Gentrifizierung und Touristifizierung in der Hamburger Sternschanze: Ein Stadtviertel zwischen Protest und neoliberaler Verwertungslogik

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Authors

Die Hamburger Sternschanze gilt als Szeneviertel mit alternativem Lifestyle und hoher gastronomischer Dichte - sie steht aber auch für Verdrängungsprozesse durch urbane Freizeitansprüche. Auf kleinem Raum lassen sich dort Prozesse beobachten, die unter dem Stichwort der touristischen Gentrifizierung exemplarisch für die Veränderungen und Herausforderungen heutiger Städte stehen. Die Beiträger*innen des Bandes liefern theoretische Überlegungen zur urbanen Touristifizierung sowie empirische Studien zur Entwicklung von Szenevierteln, zum New Urban Tourism und den damit einhergehenden Konflikten. Neben Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Disziplinen kommen auch lokale Akteure zu Wort.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBielefeld
Verlagtranscript Verlag
Anzahl der Seiten327
ISBN (Print)978-3-8376-6140-8
ISBN (elektronisch)978-3-8394-6140-2
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 10.08.2023

Publikationsreihe

NameUrban Studies
ISSN (Print)2747-3619
ISSN (elektronisch)2747-3635

DOI