Geodaten und Datenschutz: Neuer Regelungsbedarf für die Informationsgesellschaft?

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Authors

Der Vortrag betrachtet das Thema Geodaten zunächst aus der Sicht der Informationsfreiheit und stellt die Frage, ob es in der Informationsgesellschaft auch ein grundsätzliches Recht auf Zugang zu Geodaten gäbe. Er geht davon aus, dass in absehbarer Zeit auf europäischer Ebene Geo-Portale mit öffentlichen Informationen dieses Quasi-Recht verstärkt unterstützen werden. Innerhalb des Vortrags werden Regulierungsansätze für den Umgang mit Geo-Daten erörtert. Diese könnten etwa die bereits bestehende Haftung im Sinne der Verantwortlichkeit nach dem Völkerrecht für Erdbeobachtungsinformationen bis hin zur Genehmigungspflicht zur Weitergabe von Geodaten reichen. Neue Lösungen können nicht allein in Händen des nationalen Gesetzgebers liegen, sondern müssen auf der zuständigen europäischen und internationalen Regulierungsebene systematisch angegangen und diskutiert werden.
OriginalspracheDeutsch
TitelPrivatsphäre – gefangen im Netz der Koordinaten : Tagungsband
HerausgeberDer Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern, Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung e.V.
Anzahl der Seiten1
Erscheinungsdatum2010
Seiten586
PublikationsstatusErschienen - 2010
VeranstaltungDatenschutzfachtagung zum Thema „Privatsphäre – Gefangen im Netz der Koordinaten“ - 2009 - Neustrelitz, Deutschland
Dauer: 25.06.2009 → …
https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2Fs11623-009-0154-8.pdf

Bibliographische Notiz

Tagungsband kann bei der GDD kostenfrei angefordert werden.

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Ressourcen. Soziologische Beiträge der Nachhaltigkeitsdebatte
  2. Die Gefangenschaft des Frei-Denkers
  3. Geschäftsführung ohne Auftrag (§ 682)
  4. Time and income poverty
  5. Mit Bands auf Tour
  6. Business Model Experimentation for Circularity: Driving sustainability in a large international clothing retailer
  7. Produktion und Gebrauch
  8. Handball im Sportunterricht: Praxiskonzept für die Sekundarstufe I
  9. Financial penalties and banks’ systemic risk
  10. Predicting the impacts of human population growth on forest mammals in the highlands of southwestern Ethiopia
  11. Erfolgreiches Führungsverhalten bei Unternehmenszusammenschlüssen
  12. »Muttersprache«, Heft 4/2023: Verlust, Abschied und Trost
  13. Exports, Imports and Profitability: First Evidence for Manufacturing Enterprises
  14. Sustainability communication in tourism – A literature review
  15. Umweltbewusstsein unter dem Leitbild nachhaltige Entwicklung
  16. Die mitbestimmungsfreie Zone aus ökonomischer Sicht
  17. The Impact of Participation in Sports on Educational Attainment
  18. Synästhetische Strategien in der Kunstvermittlung
  19. ALOCAÇÃO DE RECURSOS (CARBOIDRATOS) NO DESENVOLVIMENTO INICIAL DE PLÂNTULAS DE Schizolobium parahyba (Vell.) S.F. Blake (FABACEAE - CAESALPINIOIDEAE)
  20. Geomorphic evaluation of landslides along the Teesta river valley, Sikkim Himalaya, India
  21. Informationssysteme zur Unterstützung der Wertschöpfungsprozesse in Unternehmen vor dem Hintergrund sich ändernder klimapolitischer Rahmenbedingungen
  22. Robert Kochs Mikrofotografien
  23. Komparatistik
  24. Grundsätzliche Implikationen aus Basel II für die Finanzierung von Investor-Relations-Politik von kleinen und mitteleren Unternehmen (KMU)
  25. „Warnhinweise auf alkoholischen Getränken"
  26. § 394 Berichte der Aufsichtsratsmitglieder
  27. Anknüpfungspunkte für Gesundheit auf dem Campus einer Universität
  28. Stadtkronenpolitik durch Museen, Konzerthäuser und Theater