Konzept für die Fortentwicklung des deutschen Klimaschutzrechts

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Standard

Konzept für die Fortentwicklung des deutschen Klimaschutzrechts. / Ekardt, Felix; Klinski, Stefan; Schomerus, Thomas.
Marburg: Metropolis Verlag für Ökonomie, 2015. 535 S. (Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung; Band 17).

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Harvard

Ekardt, F, Klinski, S & Schomerus, T 2015, Konzept für die Fortentwicklung des deutschen Klimaschutzrechts. Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung, Bd. 17, Metropolis Verlag für Ökonomie, Marburg.

APA

Ekardt, F., Klinski, S., & Schomerus, T. (2015). Konzept für die Fortentwicklung des deutschen Klimaschutzrechts. (Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung; Band 17). Metropolis Verlag für Ökonomie.

Vancouver

Ekardt F, Klinski S, Schomerus T. Konzept für die Fortentwicklung des deutschen Klimaschutzrechts. Marburg: Metropolis Verlag für Ökonomie, 2015. 535 S. (Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung).

Bibtex

@book{b80d1e3457544d5cbdda055f5fae3992,
title = "Konzept f{\"u}r die Fortentwicklung des deutschen Klimaschutzrechts",
abstract = "Die Untersuchung analysiert Chancen und Grenzen eines st{\"a}rker nationalstaatlichen Fokus im Klimaschutz und entwickelt daf{\"u}r politisch-rechtliche Handlungsoptionen. Hierzu werden motivationale Hemmnisse und Steuerungsprobleme im Klimaschutz sowie Steuerungsans{\"a}tze zu ihrer {\"U}berwindung analysiert und die Rechtskonformit{\"a}t dieser Ans{\"a}tze gepr{\"u}ft. Vertieft betrachtet werden die Bereiche Verkehr, Strom und Wohnen. Steuerungstheoretisch ist eine sachlich und r{\"a}umlich breit ansetzende absolute Mengenbegrenzung durch Caps oder mittelbar durch Abgaben an sich sinnvoll, um etwa Rebound- und Verlagerungseffekte zu vermeiden. Dennoch bietet nationalstaatliches, sektorales und dabei auch ordnungsrechtliches Handeln teilweise wichtige Chancen zur L{\"o}sung bestimmter Steuerungsprobleme. F{\"u}r die Emissionsmengenbegrenzung gilt, dass es auf die genaue Art der wirtschaftlichen Anreizsetzung weniger ankommt, solange eine schrittweise und f{\"u}hlbare Preissteigerung der fossilen Brennstoffe erreicht wird. Dennoch bleibt die Aporie, dass nur einschneidende Steuerungsans{\"a}tze klimapolitisch hinreichend wirksam sind, diese aber angesichts entgegengesetzter - nicht auf Eigennutzen oder mangelndes Wissen reduzierbarer - Motivationslagen vieler Beteiligter keine Zustimmung finden. Notwendig ist daher ein Wechselspiel einer Vielzahl von Akteuren, insbesondere von gesellschaftlichem Wandel und schrittweise optimierter Klimapolitik.",
keywords = "Wirtschaftsrecht, Rechtswissenschaft",
author = "Felix Ekardt and Stefan Klinski and Thomas Schomerus",
year = "2015",
month = may,
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7316-1139-4",
series = "Beitr{\"a}ge zur sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung",
publisher = "Metropolis Verlag f{\"u}r {\"O}konomie",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Konzept für die Fortentwicklung des deutschen Klimaschutzrechts

AU - Ekardt, Felix

AU - Klinski, Stefan

AU - Schomerus, Thomas

PY - 2015/5

Y1 - 2015/5

N2 - Die Untersuchung analysiert Chancen und Grenzen eines stärker nationalstaatlichen Fokus im Klimaschutz und entwickelt dafür politisch-rechtliche Handlungsoptionen. Hierzu werden motivationale Hemmnisse und Steuerungsprobleme im Klimaschutz sowie Steuerungsansätze zu ihrer Überwindung analysiert und die Rechtskonformität dieser Ansätze geprüft. Vertieft betrachtet werden die Bereiche Verkehr, Strom und Wohnen. Steuerungstheoretisch ist eine sachlich und räumlich breit ansetzende absolute Mengenbegrenzung durch Caps oder mittelbar durch Abgaben an sich sinnvoll, um etwa Rebound- und Verlagerungseffekte zu vermeiden. Dennoch bietet nationalstaatliches, sektorales und dabei auch ordnungsrechtliches Handeln teilweise wichtige Chancen zur Lösung bestimmter Steuerungsprobleme. Für die Emissionsmengenbegrenzung gilt, dass es auf die genaue Art der wirtschaftlichen Anreizsetzung weniger ankommt, solange eine schrittweise und fühlbare Preissteigerung der fossilen Brennstoffe erreicht wird. Dennoch bleibt die Aporie, dass nur einschneidende Steuerungsansätze klimapolitisch hinreichend wirksam sind, diese aber angesichts entgegengesetzter - nicht auf Eigennutzen oder mangelndes Wissen reduzierbarer - Motivationslagen vieler Beteiligter keine Zustimmung finden. Notwendig ist daher ein Wechselspiel einer Vielzahl von Akteuren, insbesondere von gesellschaftlichem Wandel und schrittweise optimierter Klimapolitik.

AB - Die Untersuchung analysiert Chancen und Grenzen eines stärker nationalstaatlichen Fokus im Klimaschutz und entwickelt dafür politisch-rechtliche Handlungsoptionen. Hierzu werden motivationale Hemmnisse und Steuerungsprobleme im Klimaschutz sowie Steuerungsansätze zu ihrer Überwindung analysiert und die Rechtskonformität dieser Ansätze geprüft. Vertieft betrachtet werden die Bereiche Verkehr, Strom und Wohnen. Steuerungstheoretisch ist eine sachlich und räumlich breit ansetzende absolute Mengenbegrenzung durch Caps oder mittelbar durch Abgaben an sich sinnvoll, um etwa Rebound- und Verlagerungseffekte zu vermeiden. Dennoch bietet nationalstaatliches, sektorales und dabei auch ordnungsrechtliches Handeln teilweise wichtige Chancen zur Lösung bestimmter Steuerungsprobleme. Für die Emissionsmengenbegrenzung gilt, dass es auf die genaue Art der wirtschaftlichen Anreizsetzung weniger ankommt, solange eine schrittweise und fühlbare Preissteigerung der fossilen Brennstoffe erreicht wird. Dennoch bleibt die Aporie, dass nur einschneidende Steuerungsansätze klimapolitisch hinreichend wirksam sind, diese aber angesichts entgegengesetzter - nicht auf Eigennutzen oder mangelndes Wissen reduzierbarer - Motivationslagen vieler Beteiligter keine Zustimmung finden. Notwendig ist daher ein Wechselspiel einer Vielzahl von Akteuren, insbesondere von gesellschaftlichem Wandel und schrittweise optimierter Klimapolitik.

KW - Wirtschaftsrecht

KW - Rechtswissenschaft

M3 - Monografien

SN - 978-3-7316-1139-4

T3 - Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung

BT - Konzept für die Fortentwicklung des deutschen Klimaschutzrechts

PB - Metropolis Verlag für Ökonomie

CY - Marburg

ER -