Das Auf und Ab der Tankstellenpreise: Die Rolle des Binnen- und Außenwettbewerbs

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Wettbewerbspolitisch stellt sich die Frage, ob im 5er-Oligopol mit Aral, Shell, Esso, Total und Jet Binnenwettbewerb fehlt und ob dieses Oligopol wirksam Außenseiterwettbewerb ausgesetzt ist. In Fortführung der Sektoruntersuchung des Bundeskartellamts von 2007 bis 2100 verwenden wir Sekunden genaue Daten der Marktransparenzstelle aus 2014 für die vier damals ausgewählten Metropolen. Es zeigt sich, dass Aral und Shell eine Hochpreisstrategie verfolgen, etwas weniger Esso und Total; Jet und die Nicht-Oligopolisten setzen niedrigere Preise. Morgens starten alle Tankstellen mit hohen Preisen, sukzessive im Laufe des Tages senkend, um in den frühen Abendstunden das niedrigste Niveau zu erreichen; das Vierer-Oligopol ohne Jet erhöht kurz nach 18.00 die Preise, Jet folgt deutlich später, spätestens zu Mitternacht sind alle zurück beim alten Preis. Kontrolliert man für andere Einflussfaktoren auf das Preiserhöhungsausmaß, fällt auf, dass Shell gleich stark zu Aral die Preise erhöht, u. U. sogar stärker. Jet und die Nicht-Oligopolisten verhalten sich ebenfalls parallel zu Aral, aber deutlich schwächer. Bei von Shell ausgehenden Preiserhöhungen ist die Reaktionsverbundenheit bei Aral und Jet deutlich geringer. Die stabilen, jedoch markenspezifisch unterschiedlichen Preiserhöhungsmuster sind ein deutliches Zeichen für Parallelverhalten gemäß § 18, V GWB. Eine Marktbeherrschungsvermutung nach § 18, VI GWB darf sich jedoch nicht auf die Oligopolzugehörigkeit von Jet stützen.
Titel in ÜbersetzungThe Ups and Downs of Gasoline Prices: The Role of Internal and External Competition
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftList Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik
Jahrgang42
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)195-245
Anzahl der Seiten51
ISSN0937-0862
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.12.2016

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