Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst: Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Standard

Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst: Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5. / Fohr, Tanja.
Berlin: Walter de Gruyter GmbH, 2021. 565 S. (DaZ-Forschung - Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration; Band 22).

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Harvard

Fohr, T 2021, Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst: Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5. DaZ-Forschung - Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration, Bd. 22, Walter de Gruyter GmbH, Berlin. https://doi.org/10.1515/9783110687026

APA

Fohr, T. (2021). Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst: Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5. (DaZ-Forschung - Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration; Band 22). Walter de Gruyter GmbH. https://doi.org/10.1515/9783110687026

Vancouver

Fohr T. Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst: Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5. Berlin: Walter de Gruyter GmbH, 2021. 565 S. (DaZ-Forschung - Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration). doi: 10.1515/9783110687026

Bibtex

@book{0dd424d583b24971a18cc8dbf5f02163,
title = "Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst: Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5",
abstract = "Wenn Sprachbildung eine alle F{\"a}cher betreffende Aufgabe ist, dann stellt sich die Frage, welchen Beitrag das Fach Kunst dabei leisten kann. Dieser Band diskutiert, wie ausgew{\"a}hlte aktuelle Sprachbildungsans{\"a}tze mit bestehenden kunstp{\"a}dagogischen Vorgaben zu vereinbaren sind. Grundlage ist eine zwei Schuljahre umfassende Pilot- und Hauptstudie, die F{\"u}nftkl{\"a}ssler im Alter von 10 bis 12 Jahren mit sprachlichem F{\"o}rderbedarf in den Fokus nimmt.",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache, Deutsch als Zweitsprache, Sprachbildung, Scaffolding, Erziehungswissenschaften, sprachsensibler Fachunterricht, Empirische Bildungsforschung, Entwicklung, Unterrichtsforschung",
author = "Tanja Fohr",
note = "Zugl. Dissertation 2019 Universit{\"a}t Kassel",
year = "2021",
doi = "10.1515/9783110687026",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-11-068694-4",
series = "DaZ-Forschung - Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration",
publisher = "Walter de Gruyter GmbH",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst

T2 - Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5

AU - Fohr, Tanja

N1 - Zugl. Dissertation 2019 Universität Kassel

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Wenn Sprachbildung eine alle Fächer betreffende Aufgabe ist, dann stellt sich die Frage, welchen Beitrag das Fach Kunst dabei leisten kann. Dieser Band diskutiert, wie ausgewählte aktuelle Sprachbildungsansätze mit bestehenden kunstpädagogischen Vorgaben zu vereinbaren sind. Grundlage ist eine zwei Schuljahre umfassende Pilot- und Hauptstudie, die Fünftklässler im Alter von 10 bis 12 Jahren mit sprachlichem Förderbedarf in den Fokus nimmt.

AB - Wenn Sprachbildung eine alle Fächer betreffende Aufgabe ist, dann stellt sich die Frage, welchen Beitrag das Fach Kunst dabei leisten kann. Dieser Band diskutiert, wie ausgewählte aktuelle Sprachbildungsansätze mit bestehenden kunstpädagogischen Vorgaben zu vereinbaren sind. Grundlage ist eine zwei Schuljahre umfassende Pilot- und Hauptstudie, die Fünftklässler im Alter von 10 bis 12 Jahren mit sprachlichem Förderbedarf in den Fokus nimmt.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

KW - Deutsch als Zweitsprache

KW - Sprachbildung

KW - Scaffolding

KW - Erziehungswissenschaften

KW - sprachsensibler Fachunterricht

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Entwicklung

KW - Unterrichtsforschung

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/5035509b-fac9-36b0-8631-8e6358589d65/

U2 - 10.1515/9783110687026

DO - 10.1515/9783110687026

M3 - Monografien

SN - 978-3-11-068694-4

T3 - DaZ-Forschung - Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration

BT - Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst

PB - Walter de Gruyter GmbH

CY - Berlin

ER -

DOI