„Digital Streetwork“ zur Förderung von demokratischer Teilhabe junger Menschen in Zeiten von Fake News, Desinformation und Hate Speech

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„Digital Streetwork“ zur Förderung von demokratischer Teilhabe junger Menschen in Zeiten von Fake News, Desinformation und Hate Speech. / Hemmerich, Fabian; Schmutz, Elisabeth.
in: dreizehn. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Jahrgang 18, Nr. 33, 2025, S. 12-15.

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abstract = "Mit der Etablierung fl{\"a}chendeckender Internet-Nutzungsm{\"o}glichkeiten war und ist die Hoffnung verbunden, allen Menschen gleiche Informationsm{\"o}glichkeiten zu bieten und somit demokratische Teilhabe zu f{\"o}rdern. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich jedoch schnell, dass demokratische Teilhabe im digitalen Raum immer auch gef{\"a}hrdet ist, u. a. durch die zunehmende Verbreitung von Fake News und gezielten Desinformationskampagnen in sozialen Netzwerken (z. B. TikTok, Instagram u. v. m.). Gerade f{\"u}r sozial benachteiligte junge Menschen ergeben sich hier gro{\ss}e Herausforderungen. Jugendsozialarbeit kommt eine wichtige Rolle zu, um junge Menschen niedrigschwellig zu erreichen und ihre demokratische digitale Teilhabe zu f{\"o}rdern. Effektiv kann dies jedoch nur dann gelingen, wenn Jugendsozialarbeit f{\"u}r die Kommunikation mit jungen Menschen auch selbst auf digitale Mittel zur{\"u}ckgreift. Ein hoher Stellenwert ist vor diesem Hintergrund „Digital Streetwork“ beizumessen.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Sozialp{\"a}dagogik, Soziale Arbeit, Digital Streetwork, Digitalisierung, Fake News, Desinformation, Medienp{\"a}dagogik, Hate Speech",
author = "Fabian Hemmerich and Elisabeth Schmutz",
year = "2025",
language = "Deutsch",
volume = "18",
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journal = "dreizehn. Zeitschrift f{\"u}r Jugendsozialarbeit",
issn = "1867-0571",
number = "33",

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RIS

TY - JOUR

T1 - „Digital Streetwork“ zur Förderung von demokratischer Teilhabe junger Menschen in Zeiten von Fake News, Desinformation und Hate Speech

AU - Hemmerich, Fabian

AU - Schmutz, Elisabeth

PY - 2025

Y1 - 2025

N2 - Mit der Etablierung flächendeckender Internet-Nutzungsmöglichkeiten war und ist die Hoffnung verbunden, allen Menschen gleiche Informationsmöglichkeiten zu bieten und somit demokratische Teilhabe zu fördern. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich jedoch schnell, dass demokratische Teilhabe im digitalen Raum immer auch gefährdet ist, u. a. durch die zunehmende Verbreitung von Fake News und gezielten Desinformationskampagnen in sozialen Netzwerken (z. B. TikTok, Instagram u. v. m.). Gerade für sozial benachteiligte junge Menschen ergeben sich hier große Herausforderungen. Jugendsozialarbeit kommt eine wichtige Rolle zu, um junge Menschen niedrigschwellig zu erreichen und ihre demokratische digitale Teilhabe zu fördern. Effektiv kann dies jedoch nur dann gelingen, wenn Jugendsozialarbeit für die Kommunikation mit jungen Menschen auch selbst auf digitale Mittel zurückgreift. Ein hoher Stellenwert ist vor diesem Hintergrund „Digital Streetwork“ beizumessen.

AB - Mit der Etablierung flächendeckender Internet-Nutzungsmöglichkeiten war und ist die Hoffnung verbunden, allen Menschen gleiche Informationsmöglichkeiten zu bieten und somit demokratische Teilhabe zu fördern. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich jedoch schnell, dass demokratische Teilhabe im digitalen Raum immer auch gefährdet ist, u. a. durch die zunehmende Verbreitung von Fake News und gezielten Desinformationskampagnen in sozialen Netzwerken (z. B. TikTok, Instagram u. v. m.). Gerade für sozial benachteiligte junge Menschen ergeben sich hier große Herausforderungen. Jugendsozialarbeit kommt eine wichtige Rolle zu, um junge Menschen niedrigschwellig zu erreichen und ihre demokratische digitale Teilhabe zu fördern. Effektiv kann dies jedoch nur dann gelingen, wenn Jugendsozialarbeit für die Kommunikation mit jungen Menschen auch selbst auf digitale Mittel zurückgreift. Ein hoher Stellenwert ist vor diesem Hintergrund „Digital Streetwork“ beizumessen.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Sozialpädagogik

KW - Soziale Arbeit

KW - Digital Streetwork

KW - Digitalisierung

KW - Fake News

KW - Desinformation

KW - Medienpädagogik

KW - Hate Speech

UR - https://jugendsozialarbeit.de/wp-content/uploads/2025/04/Dreizehn_Nr33_WEB_barrierefrei.pdf

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 18

SP - 12

EP - 15

JO - dreizehn. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit

JF - dreizehn. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit

SN - 1867-0571

IS - 33

ER -