Datenlage zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit - Bilanzierung empirischer Erkenntnisse

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Datenlage zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit - Bilanzierung empirischer Erkenntnisse. / Pothmann, Jens; Schmidt, Holger.
Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. Hrsg. / Ulrich Deinet; Benedikt Sturzenhecker. 4. Aufl. Wiesbaden: Springer Verlag, 2013. S. 535-547.

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Pothmann, J & Schmidt, H 2013, Datenlage zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit - Bilanzierung empirischer Erkenntnisse. in U Deinet & B Sturzenhecker (Hrsg.), Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 4 Aufl., Springer Verlag, Wiesbaden, S. 535-547. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18921-5_65

APA

Pothmann, J., & Schmidt, H. (2013). Datenlage zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit - Bilanzierung empirischer Erkenntnisse. In U. Deinet, & B. Sturzenhecker (Hrsg.), Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit (4 Aufl., S. 535-547). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18921-5_65

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Pothmann J, Schmidt H. Datenlage zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit - Bilanzierung empirischer Erkenntnisse. in Deinet U, Sturzenhecker B, Hrsg., Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 4 Aufl. Wiesbaden: Springer Verlag. 2013. S. 535-547 doi: 10.1007/978-3-531-18921-5_65

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N2 - Im Resümee einer Metaanalyse zu den bis in die 1990er-Jahre vorgelegten Forschungsarbeiten zur Kinder- und Jugendarbeit stellt Thole (2000) fest, „dass es der Kinder- und Jugendarbeit an einer entwickelten Forschungskultur fehlt und viele Fragen in den letzten Jahrzehnten demzufolge nicht empirisch beantwortet wurden“ (Thole 2000, S. 28). Auch wenn das Fehlen empirischer Forschung mit Blick auf die jüngere Vergangenheit relativiert werden muss und insbesondere für die letzten Jahre eine deutliche Zunahme von entsprechenden Forschungsarbeiten für das gesamte Feld, aber insbesondere auch für die Offene Kinder- und Jugendarbeit zu beobachten ist (Schmidt 2011) sowie die Ergebnisse der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik gerade für die Kinder- und Jugendarbeit in ihrer Bedeutung für Praxis, Politik und Wissenschaft gestiegen sind (Pothmann 2011), so ist nach wie vor zumindest zweierlei zu konstatieren.

AB - Im Resümee einer Metaanalyse zu den bis in die 1990er-Jahre vorgelegten Forschungsarbeiten zur Kinder- und Jugendarbeit stellt Thole (2000) fest, „dass es der Kinder- und Jugendarbeit an einer entwickelten Forschungskultur fehlt und viele Fragen in den letzten Jahrzehnten demzufolge nicht empirisch beantwortet wurden“ (Thole 2000, S. 28). Auch wenn das Fehlen empirischer Forschung mit Blick auf die jüngere Vergangenheit relativiert werden muss und insbesondere für die letzten Jahre eine deutliche Zunahme von entsprechenden Forschungsarbeiten für das gesamte Feld, aber insbesondere auch für die Offene Kinder- und Jugendarbeit zu beobachten ist (Schmidt 2011) sowie die Ergebnisse der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik gerade für die Kinder- und Jugendarbeit in ihrer Bedeutung für Praxis, Politik und Wissenschaft gestiegen sind (Pothmann 2011), so ist nach wie vor zumindest zweierlei zu konstatieren.

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DO - 10.1007/978-3-531-18921-5_65

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-17520-1

SP - 535

EP - 547

BT - Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit

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A2 - Sturzenhecker, Benedikt

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CY - Wiesbaden

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DOI

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