Gewicht vergleichen: Unterschiedliche Vergleichserfahrungen als Grundlage des Messens und Schätzens von Gewichten
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer
Standard
in: Grundschule Mathematik, Jahrgang 2025, Nr. 85, 06.2025, S. 2-3.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer
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RIS
TY - JOUR
T1 - Gewicht vergleichen
T2 - Unterschiedliche Vergleichserfahrungen als Grundlage des Messens und Schätzens von Gewichten
AU - Ruwisch, Silke
PY - 2025/6
Y1 - 2025/6
N2 - Vergleiche können einerseits konkret mit Händen oder Waagen durchgeführt werden. Beim Schätzen vergleichen wir andererseits wahrnehmbares Gewicht mental mit gespeicherten Stützpunkten. Zudem können beide Vergleichsarten eher qualitative Urteile zur Folge haben oder aber sie werden quantifiziert.
AB - Vergleiche können einerseits konkret mit Händen oder Waagen durchgeführt werden. Beim Schätzen vergleichen wir andererseits wahrnehmbares Gewicht mental mit gespeicherten Stützpunkten. Zudem können beide Vergleichsarten eher qualitative Urteile zur Folge haben oder aber sie werden quantifiziert.
KW - Didaktik der Mathematik
UR - https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.5555/gsma-85-2025_01
U2 - 10.5555/gsma-85-2025_01
DO - 10.5555/gsma-85-2025_01
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 2025
SP - 2
EP - 3
JO - Grundschule Mathematik
JF - Grundschule Mathematik
SN - 1613-9909
IS - 85
ER -