Die Tora-Mäntel der Aschkenasen in Glückstadt

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

  • Catharina Berents-Kemp
Seit jeher waren Menschen gezwungen, aus religiösen, wirtschaftlichen oder politischen Gründen ihre Heimat zu verlassen.
Das diesjährige Steinburger Jahrbuch beschäftigt sich erstmalig mit den Schicksalen der Flüchtlinge.
Den Herausgebern ist es ein Anliegen, dieses Thema – ohne einen zu engen zeitlichen Rahmen zu setzen – für die Region darzustellen.
Die Beiträge der Autoren behandeln deshalb sowohl die sephardischen Juden des 17. Jahrhunderts als auch die Wirtschaftsflüchtlinge des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Der inhaltliche Schwerpunkt des Jahrbuches liegt aber in der Thematik Flucht und Vertreibung in Folge des Zweiten Weltkrieges.
OriginalspracheDeutsch
TitelSteinburger Jahrbuch 2012 : Flucht und Vertreibung
HerausgeberChristian Boldt
Anzahl der Seiten10
ErscheinungsortItzehoe
VerlagHeimatverband für den Kreis Steinburg
Erscheinungsdatum2011
Seiten47-56
PublikationsstatusErschienen - 2011
Extern publiziertJa