Digital unterstütztes Schreiben im inklusiven Schulkontext – aktuelle Anforderungen in der Lehrer:innenbildung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Standard
Inklusion Digital!: Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Hrsg. / Daria Ferencik-Lehmkuhl; Ilham Huynh; Clara Laubmeister; Curie Lee; Conny Melzer; Inge Schwank; Hannah Weck; Kerstin Ziemen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023. S. 168-182.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Digital unterstütztes Schreiben im inklusiven Schulkontext – aktuelle Anforderungen in der Lehrer:innenbildung
AU - Wendt, Charlotte
AU - Giera, Winnie-Karen
AU - Buhrfeind, Inga
AU - Neumann, Astrid
PY - 2023/1/1
Y1 - 2023/1/1
N2 - Die zunehmend schriftliche Kommunikation in Schule und Beruf zeigt denStellenwert und die Relevanz einer ausgebildeten Schreibkompetenz. (Deutsch-)Lehrer:innen benötigen Wissen über die Weiterentwicklung von Schreibkompe-tenzen, um Schüler:innen passgenau individuelle Schreiblernsettings anzubieten.Der gezielte Einsatz digitaler Tools ermöglicht dabei, diese Aufgaben im Rahmendes eigenen Könnens, im jeweiligen Tempo und in Zusammenarbeit mit anderenbedarfsorientiert zu bearbeiten. Für einen inklusiven Unterricht mit spezifischenAnforderungen einzelner Schüler:innen eröffnen sich somit neue Potentiale.Das digital unterstützte Schreiben als aktuelle Anforderung an Lehrer:innen solltesomit als fester Bestandteil in allen Phasen der Qualifikation, insbesondere deruniversitären, gefasst werden. Das Ineinandergreifen der drei Bereiche Schreiben, Inklusion und Digitalisierung und deren Verankerung in einem Seminar derLehrer:innenbildung thematisiert vorliegender Artikel.
AB - Die zunehmend schriftliche Kommunikation in Schule und Beruf zeigt denStellenwert und die Relevanz einer ausgebildeten Schreibkompetenz. (Deutsch-)Lehrer:innen benötigen Wissen über die Weiterentwicklung von Schreibkompe-tenzen, um Schüler:innen passgenau individuelle Schreiblernsettings anzubieten.Der gezielte Einsatz digitaler Tools ermöglicht dabei, diese Aufgaben im Rahmendes eigenen Könnens, im jeweiligen Tempo und in Zusammenarbeit mit anderenbedarfsorientiert zu bearbeiten. Für einen inklusiven Unterricht mit spezifischenAnforderungen einzelner Schüler:innen eröffnen sich somit neue Potentiale.Das digital unterstützte Schreiben als aktuelle Anforderung an Lehrer:innen solltesomit als fester Bestandteil in allen Phasen der Qualifikation, insbesondere deruniversitären, gefasst werden. Das Ineinandergreifen der drei Bereiche Schreiben, Inklusion und Digitalisierung und deren Verankerung in einem Seminar derLehrer:innenbildung thematisiert vorliegender Artikel.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Schreibprozes
KW - Inklusion
KW - digitale Tool
KW - Hochschuldidaktik
UR - https://d-nb.info/1276366795
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/290aeb38-f143-3b9d-92f1-61d349d44d9b/
U2 - 10.35468/5990
DO - 10.35468/5990
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-7815-2548-1
SN - 3-7815-2548-1
SP - 168
EP - 182
BT - Inklusion Digital!
A2 - Ferencik-Lehmkuhl, Daria
A2 - Huynh, Ilham
A2 - Laubmeister, Clara
A2 - Lee, Curie
A2 - Melzer, Conny
A2 - Schwank, Inge
A2 - Weck, Hannah
A2 - Ziemen, Kerstin
PB - Verlag Julius Klinkhardt
CY - Bad Heilbrunn
ER -