Die globale Perspektive der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Eine europäisch-lateinamerikanische Studie zu Schlüsselkompetenzen für Denken und Handeln in der Weltgesellschaft
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Authors
Die Studie "Die globale Perspektive der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Internationalisierung der Kompetenzdebatte in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und liefert damit Anregungen für alle diejenigen, die sich in Forschung und Praxis mit der Entwicklung nachhaltigkeitsrelevanter Schlüsselkompetenzen befassen.
Im Diskurs um Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist die Frage, welche Schlüsselkompetenzen durch Lernprozesse gefördert werden sollten, ein zentrales Anliegen. In den letzten Jahren sind dafür verschiedene Kompetenzkonzepte entwickelt worden.
Fragestellung der Untersuchung
Die Fragestellung der vorliegenden Untersuchung lautet entsprechend: Welche individuellen Schlüsselkompetenzen sind von Bedeutung, um zentrale Probleme der Weltgesellschaft verstehen und diese im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gestalten zu können?
Die Ergebnisse einer Delphi-Studie mit Experten der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung aus Deutschland, Großbritannien, Ecuador, Chile und Mexiko zeigen, dass es möglich ist, im globalen Zusammenhang universale nachhaltigkeitsbezogene Schlüsselkompetenzen zu charakterisieren.
Im Diskurs um Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist die Frage, welche Schlüsselkompetenzen durch Lernprozesse gefördert werden sollten, ein zentrales Anliegen. In den letzten Jahren sind dafür verschiedene Kompetenzkonzepte entwickelt worden.
Fragestellung der Untersuchung
Die Fragestellung der vorliegenden Untersuchung lautet entsprechend: Welche individuellen Schlüsselkompetenzen sind von Bedeutung, um zentrale Probleme der Weltgesellschaft verstehen und diese im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gestalten zu können?
Die Ergebnisse einer Delphi-Studie mit Experten der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung aus Deutschland, Großbritannien, Ecuador, Chile und Mexiko zeigen, dass es möglich ist, im globalen Zusammenhang universale nachhaltigkeitsbezogene Schlüsselkompetenzen zu charakterisieren.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Berlin |
---|---|
Verlag | Berliner Wissenschafts-Verlag |
Anzahl der Seiten | 214 |
ISBN (Print) | 978-3-8305-1878-5 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2010 |
Publikationsreihe
Name | Umweltkommunikation |
---|---|
Verlag | Gerd Michelsen |
Band | 7 |
Bibliographische Notiz
Zugl.: Lüneburg, Leuphana-Univ., Diss., 2010
- Nachhaltigkeitskommunikation
Fachgebiete
Zugehörige Aktivitäten
Jahrestagung des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Kassel 2012
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung