Grundkurs christliche Theologie: diesseits und jenseits der Worte

Publikation: Bücher und AnthologienStudien- und UnterrichtsmaterialLehre

Standard

Grundkurs christliche Theologie: diesseits und jenseits der Worte. / Ritschl, Dietrich; Hailer, Martin.
2. Aufl. Neukirchener Verlag, 2008. 395 S.

Publikation: Bücher und AnthologienStudien- und UnterrichtsmaterialLehre

Harvard

APA

Ritschl, D., & Hailer, M. (2008). Grundkurs christliche Theologie: diesseits und jenseits der Worte. (2. Aufl.) Neukirchener Verlag.

Vancouver

Ritschl D, Hailer M. Grundkurs christliche Theologie: diesseits und jenseits der Worte. 2. Aufl. Neukirchener Verlag, 2008. 395 S.

Bibtex

@book{a587252746c345ce9be5c7acac7edeb4,
title = "Grundkurs christliche Theologie: diesseits und jenseits der Worte",
abstract = "Ein Buch des Hinterfragens von Metaphern und ihrer theologischen Pr{\"u}fung, geschrieben f{\"u}r Studierende zur Vorbereitung auf die Lekt{\"u}re der gro{\ss}en Werke in der Theologie. Es mag auch den allgemein an Kirche und Christentum Interessierten als Einladung zum Verstehen von biblischen Bildern und theologischer Sprache n{\"u}tzlich sein. Ob denn {"}Lehre{"} wirklich sein m{\"u}sse, um die Bibel zu verstehen, fragten schon die Studierenden am Union Seminary in New York. Und heute klagen viele - auch innerhalb der Kirchen - {"}Lehre{"} zerst{\"o}re das Originale am Christentum. Sie wollen einen direkten Zugriff auf die Bibel. Aber - ohne Lehre missverstehen wir nahezu alles. Denn Lehren sind erprobte Angebote, Kl{\"a}rungen metaphorischer Sprache, auch neue Versuche ernsthafter Deutung und Erkl{\"a}rung von jahrtausendealten Bildern und Denkfiguren sowie Warnungen vor Fehldeutungen. Jedoch - ein Glaube {"}an{"} Lehren w{\"a}re unsinnig. Welche Steuerungen, welche {"}impliziten Axiome{"}, liegen hinter den Metaphern und Bildern der Fr{\"o}mmigkeit, der klassischen Lehren? Theologisches Denken sucht nach ihnen in kritischer Sichtung, denn die Wahrheit, das Eigentliche, liegt nicht in Worten, Begriffen und Klischees, die den Gl{\"a}ubigen oft leer und den Au{\ss}enstehenden absurd erscheinen, sondern hinter ihnen. Dieser Heidelberger Grundkurs wurde - oft unter Beiziehung von Kollegen - immer wieder in unterschiedlicher Form vorgetragen und im gro{\ss}en Plenum diskutiert. Nur aus didaktischen Gr{\"u}nden spiegeln Teile die historische Entwicklung wider. Es ist keine {"}Theologiegeschichte{"}, sondern eine Einladung zur kritischen Erprobung von Denk- und Sprachfiguren. ",
keywords = "Theologie",
author = "Dietrich Ritschl and Martin Hailer",
note = "2., durchges. Aufl. Literaturangaben",
year = "2008",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7887-2273-9",
publisher = "Neukirchener Verlag",
edition = "2.",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Grundkurs christliche Theologie

T2 - diesseits und jenseits der Worte

AU - Ritschl, Dietrich

AU - Hailer, Martin

N1 - 2., durchges. Aufl. Literaturangaben

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Ein Buch des Hinterfragens von Metaphern und ihrer theologischen Prüfung, geschrieben für Studierende zur Vorbereitung auf die Lektüre der großen Werke in der Theologie. Es mag auch den allgemein an Kirche und Christentum Interessierten als Einladung zum Verstehen von biblischen Bildern und theologischer Sprache nützlich sein. Ob denn "Lehre" wirklich sein müsse, um die Bibel zu verstehen, fragten schon die Studierenden am Union Seminary in New York. Und heute klagen viele - auch innerhalb der Kirchen - "Lehre" zerstöre das Originale am Christentum. Sie wollen einen direkten Zugriff auf die Bibel. Aber - ohne Lehre missverstehen wir nahezu alles. Denn Lehren sind erprobte Angebote, Klärungen metaphorischer Sprache, auch neue Versuche ernsthafter Deutung und Erklärung von jahrtausendealten Bildern und Denkfiguren sowie Warnungen vor Fehldeutungen. Jedoch - ein Glaube "an" Lehren wäre unsinnig. Welche Steuerungen, welche "impliziten Axiome", liegen hinter den Metaphern und Bildern der Frömmigkeit, der klassischen Lehren? Theologisches Denken sucht nach ihnen in kritischer Sichtung, denn die Wahrheit, das Eigentliche, liegt nicht in Worten, Begriffen und Klischees, die den Gläubigen oft leer und den Außenstehenden absurd erscheinen, sondern hinter ihnen. Dieser Heidelberger Grundkurs wurde - oft unter Beiziehung von Kollegen - immer wieder in unterschiedlicher Form vorgetragen und im großen Plenum diskutiert. Nur aus didaktischen Gründen spiegeln Teile die historische Entwicklung wider. Es ist keine "Theologiegeschichte", sondern eine Einladung zur kritischen Erprobung von Denk- und Sprachfiguren.

