Das Nein der Iren zum Vertrag von Lissabon: Konsequenzen, Lösungswege, Chancen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Das Nein der Iren zum Vertrag von Lissabon: Konsequenzen, Lösungswege, Chancen. / Schubert, Jens Michael; Schwithal, Tim Torsten.
in: Neue Justiz, Jahrgang 62, Nr. 8, 2008, S. 337-342.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{b16120bf45e34fa3bb56a9d7363ad6f5,
title = "Das Nein der Iren zum Vertrag von Lissabon: Konsequenzen, L{\"o}sungswege, Chancen",
abstract = "Am 12.6.2008 haben die Iren {\"u}ber den Vertrag von Lissabon, den bis zu diesem Zeitpunkt bereits 18 andere Mitgliedstaaten auf parlamentarischem Wege ratifiziert hatten, per Volksentscheid abgestimmt. Mit 53,4% (= 862.415 Stimmen) bei einer Wahlbeteiligung von ca. 53% lehnten sie das Vertragswerk ab. Selbst bei zur{\"u}ckhaltender Betrachtung d{\"u}rfte es sich bei diesem Ergebnis mindestens um einen, so der deutsche Au{\ss}enminister Frank-Walter Steinmeier, {"}schweren R{\"u}ckschlag{"} f{\"u}r die europ{\"a}ische Idee handeln. Der Beitrag beleuchtet das Umfeld der Entscheidung und stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen f{\"u}r die diskutierten L{\"o}sungswege vor.",
keywords = "Wirtschaftsrecht",
author = "Schubert, {Jens Michael} and Schwithal, {Tim Torsten}",
note = "Literaturangaben",
year = "2008",
language = "Deutsch",
volume = "62",
pages = "337--342",
journal = "Neue Justiz",
issn = "0028-3231",
publisher = "Nomos Verlagsgesellschaft",
number = "8",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Das Nein der Iren zum Vertrag von Lissabon

T2 - Konsequenzen, Lösungswege, Chancen

AU - Schubert, Jens Michael

AU - Schwithal, Tim Torsten

N1 - Literaturangaben

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Am 12.6.2008 haben die Iren über den Vertrag von Lissabon, den bis zu diesem Zeitpunkt bereits 18 andere Mitgliedstaaten auf parlamentarischem Wege ratifiziert hatten, per Volksentscheid abgestimmt. Mit 53,4% (= 862.415 Stimmen) bei einer Wahlbeteiligung von ca. 53% lehnten sie das Vertragswerk ab. Selbst bei zurückhaltender Betrachtung dürfte es sich bei diesem Ergebnis mindestens um einen, so der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier, "schweren Rückschlag" für die europäische Idee handeln. Der Beitrag beleuchtet das Umfeld der Entscheidung und stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen für die diskutierten Lösungswege vor.

AB - Am 12.6.2008 haben die Iren über den Vertrag von Lissabon, den bis zu diesem Zeitpunkt bereits 18 andere Mitgliedstaaten auf parlamentarischem Wege ratifiziert hatten, per Volksentscheid abgestimmt. Mit 53,4% (= 862.415 Stimmen) bei einer Wahlbeteiligung von ca. 53% lehnten sie das Vertragswerk ab. Selbst bei zurückhaltender Betrachtung dürfte es sich bei diesem Ergebnis mindestens um einen, so der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier, "schweren Rückschlag" für die europäische Idee handeln. Der Beitrag beleuchtet das Umfeld der Entscheidung und stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen für die diskutierten Lösungswege vor.

KW - Wirtschaftsrecht

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 62

SP - 337

EP - 342

JO - Neue Justiz

JF - Neue Justiz

SN - 0028-3231

IS - 8

ER -

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Einigkeit und Recht und Werte
  2. Medienkultur im Wandel
  3. Veränderungspotenziale und Veränderungshindernisse am Beispiel der Gesundheitsförderung im Schulkollegium
  4. Zielfindung und Konzeptionsentwicklung in der Kooperation von Schule und Jugendhilfe
  5. Seidl I. & Zahrnt A.: Postwachstumsgesellschaft. Konzepte für die Zukunft
  6. Beteiligung und Beschwerdeverfahren in der Kinder- und Jugendhilfe
  7. Chemical profiles of body surfaces and nests from six Bornean stingless bee species
  8. Corporate Volunteering in Germany
  9. Symbolische Bedeutungsansprüche der Kulturen
  10. Medienmanagement als Personal- und Organisationsmanagement
  11. Neue Perspektiven für die waldbezogene Bildungsarbeit
  12. Funktionsbedingungen der neuen Beschäftigungsverhältnisse - eine verhaltenswissenschaftliche Analyse?
  13. Die Musikkultur der siebziger Jahre
  14. China in Africa
  15. »Lutherus gibt gut Teutsch« – der Streit um Renatus Kortums Hiob-Kommentar von 1708 als Modell für die dynamische Relationalität von Pietismus, Orthodoxie und Aufklärung
  16. „… und er würfelt doch!“ Bemerkungen zum Zufall in Gottes Handeln und Sein
  17. Kaufrecht und Werkvertragsrecht – ein systematischer Vergleich (Teil 1)
  18. Politikdidaktische Hermeneutik als Instrument der qualitativen Unterrichtsforschung
  19. Kaufrecht und Werkvertragsrecht – ein systematischer Vergleich
  20. Atomfonds: Bad Bank ist Bad Deal
  21. "Wissenschaft, Forschung, Ausbildung, Fortbildung"
  22. Kein Startschuss für Abschiebungen nach Syrien
  23. Recht auf Ineffizienz - Eine Untersuchung des Verhältnisses von Grundrechten zur Effizienz
  24. Medienreflexe, Technologie und Medienkritik in den Arbeiten Tilman Küntzels
  25. Geschäftsführung ohne Auftrag (§ 679)
  26. §14 Prinzipienordnung der Europäischen Union
  27. Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Stadtplanung und Dorfentwicklung
  28. Das Steuerungskonzept der "regulierten Selbstregulierung" am Beispiel des Risikomanagements von Aktiengesellschaften
  29. Recht und Kultur
  30. Basel II und die Bankkreditfinanzierung von kleinen Unternehmen
  31. Internationaler Personaleinsatz
  32. Zukunft der europäischen Abschlussprüfung nach dem EU-Verordnungsentwurf vom 30.11.2011
  33. Bürgerbeteiligungsmodelle für erneuerbare Energien