Entwicklungsschritte bei der Achsensymmetrie: Wie Herstellungsverfahren auf Vorkenntnissen aufbauen können
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
Standard
in: Grundschule Mathematik, Jahrgang 13, Nr. 49, 2016, S. 4-6.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Entwicklungsschritte bei der Achsensymmetrie
T2 - Wie Herstellungsverfahren auf Vorkenntnissen aufbauen können
AU - Schmid, Stephanie
AU - Ruwisch, Silke
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Achsensymmetrie stellt die für die Grundschule wichtigste Symmetrie dar. Für den Unterrichtseinsatz müssen zentrale Fragen geklärt werden: Welche Lernvoraussetzungen sollten Schülerinnen und Schüler für die Einsicht in bestimmte Eigenschaften der Achsensymmetrie mitbringen? Welcher Materialeinsatz ist an welcher Stelle des Lernprozesses sinnvoll? Die Entwicklungsschritte bei der Achsensymmetrie bieten hierzu eine Hilfestellung.
AB - Achsensymmetrie stellt die für die Grundschule wichtigste Symmetrie dar. Für den Unterrichtseinsatz müssen zentrale Fragen geklärt werden: Welche Lernvoraussetzungen sollten Schülerinnen und Schüler für die Einsicht in bestimmte Eigenschaften der Achsensymmetrie mitbringen? Welcher Materialeinsatz ist an welcher Stelle des Lernprozesses sinnvoll? Die Entwicklungsschritte bei der Achsensymmetrie bieten hierzu eine Hilfestellung.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Symmetrie, Achsensymmetrie
UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/symmetrien-erkunden-und-erzeugen-heft-17349
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 13
SP - 4
EP - 6
JO - Grundschule Mathematik
JF - Grundschule Mathematik
SN - 1613-9909
IS - 49
ER -