‚Das könnte Sie auch interessieren‘: Methoden zur Erforschung algorithmischer Empfehlungssysteme

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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‚Das könnte Sie auch interessieren‘: Methoden zur Erforschung algorithmischer Empfehlungssysteme. / Luchs, Inga; Apprich, Clemens; Broersma, Marcel.
Handbuch Digitale Medien und Methoden. Hrsg. / Sven Stollfuss; Laura Niebling; Felix Raczkowski. Springer VS, 2024.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Luchs, I, Apprich, C & Broersma, M 2024, ‚Das könnte Sie auch interessieren‘: Methoden zur Erforschung algorithmischer Empfehlungssysteme. in S Stollfuss, L Niebling & F Raczkowski (Hrsg.), Handbuch Digitale Medien und Methoden. Springer VS.

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Luchs, I., Apprich, C., & Broersma, M. (2024). ‚Das könnte Sie auch interessieren‘: Methoden zur Erforschung algorithmischer Empfehlungssysteme. In S. Stollfuss, L. Niebling, & F. Raczkowski (Hrsg.), Handbuch Digitale Medien und Methoden Springer VS.

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Luchs I, Apprich C, Broersma M. ‚Das könnte Sie auch interessieren‘: Methoden zur Erforschung algorithmischer Empfehlungssysteme. in Stollfuss S, Niebling L, Raczkowski F, Hrsg., Handbuch Digitale Medien und Methoden. Springer VS. 2024

Bibtex

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title = "‚Das k{\"o}nnte Sie auch interessieren{\textquoteleft}: Methoden zur Erforschung algorithmischer Empfehlungssysteme",
abstract = "Empfehlungssysteme sind {\"u}berall. In unserer digitalen Kultur filtern sie nicht nur die f{\"u}r uns „relevanten“ Informationen aus einem immer gr{\"o}{\ss}er werdenden Datenstrom, sondern pr{\"a}gen auch unsere allt{\"a}glichen Medienumgebungen. In diesem Artikel unternehmen wir eine Kartierung bestehender Ans{\"a}tze zur Untersuchung von Empfehlungssystemen, wobei wir ein besonderes Augenmerk auf einen Mixed-Methods-Ansatz aus kritischer Diskursanalyse und genuin digitalen Untersuchungsverfahren (wie z. B. die Walkthrough-Methode) setzen. Auf dieser Grundlage werden wir uns der Erforschung von Online-Einf{\"u}hrungskursen in das maschinelle Lernen zuwenden, zumal diese einen ganz wesentlichen Einblick in die Funktion, aber auch machtpolitische Bestimmung von algorithmischen Empfehlungssystemen liefern. Uns geht es dabei nicht um eine Kritik bisheriger Arbeiten, sondern vielmehr um eine Erweiterung der methodischen Betrachtung, um so algorithmischen Systemen in ihrer technischen, kulturellen wie politischen Komplexit{\"a}t gerecht zu werden.",
author = "Inga Luchs and Clemens Apprich and Marcel Broersma",
year = "2024",
month = jun,
day = "26",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-36629-2",
editor = "Sven Stollfuss and Niebling, {Laura } and Felix Raczkowski",
booktitle = "Handbuch Digitale Medien und Methoden",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",

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RIS

TY - CHAP

T1 - ‚Das könnte Sie auch interessieren‘

T2 - Methoden zur Erforschung algorithmischer Empfehlungssysteme

AU - Luchs, Inga

AU - Apprich, Clemens

AU - Broersma, Marcel

PY - 2024/6/26

Y1 - 2024/6/26

N2 - Empfehlungssysteme sind überall. In unserer digitalen Kultur filtern sie nicht nur die für uns „relevanten“ Informationen aus einem immer größer werdenden Datenstrom, sondern prägen auch unsere alltäglichen Medienumgebungen. In diesem Artikel unternehmen wir eine Kartierung bestehender Ansätze zur Untersuchung von Empfehlungssystemen, wobei wir ein besonderes Augenmerk auf einen Mixed-Methods-Ansatz aus kritischer Diskursanalyse und genuin digitalen Untersuchungsverfahren (wie z. B. die Walkthrough-Methode) setzen. Auf dieser Grundlage werden wir uns der Erforschung von Online-Einführungskursen in das maschinelle Lernen zuwenden, zumal diese einen ganz wesentlichen Einblick in die Funktion, aber auch machtpolitische Bestimmung von algorithmischen Empfehlungssystemen liefern. Uns geht es dabei nicht um eine Kritik bisheriger Arbeiten, sondern vielmehr um eine Erweiterung der methodischen Betrachtung, um so algorithmischen Systemen in ihrer technischen, kulturellen wie politischen Komplexität gerecht zu werden.

AB - Empfehlungssysteme sind überall. In unserer digitalen Kultur filtern sie nicht nur die für uns „relevanten“ Informationen aus einem immer größer werdenden Datenstrom, sondern prägen auch unsere alltäglichen Medienumgebungen. In diesem Artikel unternehmen wir eine Kartierung bestehender Ansätze zur Untersuchung von Empfehlungssystemen, wobei wir ein besonderes Augenmerk auf einen Mixed-Methods-Ansatz aus kritischer Diskursanalyse und genuin digitalen Untersuchungsverfahren (wie z. B. die Walkthrough-Methode) setzen. Auf dieser Grundlage werden wir uns der Erforschung von Online-Einführungskursen in das maschinelle Lernen zuwenden, zumal diese einen ganz wesentlichen Einblick in die Funktion, aber auch machtpolitische Bestimmung von algorithmischen Empfehlungssystemen liefern. Uns geht es dabei nicht um eine Kritik bisheriger Arbeiten, sondern vielmehr um eine Erweiterung der methodischen Betrachtung, um so algorithmischen Systemen in ihrer technischen, kulturellen wie politischen Komplexität gerecht zu werden.

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-36629-2

BT - Handbuch Digitale Medien und Methoden

A2 - Stollfuss, Sven

A2 - Niebling, Laura

A2 - Raczkowski, Felix

PB - Springer VS

ER -