„Digital Streetwork“ zur Förderung von demokratischer Teilhabe junger Menschen in Zeiten von Fake News, Desinformation und Hate Speech
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
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Mit der Etablierung flächendeckender Internet-Nutzungsmöglichkeiten war und ist die Hoffnung verbunden, allen Menschen gleiche Informationsmöglichkeiten zu bieten und somit demokratische Teilhabe zu fördern. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich jedoch schnell, dass demokratische Teilhabe im digitalen Raum immer auch gefährdet ist, u. a. durch die zunehmende Verbreitung von Fake News und gezielten Desinformationskampagnen in sozialen Netzwerken (z. B. TikTok, Instagram u. v. m.). Gerade für sozial benachteiligte junge Menschen ergeben sich hier große Herausforderungen.
Jugendsozialarbeit kommt eine wichtige Rolle zu, um junge Menschen niedrigschwellig zu erreichen und ihre demokratische digitale Teilhabe zu fördern. Effektiv kann dies jedoch nur dann gelingen, wenn Jugendsozialarbeit für die Kommunikation mit jungen Menschen auch selbst auf digitale Mittel zurückgreift. Ein hoher Stellenwert ist vor diesem Hintergrund „Digital Streetwork“ beizumessen.
Jugendsozialarbeit kommt eine wichtige Rolle zu, um junge Menschen niedrigschwellig zu erreichen und ihre demokratische digitale Teilhabe zu fördern. Effektiv kann dies jedoch nur dann gelingen, wenn Jugendsozialarbeit für die Kommunikation mit jungen Menschen auch selbst auf digitale Mittel zurückgreift. Ein hoher Stellenwert ist vor diesem Hintergrund „Digital Streetwork“ beizumessen.
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Zeitschrift | dreizehn. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit |
| Jahrgang | 18 |
| Ausgabenummer | 33 |
| Seiten (von - bis) | 12-15 |
| Anzahl der Seiten | 4 |
| ISSN | 1867-0571 |
| Publikationsstatus | Erschienen - 2025 |
- Erziehungswissenschaften - Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Digital Streetwork, Digitalisierung, Fake News, Desinformation, Medienpädagogik, Hate Speech
