Gründungsmarketing: Theorie und Empirie des Marketing junger Dienstleistungsunternehmen
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Standard
Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2009. 283 S. (Schriftenreihe strategisches Management).
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
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RIS
TY - BOOK
T1 - Gründungsmarketing
T2 - Theorie und Empirie des Marketing junger Dienstleistungsunternehmen
AU - Eggers, Fabian
N1 - Literaturverz. S. 249 - 280 Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2008
PY - 2009
Y1 - 2009
N2 - Die erfolgreiche Vermarktung und Weiterentwicklung innovativer Geschäftskonzepte hat positive Bedeutung für die Entwicklung von Wirtschaftsräumen. Diese Erkenntnis und das Entstehen von Startups wie z.B. Google und Facebook trugen dazu bei, dass sich Forschung und Praxis mehr und mehr mit den Disziplinen des Entrepreneurial und Gründungsmarketing beschäftigen.Allerdings stößt das gesteigerte Interesse bis heute auf einen äußerst geringen Forschungsstand. So bestehen weiterhin Schwierigkeiten bei der Abgrenzung der Marketingkonzeptionen. Die vorliegenden Erkenntnisse sind zudem nur selten miteinander verknüpft. Dies führt letztlich auch dazu, dass ein umfassender Marketingansatz für Gründungsunternehmen nicht existiert und junge Unternehmen meist mit Marketingkonzepten für Großunternehmen konfrontiert werden.Fabian Eggers beschäftigt sich erstmals mit der Erstellung einer derartigen Marketingkonzeption, zugeschnitten auf den Gegenstand des jungen und wachstumsorientierten Dienstleistungsunternehmens.Im Rahmen der Erstellung der Marketingkonzeption werden Anforderungen formuliert, die sich aus den Besonderheiten junger Unternehmen, deren Eigenschaften als Dienstleistungsanbieter und deren Gründungsumfeld ergeben. Einer umfangreichen Darstellung des Forschungsstandes in den Bereichen des Entrepreneurial und Gründungsmarketing schließt sich eine eigene empirische Erhebung an. Aus Anforderungen sowie vorliegenden und neuen Forschungserkenntnissen wird sodann eine Marketingkonzeption für junge und wachstumsorientierte Dienstleistungsunternehmen entwickelt.Es stellt sich u.a. heraus, dass ein auf die besonderen Anforderungen von Gründungsunternehmen ausgerichtetes Informationsmanagement entscheidenden Einfluss auf das Konzept des Gründungsmarketing hat.Die Studie hat einen wissenschaftlichen Schwerpunkt, versteht sich aber auch als Hilfestellung und Leitfaden in der unternehmerischen Praxis.
AB - Die erfolgreiche Vermarktung und Weiterentwicklung innovativer Geschäftskonzepte hat positive Bedeutung für die Entwicklung von Wirtschaftsräumen. Diese Erkenntnis und das Entstehen von Startups wie z.B. Google und Facebook trugen dazu bei, dass sich Forschung und Praxis mehr und mehr mit den Disziplinen des Entrepreneurial und Gründungsmarketing beschäftigen.Allerdings stößt das gesteigerte Interesse bis heute auf einen äußerst geringen Forschungsstand. So bestehen weiterhin Schwierigkeiten bei der Abgrenzung der Marketingkonzeptionen. Die vorliegenden Erkenntnisse sind zudem nur selten miteinander verknüpft. Dies führt letztlich auch dazu, dass ein umfassender Marketingansatz für Gründungsunternehmen nicht existiert und junge Unternehmen meist mit Marketingkonzepten für Großunternehmen konfrontiert werden.Fabian Eggers beschäftigt sich erstmals mit der Erstellung einer derartigen Marketingkonzeption, zugeschnitten auf den Gegenstand des jungen und wachstumsorientierten Dienstleistungsunternehmens.Im Rahmen der Erstellung der Marketingkonzeption werden Anforderungen formuliert, die sich aus den Besonderheiten junger Unternehmen, deren Eigenschaften als Dienstleistungsanbieter und deren Gründungsumfeld ergeben. Einer umfangreichen Darstellung des Forschungsstandes in den Bereichen des Entrepreneurial und Gründungsmarketing schließt sich eine eigene empirische Erhebung an. Aus Anforderungen sowie vorliegenden und neuen Forschungserkenntnissen wird sodann eine Marketingkonzeption für junge und wachstumsorientierte Dienstleistungsunternehmen entwickelt.Es stellt sich u.a. heraus, dass ein auf die besonderen Anforderungen von Gründungsunternehmen ausgerichtetes Informationsmanagement entscheidenden Einfluss auf das Konzept des Gründungsmarketing hat.Die Studie hat einen wissenschaftlichen Schwerpunkt, versteht sich aber auch als Hilfestellung und Leitfaden in der unternehmerischen Praxis.
KW - Betriebswirtschaftslehre
KW - Entrepreneurship
M3 - Monografien
SN - 978-3-8300-4200-6
T3 - Schriftenreihe strategisches Management
BT - Gründungsmarketing
PB - Verlag Dr. Kovač
CY - Hamburg
ER -