Lehrerinnen, Umwelt, Bildungsprozesse. Ergebnisse einer Studie und Konsequenzen für Lehrerbildung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{1fb43be82dcc40aba18ab791050fb4a0,
title = "Lehrerinnen, Umwelt, Bildungsprozesse.: Ergebnisse einer Studie und Konsequenzen f{\"u}r Lehrerbildung",
abstract = "Im Beitrag werden Ergebnisse und daran anschlie{\ss}ende {\"U}berlegungen zu einer Studie pr{\"a}sentiert, die zuk{\"u}nftige Lehrerinnen und Lehrer der Grund- und Hauptschule in der zweiten Phase ihrer Ausbildung nach ihren Erfahrungen, Kenntnissen und Einsch{\"a}tzungen im Zusammenhang mit Umweltbildung befragte. Die Untersuchung l{\"a}sst Aussagen {\"u}ber den Stellenwert von Umweltbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst zu; vor allem aber werden hier die Ergebnisse aufgegriffen, die Hinweise auf die subjektive Einsch{\"a}tzung von Umweltfragen und deren Behandlung im Unterricht geben. Sie verweisen darauf, dass eine Umweltbildung in der Lehrerbildung, die sich an dem Konzept einer nachhaltigen Entwicklung orientiert, mit den Studierenden biographisch arbeiten und dabei deren subjektive Theorien und Alltagskonzepte zum Ausgangspunkt nehmen muss ...",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation, Didaktik der Naturwissenschaften",
author = "Jasmin Godemann and Gerd Michelsen and Ute Stoltenberg",
year = "2008",
language = "Deutsch",
pages = "9--36",
journal = "Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst",
issn = "1433-3384",
publisher = "GESIS – Leibniz-Institut f{\"u}r Sozialwissenschaften",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Lehrerinnen, Umwelt, Bildungsprozesse.

T2 - Ergebnisse einer Studie und Konsequenzen für Lehrerbildung

AU - Godemann, Jasmin

AU - Michelsen, Gerd

AU - Stoltenberg, Ute

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Im Beitrag werden Ergebnisse und daran anschließende Überlegungen zu einer Studie präsentiert, die zukünftige Lehrerinnen und Lehrer der Grund- und Hauptschule in der zweiten Phase ihrer Ausbildung nach ihren Erfahrungen, Kenntnissen und Einschätzungen im Zusammenhang mit Umweltbildung befragte. Die Untersuchung lässt Aussagen über den Stellenwert von Umweltbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst zu; vor allem aber werden hier die Ergebnisse aufgegriffen, die Hinweise auf die subjektive Einschätzung von Umweltfragen und deren Behandlung im Unterricht geben. Sie verweisen darauf, dass eine Umweltbildung in der Lehrerbildung, die sich an dem Konzept einer nachhaltigen Entwicklung orientiert, mit den Studierenden biographisch arbeiten und dabei deren subjektive Theorien und Alltagskonzepte zum Ausgangspunkt nehmen muss ...

AB - Im Beitrag werden Ergebnisse und daran anschließende Überlegungen zu einer Studie präsentiert, die zukünftige Lehrerinnen und Lehrer der Grund- und Hauptschule in der zweiten Phase ihrer Ausbildung nach ihren Erfahrungen, Kenntnissen und Einschätzungen im Zusammenhang mit Umweltbildung befragte. Die Untersuchung lässt Aussagen über den Stellenwert von Umweltbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst zu; vor allem aber werden hier die Ergebnisse aufgegriffen, die Hinweise auf die subjektive Einschätzung von Umweltfragen und deren Behandlung im Unterricht geben. Sie verweisen darauf, dass eine Umweltbildung in der Lehrerbildung, die sich an dem Konzept einer nachhaltigen Entwicklung orientiert, mit den Studierenden biographisch arbeiten und dabei deren subjektive Theorien und Alltagskonzepte zum Ausgangspunkt nehmen muss ...

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 9

EP - 36

JO - Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst

JF - Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst

SN - 1433-3384

IS - 1

ER -

Links

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Zusammenhänge und Kinetik biotischer und abiotischer Eisenoxidation bei der Brunnenverockerung und Ansätze zur Modellierung
  2. "Von seiner Jugend erlöst" - Heinrich Manns Romanerstling 'In einer Familie' (1894)
  3. Handel mit Treibhausgas-Emissionszertifikaten in der EG
  4. Ursula Böing, Tobias Bernasconi (Hrsg.): Inklusive Schulen entwickeln. Impulse für die Praxis. Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn) 2017
  5. Ästhetische Bildung
  6. Rechtliche Rahmenbedingungen der Verklappung von Ladungsrückständen fester Massengüter durch Seeschiffe
  7. "Grenzen" sozialraumbezogener Sozialpolitik
  8. Sustainability in Higher Education
  9. Handbuch Sportspiel, hrsg. von Andreas Hohmann ... Mit Beitr. von: T. Alkemeyer ...
  10. Fatty Acid Profile of the Initial Oral Biofilm (Pellicle)
  11. Kein Preis für Genauigkeit - Preise für Sekundärregelleistung in Deutschland diskriminierend?
  12. Internationales und Europäisches Finanzmarktrecht
  13. Students’ perceptions toward academic competencies
  14. Gesundheitsarbeit in der Sozialpädagogischen Familienhilfe
  15. Lehrerfortbildungen unter der Lupe
  16. Derzeitiger Stellenwert von Gender Mainstreaming bei der Einführung gestufter Studiengänge
  17. Ermittlung von Präferenzen verschiedener Anspruchsgruppen für die Landschaft in einem Schutzgebiet
  18. Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens
  19. Untersuchung der Knickstabilität eines Doppelgelenks für einen zweibeinigen Schreitroboter unter Unsicherheit
  20. Anatomia della nazione. Dalla formula trinitaria alle forme della produzione di popolazione
  21. Kulturelles Erbe und Tourismus
  22. Nicht vollstreckbares Schmerzensgeld - eine Gerechtigkeitslücke
  23. „Im Mathematikunterricht muss man auch mit Sprache rechnen!“ – Sprachbezogene Fachleistung und Unterrichtswahrnehmung im Rahmen mathematischer Sprachförderung
  24. Erfolgsstrategien im Gesundheitstourismus
  25. Feuer kann man nicht nur sehen
  26. Offene Hochschule Lüneburg
  27. Die Notwendigkeit der Verhandlung widersprüchlicher Anforderungen an das Lehren von Chemie an einer inklusiven Schule – Eine Fallstudie
  28. Robichaud, Andrew A.: Animal City. The Domestication of America, 352 S., Harvard UP, Cambridge, MA/London 2019.
  29. Zukunftslabor Produktion
  30. Komplexe prädikate in resultativen konstruktionen
  31. Welche Faktoren beeinflussen das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter?