Fotojournalismus und journalistische Bildkommunikation in der digitalen Ära
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Journalismus ist ein zentrales Feld Visueller Kommunikationsforschung. Der Beitrag gibt einen Überblick über das Feld (foto-)journalistischer Bildkommunikation und stellt theoretische Perspektiven und Befunde zu den Strukturen, Arbeitsweisen und Routinen fotojournalistischer Bildproduktion und -distribution sowie zu Normen journalistischer Bildpublikation vor. Das Feld durchlebt aktuell unter Bedingungen der Digitalisierung tief greifende Veränderungen, die sowohl die Praxis als auch die Visuelle Kommunikationsforschung herausfordern.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung |
Herausgeber | Katharina Lobinger |
Anzahl der Seiten | 19 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Erscheinungsdatum | 05.09.2018 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-06738-0 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 05.09.2018 |
- Medien- und Kommunikationswissenschaft - Forojournalismus, Journalismusforschung, Digitalisierung, Authentizität und Augenzeugschaft, Bildermarkt