Fachdidaktik

Publikation: Beiträge in SammelwerkenLexikonbeiträgeForschung

Standard

Fachdidaktik. / von Saldern, Matthias.

Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. Hrsg. / Rolf Arnold; Sigrid Nolda; Ekkehard Nuissl. Heilbrunn : Klinkhardt, 2001. S. 112-113.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenLexikonbeiträgeForschung

Harvard

von Saldern, M 2001, Fachdidaktik. in R Arnold, S Nolda & E Nuissl (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. Klinkhardt, Heilbrunn, S. 112-113.

APA

von Saldern, M. (2001). Fachdidaktik. in R. Arnold, S. Nolda, & E. Nuissl (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenpädagogik (S. 112-113). Klinkhardt.

Vancouver

von Saldern M. Fachdidaktik. in Arnold R, Nolda S, Nuissl E, Hrsg., Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. Heilbrunn: Klinkhardt. 2001. S. 112-113

Bibtex

@inbook{158e89457cad472dbc175248646045d1,
title = "Fachdidaktik",
abstract = "Wenn man unter Didaktik Theorie und Lehre des Erwachsenenunterrichts versteht, dann ist F. dieses unter Bezug auf eine Fachwissenschaft. F. n{\"a}hrt sich aus der Erkenntnis, dass Fachwissen oder Methodenkenntnis alleine keine gute Grundlage f{\"u}r die Erstellung didaktischer Designs oder f{\"u}r guten Erwachsenenunterricht ist. In der F. flie{\ss}en Erkenntnisse der Allgemeinen Didaktik und der Fachwissenschaft zusammen (Abbildung 1). Es ist dabei nicht Aufgabe der F., spezifische Lernorte oder Bildungsbereiche zu ber{\"u}cksichtigen",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Fachdidaktik ",
author = "{von Saldern}, Matthias",
year = "2001",
month = sep,
language = "Deutsch",
isbn = "9783781511170",
pages = "112--113",
editor = "Rolf Arnold and Sigrid Nolda and Ekkehard Nuissl",
booktitle = "W{\"o}rterbuch Erwachsenenp{\"a}dagogik",
publisher = "Klinkhardt",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Fachdidaktik

AU - von Saldern, Matthias

PY - 2001/9

Y1 - 2001/9

N2 - Wenn man unter Didaktik Theorie und Lehre des Erwachsenenunterrichts versteht, dann ist F. dieses unter Bezug auf eine Fachwissenschaft. F. nährt sich aus der Erkenntnis, dass Fachwissen oder Methodenkenntnis alleine keine gute Grundlage für die Erstellung didaktischer Designs oder für guten Erwachsenenunterricht ist. In der F. fließen Erkenntnisse der Allgemeinen Didaktik und der Fachwissenschaft zusammen (Abbildung 1). Es ist dabei nicht Aufgabe der F., spezifische Lernorte oder Bildungsbereiche zu berücksichtigen

AB - Wenn man unter Didaktik Theorie und Lehre des Erwachsenenunterrichts versteht, dann ist F. dieses unter Bezug auf eine Fachwissenschaft. F. nährt sich aus der Erkenntnis, dass Fachwissen oder Methodenkenntnis alleine keine gute Grundlage für die Erstellung didaktischer Designs oder für guten Erwachsenenunterricht ist. In der F. fließen Erkenntnisse der Allgemeinen Didaktik und der Fachwissenschaft zusammen (Abbildung 1). Es ist dabei nicht Aufgabe der F., spezifische Lernorte oder Bildungsbereiche zu berücksichtigen

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Fachdidaktik

M3 - Lexikonbeiträge

SN - 9783781511170

SN - 3781511170

SP - 112

EP - 113

BT - Wörterbuch Erwachsenenpädagogik

A2 - Arnold, Rolf

A2 - Nolda, Sigrid

A2 - Nuissl, Ekkehard

PB - Klinkhardt

CY - Heilbrunn

ER -