Lehramtsstudium Sozialpädagogik: Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

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Soziale Berufe, die Erzieher*innenausbildung und die Lehramtsausbildung Fachrichtung Sozialpädagogik sind durch einen deutlichen Professionalisierungsschub gekennzeichnet, der bis in die Aus-, Fort- und Weiterbildung reicht. Diese Berufe sind allerdings noch nicht angemessen gesellschaftlich anerkannt – ein Problem, das nur gemeinsam angegangen und gelöst werden kann. Hier setzen die Beiträge an, diskutieren den Status quo, Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Dabei ist hervorzuheben, dass dies auch die Ausbildung der Ausbilder*innen, den wissenschaftlichen Nachwuchs und die derzeit tätigen Lehrenden im Berufsbildungs- und Hochschulsystem betrifft. Hier gilt es die Akteur*innen des ganzen Feldes zukünftig deutlicher aufeinander zuzubewegen. Auf der Berufsausübungs- und Arbeitsmarktebene Sozialer Berufe handelt es sich nach wie vor vornehmlich um Frauenberufsfelder, die insgesamt nicht angemessen bewertet und gesellschaftlich anerkannt sind. Dieses Problem gilt es gemeinsam zu lösen. Der Band gibt hierzu differenzierte, vielperspektivische Thematisierungen des Entwicklungsfeldes und macht aktuelle Positionierungen und Perspektiven zum Gegenstand.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortOpladen
VerlagVerlag Babara Budrich
Anzahl der Seiten223
ISBN (Print)978-3-8474-2067-5
ISBN (elektronisch)978-3-8474-1036-2
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2017

Publikationsreihe

NameWerkstattbücher: Elementare Sozialpädagogik,
Band1

    Fachgebiete

  • Sozialwesen - Lehramt Frachrichtung Sozialpädagogik, Soziale Berufe, Professionalisierung

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