Digital unterstütztes Schreiben im inklusiven Schulkontext – aktuelle Anforderungen in der Lehrer:innenbildung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Digital unterstütztes Schreiben im inklusiven Schulkontext – aktuelle Anforderungen in der Lehrer:innenbildung. / Wendt, Charlotte; Giera, Winnie-Karen; Buhrfeind, Inga et al.

Inklusion Digital!: Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Hrsg. / Daria Ferencik-Lehmkuhl; Ilham Huynh; Clara Laubmeister; Curie Lee; Conny Melzer; Inge Schwank; Hannah Weck; Kerstin Ziemen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023. S. 168-182.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Wendt, C, Giera, W-K, Buhrfeind, I & Neumann, A 2023, Digital unterstütztes Schreiben im inklusiven Schulkontext – aktuelle Anforderungen in der Lehrer:innenbildung. in D Ferencik-Lehmkuhl, I Huynh, C Laubmeister, C Lee, C Melzer, I Schwank, H Weck & K Ziemen (Hrsg.), Inklusion Digital!: Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 168-182. https://doi.org/10.35468/5990, https://doi.org/10.25656/01:26285

APA

Wendt, C., Giera, W-K., Buhrfeind, I., & Neumann, A. (2023). Digital unterstütztes Schreiben im inklusiven Schulkontext – aktuelle Anforderungen in der Lehrer:innenbildung. in D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, & K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion Digital!: Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (S. 168-182). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5990, https://doi.org/10.25656/01:26285

Vancouver

Wendt C, Giera W-K, Buhrfeind I, Neumann A. Digital unterstütztes Schreiben im inklusiven Schulkontext – aktuelle Anforderungen in der Lehrer:innenbildung. in Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, Lee C, Melzer C, Schwank I, Weck H, Ziemen K, Hrsg., Inklusion Digital!: Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023. S. 168-182 Epub 2022 Nov. doi: 10.35468/5990, 10.25656/01:26285

Bibtex

@inbook{0243ea997b95406e9a2343c4dad93921,
title = "Digital unterst{\"u}tztes Schreiben im inklusiven Schulkontext – aktuelle Anforderungen in der Lehrer:innenbildung",
abstract = "Die zunehmend schriftliche Kommunikation in Schule und Beruf zeigt denStellenwert und die Relevanz einer ausgebildeten Schreibkompetenz. (Deutsch-)Lehrer:innen ben{\"o}tigen Wissen {\"u}ber die Weiterentwicklung von Schreibkompe-tenzen, um Sch{\"u}ler:innen passgenau individuelle Schreiblernsettings anzubieten.Der gezielte Einsatz digitaler Tools erm{\"o}glicht dabei, diese Aufgaben im Rahmendes eigenen K{\"o}nnens, im jeweiligen Tempo und in Zusammenarbeit mit anderenbedarfsorientiert zu bearbeiten. F{\"u}r einen inklusiven Unterricht mit spezifischenAnforderungen einzelner Sch{\"u}ler:innen er{\"o}ffnen sich somit neue Potentiale.Das digital unterst{\"u}tzte Schreiben als aktuelle Anforderung an Lehrer:innen solltesomit als fester Bestandteil in allen Phasen der Qualifikation, insbesondere deruniversit{\"a}ren, gefasst werden. Das Ineinandergreifen der drei Bereiche Schreiben, Inklusion und Digitalisierung und deren Verankerung in einem Seminar derLehrer:innenbildung thematisiert vorliegender Artikel.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Schreibprozes, Inklusion, digitale Tool, Hochschuldidaktik",
author = "Charlotte Wendt and Winnie-Karen Giera and Inga Buhrfeind and Astrid Neumann",
year = "2023",
month = jan,
day = "1",
doi = "10.35468/5990",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7815-2548-1 ",
pages = "168--182",
editor = "Daria Ferencik-Lehmkuhl and { Huynh}, Ilham and Clara Laubmeister and { Lee}, Curie and Melzer, {Conny } and Schwank, {Inge } and { Weck}, Hannah and { Ziemen}, Kerstin",
booktitle = "Inklusion Digital!",
publisher = "Verlag Julius Klinkhardt",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Digital unterstütztes Schreiben im inklusiven Schulkontext – aktuelle Anforderungen in der Lehrer:innenbildung

AU - Wendt, Charlotte

AU - Giera, Winnie-Karen

AU - Buhrfeind, Inga

AU - Neumann, Astrid

PY - 2023/1/1

Y1 - 2023/1/1

N2 - Die zunehmend schriftliche Kommunikation in Schule und Beruf zeigt denStellenwert und die Relevanz einer ausgebildeten Schreibkompetenz. (Deutsch-)Lehrer:innen benötigen Wissen über die Weiterentwicklung von Schreibkompe-tenzen, um Schüler:innen passgenau individuelle Schreiblernsettings anzubieten.Der gezielte Einsatz digitaler Tools ermöglicht dabei, diese Aufgaben im Rahmendes eigenen Könnens, im jeweiligen Tempo und in Zusammenarbeit mit anderenbedarfsorientiert zu bearbeiten. Für einen inklusiven Unterricht mit spezifischenAnforderungen einzelner Schüler:innen eröffnen sich somit neue Potentiale.Das digital unterstützte Schreiben als aktuelle Anforderung an Lehrer:innen solltesomit als fester Bestandteil in allen Phasen der Qualifikation, insbesondere deruniversitären, gefasst werden. Das Ineinandergreifen der drei Bereiche Schreiben, Inklusion und Digitalisierung und deren Verankerung in einem Seminar derLehrer:innenbildung thematisiert vorliegender Artikel.

AB - Die zunehmend schriftliche Kommunikation in Schule und Beruf zeigt denStellenwert und die Relevanz einer ausgebildeten Schreibkompetenz. (Deutsch-)Lehrer:innen benötigen Wissen über die Weiterentwicklung von Schreibkompe-tenzen, um Schüler:innen passgenau individuelle Schreiblernsettings anzubieten.Der gezielte Einsatz digitaler Tools ermöglicht dabei, diese Aufgaben im Rahmendes eigenen Könnens, im jeweiligen Tempo und in Zusammenarbeit mit anderenbedarfsorientiert zu bearbeiten. Für einen inklusiven Unterricht mit spezifischenAnforderungen einzelner Schüler:innen eröffnen sich somit neue Potentiale.Das digital unterstützte Schreiben als aktuelle Anforderung an Lehrer:innen solltesomit als fester Bestandteil in allen Phasen der Qualifikation, insbesondere deruniversitären, gefasst werden. Das Ineinandergreifen der drei Bereiche Schreiben, Inklusion und Digitalisierung und deren Verankerung in einem Seminar derLehrer:innenbildung thematisiert vorliegender Artikel.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Schreibprozes

KW - Inklusion

KW - digitale Tool

KW - Hochschuldidaktik

UR - https://d-nb.info/1276366795

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/290aeb38-f143-3b9d-92f1-61d349d44d9b/

U2 - 10.35468/5990

DO - 10.35468/5990

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7815-2548-1

SN - 3-7815-2548-1

SP - 168

EP - 182

BT - Inklusion Digital!

A2 - Ferencik-Lehmkuhl, Daria

A2 - Huynh, Ilham

A2 - Laubmeister, Clara

A2 - Lee, Curie

A2 - Melzer, Conny

A2 - Schwank, Inge

A2 - Weck, Hannah

A2 - Ziemen, Kerstin

PB - Verlag Julius Klinkhardt

CY - Bad Heilbrunn

ER -

Links

DOI