Digitale Medien, Partizipation und Ungleichheit: eine Studie zum sozialen Gebrauch des Internets

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Authors

  • Steffen Rudolph
Steffen Rudolph widmet sich in seiner Studie der empirischen Untersuchung digitaler Ungleichheiten mit dem besonderen Fokus auf Partizipation im Internet. Vor dem Hintergrund einer an Pierre Bourdieu anknüpfenden Perspektive zeigt sich, dass nicht nur der Zugang, sondern auch der unterschiedliche Gebrauch des Internets deutlich von der sozialen Position der Akteure abhängig ist und bei der aktiven Gestaltung des Internets Benachteiligung sowie Exklusion drohen. Entgegen der Hoffnung auf eine vorwiegend horizontale gesellschaftliche Ausdifferenzierung bleiben mit Blick auf die verschiedenen Internetpraktiken die klassischen vertikalen Ungleichheitsdimensionen auch weiterhin relevant.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer VS
Anzahl der Seiten394
ISBN (Print)978-3-658-26942-5
ISBN (elektronisch)978-3-658-26943-2
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 08.07.2019

Bibliographische Notiz

Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg; 2018 . Dissertation erschienen unter dem Titel: Soziale Position und Internetpraktiken. Eine empirische Untersuchung digitaler Ungleichheiten und ihrer Bedeutung für die Partizipation im Internet

    Fachgebiete

  • Medien- und Kommunikationswissenschaft - Digital Divide, digitale Spaltung, soziale Ungleichheit, Pierre Bourdieu, Informationsgesellschaft, Korrespondenzanalyse, Mediennutzung, Partizipation, soziale Position, Internetpraktiken, vertikale Ungleichheitsdimensionen, digitale Medien, partizipativ, Exklusion, Ungleichheitsforschung

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Der Leseunterricht aus der Sicht der Lehrkräfte
  2. Hospital effluents as a source of gadolinium in the aquatic environment
  3. Reflexionen über eine strategiegetriebene, adaptive Budgetierung
  4. Zoning of UNESCO Biosphere Reserves
  5. Die zweite Haager Konferenz und das Recht der friedlichen Streitbeilegung
  6. Métodos de enseñanza y aprendizaje interdisciplinario
  7. A Transdiagnostic Internet-based Maintenance Treatment Enhances the Stability of Outcome after Inpatient Cognitive Behavioral Therapy
  8. Facilitators or suppressors
  9. Thinking, doing, organising
  10. Bewältigung von Nicht-Anerkennung
  11. Digitale Kompetenzen im Wandel
  12. Integrating the German and US perspective on organizational practices for later-life work: The Later Life Work Index
  13. Ab in die Mitte...?
  14. Wenn alle Kinder gottgeliebte Kunstschaffende sind!?
  15. On the Existence of the Moments of the Asymptotic Trace Statistic
  16. Ökologie der Angst
  17. Irish children's books in translation
  18. Schulpraxis als Lerngelegenheit?
  19. Arbeitskampf
  20. Vernetzung von Offenlandbiotopen in der Lüneburger Heide
  21. How can sustainable chemistry contribute to a circular economy?
  22. Landscape perspectives on agricultural intensification and biodiversity - Ecosystem service management
  23. Der deutsche Föderalismus zwischen zwei Konventen
  24. The link between corporate governance and corporate financial misconduct. A review of archival studies and implications for future research
  25. Randkommentare
  26. Verhalten des Zytostatikums Epirubicin-Hydrochlorid in der aquatischen Umwelt
  27. Entrepreneurship and Poverty Reduction
  28. Professionalisierungsstrategien der Sozialen Arbeit
  29. Impact of atmospheric N on growth in heathlands
  30. Systemische Schulentwicklung
  31. Energy and Climate Policy
  32. Good Governance
  33. Greek cities in crisis
  34. Druckmedien