Daten des IAB-Betriebspanels und Firmenpaneldaten aus Erhebungen der Amtlichen Statistik - substitutive oder komplementäre Inputs für die Empirische Wirtschaftsforschung?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Daten des IAB-Betriebspanels und Firmenpaneldaten aus Erhebungen der Amtlichen Statistik - substitutive oder komplementäre Inputs für die Empirische Wirtschaftsforschung? / Wagner, Joachim.
in: Journal for Labour Market Research, Jahrgang 47, Nr. 1-2, 01.03.2014, S. 63-70.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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abstract = "Repr{\"a}sentative L{\"a}ngsschnittdaten f{\"u}r Firmen (Betriebe bzw. Unternehmen), die f{\"u}r wissenschaftliche Auswertungen genutzt werden k{\"o}nnen, stammen in Deutschland vor allem aus zwei Quellen, dem IAB-Betriebspanel und den AFiD-Panel, wobei das Akronym AFiD f{\"u}r Amtliche Firmendaten f{\"u}r Deutschland steht, die von den Statistischen {\"A}mtern erhoben werden. In diesem Vortrag werden sechs Aspekte f{\"u}r einen Vergleich dieser beiden Datenquellen herangezogen. Es zeigt sich, dass es sich hierbei um komplement{\"a}re und nicht um substitutive Inputs f{\"u}r die Empirische Wirtschaftsforschung handelt. Beide haben jeweils spezifische St{\"a}rken und Schw{\"a}chen, die sie zur Analyse von konkreten Fragestellungen mehr oder weniger gut geeignet oder auch v{\"o}llig ungeeignet machen. Daraus folgt, dass der Werkzeugkasten f{\"u}r die empirischen Forschung mit L{\"a}ngsschnittdaten f{\"u}r Firmen in Deutschland sowohl das IAB-Betriebspanel als auch die AFiD-Panel enthalten muss, denn nur so ist sicher gestellt, dass ein m{\"o}glichst breites Spektrum von Fragestellungen mit jeweils ad{\"a}quaten Daten untersucht werden kann",
keywords = "Volkswirtschaftslehre",
author = "Joachim Wagner",
year = "2014",
month = mar,
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doi = "10.1007/s12651-013-0129-y",
language = "Deutsch",
volume = "47",
pages = "63--70",
journal = "Journal for Labour Market Research",
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publisher = "Springer Science and Business Media Deutschland",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Daten des IAB-Betriebspanels und Firmenpaneldaten aus Erhebungen der Amtlichen Statistik - substitutive oder komplementäre Inputs für die Empirische Wirtschaftsforschung?

AU - Wagner, Joachim

PY - 2014/3/1

Y1 - 2014/3/1

N2 - Repräsentative Längsschnittdaten für Firmen (Betriebe bzw. Unternehmen), die für wissenschaftliche Auswertungen genutzt werden können, stammen in Deutschland vor allem aus zwei Quellen, dem IAB-Betriebspanel und den AFiD-Panel, wobei das Akronym AFiD für Amtliche Firmendaten für Deutschland steht, die von den Statistischen Ämtern erhoben werden. In diesem Vortrag werden sechs Aspekte für einen Vergleich dieser beiden Datenquellen herangezogen. Es zeigt sich, dass es sich hierbei um komplementäre und nicht um substitutive Inputs für die Empirische Wirtschaftsforschung handelt. Beide haben jeweils spezifische Stärken und Schwächen, die sie zur Analyse von konkreten Fragestellungen mehr oder weniger gut geeignet oder auch völlig ungeeignet machen. Daraus folgt, dass der Werkzeugkasten für die empirischen Forschung mit Längsschnittdaten für Firmen in Deutschland sowohl das IAB-Betriebspanel als auch die AFiD-Panel enthalten muss, denn nur so ist sicher gestellt, dass ein möglichst breites Spektrum von Fragestellungen mit jeweils adäquaten Daten untersucht werden kann

AB - Repräsentative Längsschnittdaten für Firmen (Betriebe bzw. Unternehmen), die für wissenschaftliche Auswertungen genutzt werden können, stammen in Deutschland vor allem aus zwei Quellen, dem IAB-Betriebspanel und den AFiD-Panel, wobei das Akronym AFiD für Amtliche Firmendaten für Deutschland steht, die von den Statistischen Ämtern erhoben werden. In diesem Vortrag werden sechs Aspekte für einen Vergleich dieser beiden Datenquellen herangezogen. Es zeigt sich, dass es sich hierbei um komplementäre und nicht um substitutive Inputs für die Empirische Wirtschaftsforschung handelt. Beide haben jeweils spezifische Stärken und Schwächen, die sie zur Analyse von konkreten Fragestellungen mehr oder weniger gut geeignet oder auch völlig ungeeignet machen. Daraus folgt, dass der Werkzeugkasten für die empirischen Forschung mit Längsschnittdaten für Firmen in Deutschland sowohl das IAB-Betriebspanel als auch die AFiD-Panel enthalten muss, denn nur so ist sicher gestellt, dass ein möglichst breites Spektrum von Fragestellungen mit jeweils adäquaten Daten untersucht werden kann

KW - Volkswirtschaftslehre

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84975267484&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1007/s12651-013-0129-y

DO - 10.1007/s12651-013-0129-y

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 47

SP - 63

EP - 70

JO - Journal for Labour Market Research

JF - Journal for Labour Market Research

SN - 1614-3485

IS - 1-2

ER -

DOI

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