Lehrerinnen - Umwelt - Bildungsprozesse: Ergebnisse einer Studie und Konsequenzen für Lehrerbildung

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

Standard

Lehrerinnen - Umwelt - Bildungsprozesse: Ergebnisse einer Studie und Konsequenzen für Lehrerbildung. / Godemann, Jasmin; Michelsen, Gerd; Stoltenberg, Ute.
Lüneburg: Institut für Umweltkommunikation der Universität Lüneburg, 2004. (INFU-DISKUSSIONSBEITRÄGE; Nr. 21/04).

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

Harvard

Godemann, J, Michelsen, G & Stoltenberg, U 2004 'Lehrerinnen - Umwelt - Bildungsprozesse: Ergebnisse einer Studie und Konsequenzen für Lehrerbildung' INFU-DISKUSSIONSBEITRÄGE, Nr. 21/04, Institut für Umweltkommunikation der Universität Lüneburg, Lüneburg.

APA

Godemann, J., Michelsen, G., & Stoltenberg, U. (2004). Lehrerinnen - Umwelt - Bildungsprozesse: Ergebnisse einer Studie und Konsequenzen für Lehrerbildung. (INFU-DISKUSSIONSBEITRÄGE; Nr. 21/04). Institut für Umweltkommunikation der Universität Lüneburg.

Vancouver

Godemann J, Michelsen G, Stoltenberg U. Lehrerinnen - Umwelt - Bildungsprozesse: Ergebnisse einer Studie und Konsequenzen für Lehrerbildung. Lüneburg: Institut für Umweltkommunikation der Universität Lüneburg. 2004 Jan. (INFU-DISKUSSIONSBEITRÄGE; 21/04).

Bibtex

@techreport{ca9ac063427241d9a954db1bd7498f01,
title = "Lehrerinnen - Umwelt - Bildungsprozesse: Ergebnisse einer Studie und Konsequenzen f{\"u}r Lehrerbildung",
abstract = "Im Beitrag werden Ergebnisse und daran anschlie{\ss}ende {\"U}berlegungen zu einer Studie pr{\"a}sentiert, die zuk{\"u}nftige Lehrerinnen und Lehrer der Grund- und Hauptschule in der zweiten Phase ihrer Ausbildung nach ihren Erfahrungen, Kenntnissen und Einsch{\"a}tzungen im Zusammenhang mit Umweltbildung befragte. Die Untersuchung l{\"a}sst Aussagen {\"u}ber den Stellenwert von Umweltbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst zu; vor allem aber werden hier die Ergebnisse aufgegriffen, die Hinweise auf die subjektive Einsch{\"a}tzung von Umweltfragen und deren Behandlung im Unterricht geben. Sie verweisen darauf, dass eine Umweltbildung in der Lehrerbildung ...",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation, Didaktik der Naturwissenschaften",
author = "Jasmin Godemann and Gerd Michelsen and Ute Stoltenberg",
year = "2004",
month = jan,
language = "Deutsch",
series = "INFU-DISKUSSIONSBEITR{\"A}GE",
publisher = "Institut f{\"u}r Umweltkommunikation der Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
number = "21/04",
type = "WorkingPaper",
institution = "Institut f{\"u}r Umweltkommunikation der Universit{\"a}t L{\"u}neburg",

}

RIS

TY - UNPB

T1 - Lehrerinnen - Umwelt - Bildungsprozesse

T2 - Ergebnisse einer Studie und Konsequenzen für Lehrerbildung

AU - Godemann, Jasmin

AU - Michelsen, Gerd

AU - Stoltenberg, Ute

PY - 2004/1

Y1 - 2004/1

N2 - Im Beitrag werden Ergebnisse und daran anschließende Überlegungen zu einer Studie präsentiert, die zukünftige Lehrerinnen und Lehrer der Grund- und Hauptschule in der zweiten Phase ihrer Ausbildung nach ihren Erfahrungen, Kenntnissen und Einschätzungen im Zusammenhang mit Umweltbildung befragte. Die Untersuchung lässt Aussagen über den Stellenwert von Umweltbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst zu; vor allem aber werden hier die Ergebnisse aufgegriffen, die Hinweise auf die subjektive Einschätzung von Umweltfragen und deren Behandlung im Unterricht geben. Sie verweisen darauf, dass eine Umweltbildung in der Lehrerbildung ...

AB - Im Beitrag werden Ergebnisse und daran anschließende Überlegungen zu einer Studie präsentiert, die zukünftige Lehrerinnen und Lehrer der Grund- und Hauptschule in der zweiten Phase ihrer Ausbildung nach ihren Erfahrungen, Kenntnissen und Einschätzungen im Zusammenhang mit Umweltbildung befragte. Die Untersuchung lässt Aussagen über den Stellenwert von Umweltbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst zu; vor allem aber werden hier die Ergebnisse aufgegriffen, die Hinweise auf die subjektive Einschätzung von Umweltfragen und deren Behandlung im Unterricht geben. Sie verweisen darauf, dass eine Umweltbildung in der Lehrerbildung ...

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere

T3 - INFU-DISKUSSIONSBEITRÄGE

BT - Lehrerinnen - Umwelt - Bildungsprozesse

PB - Institut für Umweltkommunikation der Universität Lüneburg

CY - Lüneburg

ER -

Dokumente