Gott und Götter in den Weltreligionen: Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus, Konfuzianismus, Buddhismus

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienTransfer

Authors

Die gegenwärtige Lebenswelt ist die eines religiösen Pluralismus. Verschiedene Religionen leben miteinander, üben politischen Einfluss aus und gestalten unsere Lebenswelt. Die Fragen, um was es den Religionen geht, welche unterschiedlichen Vorstellungen sie von Gott, Göttern und anderen Bezugspunkten haben, wie diese Vorstellungen das Leben der Religion, ihr Handeln und ihr Verständnis vom Menschen prägen, ist oft nur unzureichend bekannt. Die Beiträger in diesem Buch wollen hier Abhilfe schaffen, indem sie die Verständnisse von Gott und den Göttern in den Religionen bewusst in den Mittelpunkt stellen. Es zeigt sich dabei, dass diese Theologien im engeren Sinne vielfältig sind, aber auch unterschiedliche Antworten auf gemeinsame Probleme geben. Konkret stellen sie die Gotteslehren von Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus, Konfuzianismus, Chinesischem Buddhismus und Zen Buddhismus vor. Einleitend erläutert Markus Mühling verschiedene Modelle eines möglichen Zusammenlebens der unterschiedlichen Religionen in der Pluralistischen Gesellschaft.
Zu den Autoren gehören in David A. Gilland, Daniel Krochmalnik, Lai Pan-hiu, Christian Meyer, Markus Mühling, Perry Schmidt-Leukel, Klaus von Stosch, Hans Waldenfels und Donald A. Wood.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortGöttingen
VerlagVandenhoeck and Ruprecht Verlag
Anzahl der Seiten288
ISBN (Print)978-3-525-56853-8
ISBN (elektronisch)978-3-647-56853-9
PublikationsstatusErschienen - 30.09.2014

Publikationsreihe

NameGrundwissen Christentum
VerlagMarkus Mühling
Band5

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Aktivierung von Studierenden im Inverted Classroom - neue Möglichkeiten für die Lehre der Friedens- und Konfliktforschung
  2. Coastal Tourism in Germany
  3. Fahndungssendungen im deutschsprachigen Fernsehen
  4. Wahlsystemwandel in Mittelosteuropa
  5. Redefinition der Wertschöpfungskette von Versicherungsunternehmen : Bewertungsmodell zur Entscheidungsunterstützung bei der Disaggregation der Wertschöpfungskette am Beispiel kleiner und mittlerer Versicherungsunternehmen
  6. Die Weiterbildung der Weiterbildner
  7. Dekonstruktion des "Anderen" in Ethnologie und Soziologie
  8. Umschaffen umdenken
  9. Tourism demand and trends in the Baltic Sea Region
  10. Da Capo Al Segno
  11. Von Lebensträumen und prekären Verhältnissen...
  12. Populäre Musik
  13. Tragen Unabhängigkeit und Expertise im Prüfungsausschuss bei börsennotierten Aktiengesellschaften zu erhöhten Nachhaltigkeitsaktivitäten bei?
  14. Hermann Bahr - Studien zur Kritik der Moderne
  15. "Ethical Standards for International Judges"
  16. Keine vergaberechtsfreie Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Auftraggebern bei bloßer Leistung gegen Kostenerstattung
  17. Neue Wege für Jungs – Das Ende der Normalarbeitsbiographie und Konsequenzen für Konzepte in der Arbeit zu beruflichen Übergängen und Bewältigungsaufgaben für chancenarme junge Männer.
  18. Lernaufgaben aus fachdidaktischen Perspektiven
  19. Beteiligungs- und Beschwerdemanagement in der Inobhutnahme
  20. Parteienregierungen in Mittel- und Osteuropa
  21. Hermann Bahr - Zur Kritik der Moderne
  22. Herausforderungen für die Theoriebildung in der Familiensoziologie
  23. "Produktive Zerstörung"
  24. Zur Verortung des Bösen in der Kinder- und Jugendliteratur
  25. Handel mit Treibhausgas-Emissionszertifikaten in der EG
  26. Kinder- und Jugendliteratur
  27. Erste Erfahrungen mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung und -prüfung
  28. Paarbeziehung und Familie als vertragsförmige Institutionen?
  29. Recht und Europa
  30. Demographischer Wandel und Konsumentenverhalten im Tourismus
  31. Konzeptionelle Zugänge zur Konstruktion nachhaltig ausgerichteter situationsorientierter Lernaufgaben für betriebliche Arbeits- und Lernsituationen
  32. Editorische Notizen - Einblicke in die Kommunikation über Nachhaltigkeit
  33. Äquivalenz von Kompetenzmessungen in Schulleistungsstudien
  34. Der historische Pygmalioneffekt der Lehrergenerationen im Bildungswachstum von 1884 bis 1993
  35. Musikwirtschaft 2.0. Bestandsaufnahme und Perspektiven
  36. Bildung und Schule im Spannungsfeld pandemiebedingter Herausforderungen
  37. Grupp, Hariolf ( 1997). Messung und Erklärung des Technischen Wandels. Grundzüge einer empirischen Innovationsökonomik. Berlin/Heidelberg/New York: Springer. 497 S. DM 59.00. ISBN 3-540-63155-0.