Kommunale Kinder-, Jugend- und Familienpolitik - Einflussmöglichkeiten von pädagogischen Fachkräften
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. Hrsg. / Waldemar Stange; Rolf Krüger; Angelika Henschel; Christof Schmitt. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. S. 162-168.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
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RIS
TY - CHAP
T1 - Kommunale Kinder-, Jugend- und Familienpolitik - Einflussmöglichkeiten von pädagogischen Fachkräften
AU - Krüger, Rolf
PY - 2012
Y1 - 2012
N2 - Industrieregionen produzieren bestimmte sozialarbeitsrelevante und schulische Bedürfnislagen; andere Handlungsnotwendigkeiten sind das Produkt von ländlichen Regionen. Wollte man die jeweiligen Übel an der Wurzel packen, so müsste politisch auf die Struktur der Region eingewirkt werden. Nun ist das politische Einwirken zwar nicht der zentrale gesellschaftliche Auftrag der pädagogischen Berufe, aber doch immerhin in bestimmten Bereichen in relativ engen Grenzen möglich. Es gibt keinen vernünftigen Grund, diese Möglichkeiten nicht zu nutzen. Die Professionen sind bei derartigen Vorhaben um den Preis des Erfolges gezwungen, Handlungsfelder zu überschreiten und soweit als möglich auch in Politikbereiche vorzudringen, die nicht mehr zum Ressort ‚Soziales‘ gerechnet werden. Es geht also z.B. auch um Wirtschaftsförderung, Verkehrs-, Bau- und Umweltpolitik.
AB - Industrieregionen produzieren bestimmte sozialarbeitsrelevante und schulische Bedürfnislagen; andere Handlungsnotwendigkeiten sind das Produkt von ländlichen Regionen. Wollte man die jeweiligen Übel an der Wurzel packen, so müsste politisch auf die Struktur der Region eingewirkt werden. Nun ist das politische Einwirken zwar nicht der zentrale gesellschaftliche Auftrag der pädagogischen Berufe, aber doch immerhin in bestimmten Bereichen in relativ engen Grenzen möglich. Es gibt keinen vernünftigen Grund, diese Möglichkeiten nicht zu nutzen. Die Professionen sind bei derartigen Vorhaben um den Preis des Erfolges gezwungen, Handlungsfelder zu überschreiten und soweit als möglich auch in Politikbereiche vorzudringen, die nicht mehr zum Ressort ‚Soziales‘ gerechnet werden. Es geht also z.B. auch um Wirtschaftsförderung, Verkehrs-, Bau- und Umweltpolitik.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Sozialwesen
U2 - 10.1007/978-3-531-94279-7
DO - 10.1007/978-3-531-94279-7
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-16611-7
SP - 162
EP - 168
BT - Erziehungs- und Bildungspartnerschaften
A2 - Stange, Waldemar
A2 - Krüger, Rolf
A2 - Henschel, Angelika
A2 - Schmitt, Christof
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
ER -