AB - Ein Buch des Hinterfragens von Metaphern und ihrer theologischen Prüfung, geschrieben für Studierende zur Vorbereitung auf die Lektüre der großen Werke in der Theologie. Es mag auch den allgemein an Kirche und Christentum Interessierten als Einladung zum Verstehen von biblischen Bildern und theologischer Sprache nützlich sein. Ob denn "Lehre" wirklich sein müsse, um die Bibel zu verstehen, fragten schon die Studierenden am Union Seminary in New York. Und heute klagen viele - auch innerhalb der Kirchen - "Lehre" zerstöre das Originale am Christentum. Sie wollen einen direkten Zugriff auf die Bibel. Aber - ohne Lehre missverstehen wir nahezu alles. Denn Lehren sind erprobte Angebote, Klärungen metaphorischer Sprache, auch neue Versuche ernsthafter Deutung und Erklärung von jahrtausendealten Bildern und Denkfiguren sowie Warnungen vor Fehldeutungen. Jedoch - ein Glaube "an" Lehren wäre unsinnig. Welche Steuerungen, welche "impliziten Axiome", liegen hinter den Metaphern und Bildern der Frömmigkeit, der klassischen Lehren? Theologisches Denken sucht nach ihnen in kritischer Sichtung, denn die Wahrheit, das Eigentliche, liegt nicht in Worten, Begriffen und Klischees, die den Gläubigen oft leer und den Außenstehenden absurd erscheinen, sondern hinter ihnen. Dieser Heidelberger Grundkurs wurde - oft unter Beiziehung von Kollegen - immer wieder in unterschiedlicher Form vorgetragen und im großen Plenum diskutiert. Nur aus didaktischen Gründen spiegeln Teile die historische Entwicklung wider. Es ist keine "Theologiegeschichte", sondern eine Einladung zur kritischen Erprobung von Denk- und Sprachfiguren.

KW - Theologie

UR - http://d-nb.info/987051423/04

M3 - Studien- und Unterrichtsmaterial

SN - 978-3-7887-2273-9

SN - 978-3-7887-2176-3

SN - 3788722738

BT - Grundkurs christliche Theologie

PB - Neukirchener Verlag

ER -

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Wirtschaft neu lehren – eine Einleitung
  2. Szenarien in der Unternehmensstrategie
  3. Argumentieren, Verhandeln und Strategie
  4. Theorie der soziokulturellen Evolution
  5. Die mediale Erfindung der Gesellschaft
  6. Marketing in der heutigen Gesellschaft
  7. The queen bee outlives her own children
  8. Optimale Instandhaltung in JIT-Prozessen
  9. TransPuG und Corporate Governance Kodex
  10. Entscheidung zur Elternschaft revisited
  11. Von der Beharrlichkeit der Ungleichheit
  12. Kommunikation und Entscheidungsprozesse
  13. Konsum als Modus der Vergesellschaftung
  14. Chinese affect towards European culture
  15. The development and future of sexuality
  16. Resistance to change at German Media AG
  17. Wie Menschen überflüssig gemacht werden
  18. Leadership in distributed organisations
  19. Die moderne Universität als Institution
  20. ...Malen als Gefecht und Malen als Geschenk...
  21. Machine vision system for UAV navigation
  22. The human development model of democracy
  23. Qualitätszeichen und Reiseentscheidungen
  24. Development of recyclable Mg-based alloys
  25. Managementaspekte operationeller Risiken
  26. Democratization as the growth of freedom
  27. Aus(nahme)fälle in der Nachwuchsförderung
  28. Die Entwicklung von Sexualität und Liebe
  29. Strategie und strategische Kommunikation
  30. Entrepreneurship and personal initiative
  31. Group evaluations as self-group distancing
  32. To help or not to help an outgroup member
  33. Peer Victimization, Self-Concept, and Grades
  34. Markenbewertung als Controllinginstrument
  35. ZP-Stichwort: Percentage-of-Completion-Methode
  36. Selbstreflexion und familienkommunikation
  37. Von der Hörerpost zur Publikumsstatistik
  38. Nachfrageorientierte Bewertung von Marken
  39. Psychologischer Vertrag und Sozialisation
  40. ephemera: theory & politics in organization
  41. Participation in environmental governance
  42. Kulturelle Funktionen der Science Fiction
  43. The digital disruption of strategic paths
  44. Mapping the European Space of Circulation
  45. Wahrnehmungseffiziente Managementberichte
  46. Die Einführung einer Entfernungspauschale
  47. Dichteprognose autoregressiver Zeitreihen
  48. Strategiegetriebene, adaptive Budgetierung
  49. § 3 Grundzüge des materiellen Kartellrechts
  50. 43° Congresso mundial de química (iupac 2011)