Die globale Perspektive der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Eine europäisch-lateinamerikanische Studie zu Schlüsselkompetenzen für Denken und Handeln in der Weltgesellschaft

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Authors

Die Studie "Die globale Perspektive der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Internationalisierung der Kompetenzdebatte in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und liefert damit Anregungen für alle diejenigen, die sich in Forschung und Praxis mit der Entwicklung nachhaltigkeitsrelevanter Schlüsselkompetenzen befassen.

Im Diskurs um Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist die Frage, welche Schlüsselkompetenzen durch Lernprozesse gefördert werden sollten, ein zentrales Anliegen. In den letzten Jahren sind dafür verschiedene Kompetenzkonzepte entwickelt worden.

Fragestellung der Untersuchung

Die Fragestellung der vorliegenden Untersuchung lautet entsprechend: Welche individuellen Schlüsselkompetenzen sind von Bedeutung, um zentrale Probleme der Weltgesellschaft verstehen und diese im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gestalten zu können?

Die Ergebnisse einer Delphi-Studie mit Experten der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung aus Deutschland, Großbritannien, Ecuador, Chile und Mexiko zeigen, dass es möglich ist, im globalen Zusammenhang universale nachhaltigkeitsbezogene Schlüsselkompetenzen zu charakterisieren.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBerlin
VerlagBerliner Wissenschafts-Verlag
Anzahl der Seiten214
ISBN (Print)978-3-8305-1878-5
PublikationsstatusErschienen - 2010

Publikationsreihe

NameUmweltkommunikation
VerlagGerd Michelsen
Band7

Bibliographische Notiz

Zugl.: Lüneburg, Leuphana-Univ., Diss., 2010

Zugehörige Aktivitäten