; vor allem aber werden hier die Ergebnisse aufgegriffen, die Hinweise auf die subjektive Einsch{\"a}tzung von Umweltfragen und deren Behandlung im Unterricht geben. Sie verweisen darauf, dass eine Umweltbildung in der Lehrerbildung, die sich an dem Konzept einer nachhaltigen Entwicklung orientiert, mit den Studierenden biographisch arbeiten und dabei deren subjektive Theorien und Alltagskonzepte zum Ausgangspunkt nehmen muss ...",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation, Didaktik der Naturwissenschaften",
author = "Jasmin Godemann and Gerd Michelsen and Ute Stoltenberg",
year = "2008",
language = "Deutsch",
pages = "9--36",
journal = "Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst",
issn = "1433-3384",
publisher = "GESIS – Leibniz-Institut f{\"u}r Sozialwissenschaften",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Lehrerinnen, Umwelt, Bildungsprozesse.

T2 - Ergebnisse einer Studie und Konsequenzen für Lehrerbildung

AU - Godemann, Jasmin

AU - Michelsen, Gerd

AU - Stoltenberg, Ute

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Im Beitrag werden Ergebnisse und daran anschließende Überlegungen zu einer Studie präsentiert, die zukünftige Lehrerinnen und Lehrer der Grund- und Hauptschule in der zweiten Phase ihrer Ausbildung nach ihren Erfahrungen, Kenntnissen und Einschätzungen im Zusammenhang mit Umweltbildung befragte. Die Untersuchung lässt Aussagen über den Stellenwert von Umweltbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst zu; vor allem aber werden hier die Ergebnisse aufgegriffen, die Hinweise auf die subjektive Einschätzung von Umweltfragen und deren Behandlung im Unterricht geben. Sie verweisen darauf, dass eine Umweltbildung in der Lehrerbildung, die sich an dem Konzept einer nachhaltigen Entwicklung orientiert, mit den Studierenden biographisch arbeiten und dabei deren subjektive Theorien und Alltagskonzepte zum Ausgangspunkt nehmen muss ...

AB - Im Beitrag werden Ergebnisse und daran anschließende Überlegungen zu einer Studie präsentiert, die zukünftige Lehrerinnen und Lehrer der Grund- und Hauptschule in der zweiten Phase ihrer Ausbildung nach ihren Erfahrungen, Kenntnissen und Einschätzungen im Zusammenhang mit Umweltbildung befragte. Die Untersuchung lässt Aussagen über den Stellenwert von Umweltbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst zu; vor allem aber werden hier die Ergebnisse aufgegriffen, die Hinweise auf die subjektive Einschätzung von Umweltfragen und deren Behandlung im Unterricht geben. Sie verweisen darauf, dass eine Umweltbildung in der Lehrerbildung, die sich an dem Konzept einer nachhaltigen Entwicklung orientiert, mit den Studierenden biographisch arbeiten und dabei deren subjektive Theorien und Alltagskonzepte zum Ausgangspunkt nehmen muss ...

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 9

EP - 36

JO - Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst

JF - Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst

SN - 1433-3384

IS - 1

ER -

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