Gott und die Welt in Narnia. Eine theologische Orientierung zu C.S. Lewis' "Der König von Narnia"

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienTransfer

Authors

Ein Theologe reist nach Narnia, in eine fantastische Welt, die ursprünglich der Feder des berühmten Literaten C.S. Lewis entstammt und als Disney-Film in Dezember 2005 auch in den deutschen Kinos angelaufen ist. Die Reise ist ein Abenteuer, denn Markus Mühling macht sich auf den Weg, zentrale christliche Themen in den Narniageschichten aufzuspüren. Das Böse und das Gute, Sünde und Versöhnung, Ethik und Handlungsorientierung, Tod und Auferstehung sind nur einige der Felder, die er betritt. Seine Entdeckungsreise führt ihn schließlich zum Zentrum christlicher Theologie, der Deutung des Kreuzestodes Christi als Heilsereignis. Diese komplexe Thematik erschließt der Autor so, dass er sie für einen weiten Kreis an Lesern und Kinogängern zugänglich macht.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortGöttingen
VerlagVandenhoeck and Ruprecht GmbH and Co. KG
Anzahl der Seiten147
ISBN (Print)978-3-525-60422-9
PublikationsstatusErschienen - 2005
Extern publiziertJa