Choreographien der Homogenisierung: Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

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Choreographien der Homogenisierung: Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule. / Riepe, Valérie.
transcript Verlag, 2021. 198 S. (Pädagogik).

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Riepe V. Choreographien der Homogenisierung: Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule. transcript Verlag, 2021. 198 S. (Pädagogik). doi: 10.14361/9783839455425

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RIS

TY - BOOK

T1 - Choreographien der Homogenisierung

T2 - Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule

AU - Riepe, Valérie

PY - 2021/2/11

Y1 - 2021/2/11

N2 - Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt – komplementär dazu – nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten, machtvollen Gestalt. Mit einer starken Fokussierung der Körperlichkeit untersucht sie Praktiken grundschulspezifischer Gleichheiten unter Kindern, wie sie sich in routinisierten Bewegungsordnungen manifestieren und beobachten lassen. Die Konzentration auf Bewegungsmuster eröffnet dabei einen für die Erziehungswissenschaft neuen und ungewöhnlichen Zugang.

AB - Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt – komplementär dazu – nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten, machtvollen Gestalt. Mit einer starken Fokussierung der Körperlichkeit untersucht sie Praktiken grundschulspezifischer Gleichheiten unter Kindern, wie sie sich in routinisierten Bewegungsordnungen manifestieren und beobachten lassen. Die Konzentration auf Bewegungsmuster eröffnet dabei einen für die Erziehungswissenschaft neuen und ungewöhnlichen Zugang.

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.14361/9783839455425

DO - 10.14361/9783839455425

M3 - Buch

SN - 978-3-8376-5542-1

T3 - Pädagogik

BT - Choreographien der Homogenisierung

PB - transcript Verlag

ER -

DOI