Diagrammieren/diagrammatische Praxis

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Diagrammieren/diagrammatische Praxis. / Brunner, Christoph.
Künstlerische Forschung: Ein Handbuch. Hrsg. / Jens Badura; Selma Dubach; Anke Haarmann; Dieter Mersch; Christoph Schenker; Germán Toro Pérez. Diaphanes Verlag, 2015. S. 127-130.

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Brunner, C 2015, Diagrammieren/diagrammatische Praxis. in J Badura, S Dubach, A Haarmann, D Mersch, C Schenker & GT Pérez (Hrsg.), Künstlerische Forschung: Ein Handbuch. Diaphanes Verlag, S. 127-130. https://doi.org/10.4472/9783037345832.0022

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Brunner, C. (2015). Diagrammieren/diagrammatische Praxis. In J. Badura, S. Dubach, A. Haarmann, D. Mersch, C. Schenker, & G. T. Pérez (Hrsg.), Künstlerische Forschung: Ein Handbuch (S. 127-130). Diaphanes Verlag. https://doi.org/10.4472/9783037345832.0022

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Brunner C. Diagrammieren/diagrammatische Praxis. in Badura J, Dubach S, Haarmann A, Mersch D, Schenker C, Pérez GT, Hrsg., Künstlerische Forschung: Ein Handbuch. Diaphanes Verlag. 2015. S. 127-130 doi: 10.4472/9783037345832.0022

Bibtex

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abstract = "Die Debatte um »K{\"u}nstlerische Forschung« hat einen hohen Grad an Differenzierung erreicht, sei es in ihrer allgemeinen, theorieorientierten Dimension, sei es auf der Ebene der Praxis des k{\"u}nstlerischen Forschens selbst. Alles deutet darauf hin, dass sich die K{\"u}nstlerische Forschung an der Schwelle zu einer Institutionalisierung befindet.Ziel des Bandes ist es nicht nur, eine Bestandsaufnahme der unterschiedlichen Frage- und Themenstellungen zu erstellen, sondern auch jene Kontroversen abzubilden, aufgrund derer man den Prozess einer vorschnellen »Disziplinierung« der k{\"u}nstlerischen Forschung kritisch betrachten mag. Entlang einiger Leitfragen (Auf welche Art von Erkenntnis zielt k{\"u}nstlerischer Forschung und in welchem Verh{\"a}ltnis stehen diese zu anderen Formen der Erkenntnisbildung? Was ist das Spezifikum im Vorgehen k{\"u}nstlerischen Forschens? In welche Rahmenbedingungen historischer, institutioneller, politischer Art ist der derzeitige Diskurs zur k{\"u}nstlerischen Forschung eingebettet; welche Rolle spielen hier Kunsthochschulen, Forschungs- und Kunstf{\"o}rderung?) entwirft der Band eine Topographie des gesamten Feldes der Debatte um k{\"u}nstlerische Forschung.",
keywords = "Kulturwissenschaften allg., Philosophie",
author = "Christoph Brunner",
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doi = "10.4472/9783037345832.0022",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-03734-880-2 ",
pages = "127--130",
editor = "Jens Badura and Selma Dubach and Haarmann, {Anke } and Dieter Mersch and Schenker, {Christoph } and P{\'e}rez, {Germ{\'a}n Toro}",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Diagrammieren/diagrammatische Praxis

AU - Brunner, Christoph

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Die Debatte um »Künstlerische Forschung« hat einen hohen Grad an Differenzierung erreicht, sei es in ihrer allgemeinen, theorieorientierten Dimension, sei es auf der Ebene der Praxis des künstlerischen Forschens selbst. Alles deutet darauf hin, dass sich die Künstlerische Forschung an der Schwelle zu einer Institutionalisierung befindet.Ziel des Bandes ist es nicht nur, eine Bestandsaufnahme der unterschiedlichen Frage- und Themenstellungen zu erstellen, sondern auch jene Kontroversen abzubilden, aufgrund derer man den Prozess einer vorschnellen »Disziplinierung« der künstlerischen Forschung kritisch betrachten mag. Entlang einiger Leitfragen (Auf welche Art von Erkenntnis zielt künstlerischer Forschung und in welchem Verhältnis stehen diese zu anderen Formen der Erkenntnisbildung? Was ist das Spezifikum im Vorgehen künstlerischen Forschens? In welche Rahmenbedingungen historischer, institutioneller, politischer Art ist der derzeitige Diskurs zur künstlerischen Forschung eingebettet; welche Rolle spielen hier Kunsthochschulen, Forschungs- und Kunstförderung?) entwirft der Band eine Topographie des gesamten Feldes der Debatte um künstlerische Forschung.

AB - Die Debatte um »Künstlerische Forschung« hat einen hohen Grad an Differenzierung erreicht, sei es in ihrer allgemeinen, theorieorientierten Dimension, sei es auf der Ebene der Praxis des künstlerischen Forschens selbst. Alles deutet darauf hin, dass sich die Künstlerische Forschung an der Schwelle zu einer Institutionalisierung befindet.Ziel des Bandes ist es nicht nur, eine Bestandsaufnahme der unterschiedlichen Frage- und Themenstellungen zu erstellen, sondern auch jene Kontroversen abzubilden, aufgrund derer man den Prozess einer vorschnellen »Disziplinierung« der künstlerischen Forschung kritisch betrachten mag. Entlang einiger Leitfragen (Auf welche Art von Erkenntnis zielt künstlerischer Forschung und in welchem Verhältnis stehen diese zu anderen Formen der Erkenntnisbildung? Was ist das Spezifikum im Vorgehen künstlerischen Forschens? In welche Rahmenbedingungen historischer, institutioneller, politischer Art ist der derzeitige Diskurs zur künstlerischen Forschung eingebettet; welche Rolle spielen hier Kunsthochschulen, Forschungs- und Kunstförderung?) entwirft der Band eine Topographie des gesamten Feldes der Debatte um künstlerische Forschung.

KW - Kulturwissenschaften allg.

KW - Philosophie

UR - http://www.diaphanes.de/titel/kuenstlerische-forschung-ein-handbuch-2385#

U2 - 10.4472/9783037345832.0022

DO - 10.4472/9783037345832.0022

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-03734-880-2

SP - 127

EP - 130

BT - Künstlerische Forschung

A2 - Badura, Jens

A2 - Dubach, Selma

A2 - Haarmann, Anke

A2 - Mersch, Dieter

A2 - Schenker, Christoph

A2 - Pérez, Germán Toro

PB - Diaphanes Verlag

ER -

DOI