Choreographien der Homogenisierung: Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

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Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt – komplementär dazu – nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten, machtvollen Gestalt. Mit einer starken Fokussierung der Körperlichkeit untersucht sie Praktiken grundschulspezifischer Gleichheiten unter Kindern, wie sie sich in routinisierten Bewegungsordnungen manifestieren und beobachten lassen. Die Konzentration auf Bewegungsmuster eröffnet dabei einen für die Erziehungswissenschaft neuen und ungewöhnlichen Zugang.
OriginalspracheDeutsch
Verlagtranscript Verlag
Anzahl der Seiten198
ISBN (Print)978-3-8376-5542-1
ISBN (elektronisch)978-3-8394-5542-5
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 11.02.2021

Publikationsreihe

NamePädagogik
ISSN (Print)2703-1047
ISSN (elektronisch)2703-1055

DOI